2,5 Jahre alter Haier side by side Kühlschrank Kühlt nicht mehr

• Mahlzeit

Der ca. 2,5j alte Haier Kühlschrank von meinem Bruder hat vor kurzem das Kühlen eingestellt, der Kundendienst vom örtlichen Expert Händler

war kurz da und meinte Totalschaden weil Kompressor fest. Kulanzanfrage über Expert wurde abgelehnt.

Meiner Meinung nach ist der Kompressor nicht fest, der Umrichter macht mehrere Anlaufversuche und für mich sieht es so aus, als müsste der Kompressor

gegen Druck anlaufen oder der Umrichter liefert nicht genügend Leistung zum anlaufen. Auf der Umrichterplatine ist optisch nichts zu sehen, während der

Anlaufversuche bricht die 230V am Umrichter nicht ein.

Den Kompressor habe ich Isolationsgeprüft und alle 3 Wicklungen haben den gleichen Widerstand (irgendwas um 10 Ohm)

In irgend nem Forum hab ich gelesen dass der Umrichter bzw. der Prozessor oder die Software davon abstürzen kann und dann nur ein neuer Umrichter hilft.

Macht es sinn evtl. mal einen Umrichter aus der Industrie auszuprobieren?

Falls ja, wie kann ich sicherstellen dass ich die richtige Drehrichtung habe, bzw. was passiert wenn der Kompressor falsch herum dreht?

Wenn der Kompressor versucht anzulaufen schüttelt er sich etwas, als wenn er 1-2 Umdrehungen macht aber dann der druck zu hoch wird…

Es ist kein klack Geräusch zu hören, es wird auch nichts warm, da der Umrichter ja nur Anlaufversuche macht…

Was meint ihr, gibts noch Hoffnung oder sollten wir das neuwertig aussehende Gerät entsorgen, was für ein 800€ Gerät nach 2,5 Jahren echt sehr traurig wäre…

Im Anhang sind Bilder vom Typenschild,Kompressor, Umrichterplatine und Hauptplatine des Kühlschranks…

Ich und mein Bruder sind für jeden Tipp dankbar

Venne

• Ich würde mal die Platine von Image 3 versuchen zu ersetzen oder zum testen eine alternative vom Ali besorgen.

Du hast einen BLC Kompressor der mit 3 Phasen angesteuert wird und gut regelbar ist.

kannst ja zum testen einen BLC waschmaschinenmotor ranhängen um zu testen ob die Platine es tut.

Hab vor längerer Zeit auch schon bei jemanden eine Platine ersetzt der blinkte nur noch auf der Platine.

Optisch war da auch nix.

• Bei Ali hab ich schon gesucht, aber nichts baugleiches gefunden...

nen anderen Motor dranhängen ist ne gute Idee, hab zwar nur nen 1,5KW Motor,

aber ohne Last sollte der wohl Laufen.

sobald ich das getestet habe kommt hier ne Rückmeldung.

• "aber ohne Last sollte der wohl Laufen."

so dachte ich mir das auch zur Not anwerfen dann einschalten.

entweder läuft er gemütlich weiter tourt hoch oder bremst halt und wird fest wenn die Steuerung nen Knall weg hat.

Beim fröhlich laufen hat dann wohl doch der Kompressor einen weg.

• Mahlzeit,

Bin gestern abend dazu gekommen den 1,5kw Motor mal zu testen, der zuckt 3 mal kurz und fängt dann an zu laufen und tourt dann gemächlich hoch, da das ein gewöhnlicher 50Hz Motor ist hab ich dann bald den Stecker gezogen, da der Umrichter vermutlich bis 140Hz hochdreht…

Für Den Kühlschrank leider wohl das Todesurteil aber jetzt haben wir wenigstens Gewissheit 😉

Ich habe mir den Umrichter und die Hauptplatine ausgebaut und bei mir eingelagert, sind ja quasi neuwertig…

Vielen Dank Video6 für die gute Idee mit dem Motor 👍🏻

Achja, bin eigentlich schon länger hier unterwegs die letzten jahre aber eher nur passiv

Da ich meine zugangsdaten nicht mehr wusste und die „passwort/benutzer vergessen“ funktion irgendwie nicht geklappt hat (warte immer noch auf die Mail),

hab ich mir nen neuen Account zugelegt….

schönes We

Venne

• Ein umgekehrter test währe jetzt noch interessant gewesen, den Kompressor mit nem externen 3ph Frequenzumrichter betreiben. Bei diesen geregelten dingern würd mich ja nicht wundern wenn der orginale umrichter einfach schlapp wird und nicht genug Leistung bringt. An sich geht ja an nem 3ph motor nix kaputt ausser lagerung oder wie beim kühlschrank dann der kompressorteil. Aber wie lange produziert die Industrie Kühlkompressoren und wie lange Wechselrichter dafür?

Gerade elektronik und gerade elkos darim waren ja immer beliebt lebensdauer zu bestimmen

Tobias

• Tobias

die Idee hatte ich ja selber, aber woher weiß ich dann welche Drehrichtung, was passiert wenn er falsch herum dreht und wie merke ich dass...

deshalb hatte ich mir den Aufwand erspart... Soweit ich weiß ist der Kühlschrank mittlerweile auch entsorgt...