Mahlzeit
Der ca. 2,5j alte Haier Kühlschrank von meinem Bruder hat vor kurzem das Kühlen eingestellt, der Kundendienst vom örtlichen Expert Händler
war kurz da und meinte Totalschaden weil Kompressor fest. Kulanzanfrage über Expert wurde abgelehnt.
Meiner Meinung nach ist der Kompressor nicht fest, der Umrichter macht mehrere Anlaufversuche und für mich sieht es so aus, als müsste der Kompressor
gegen Druck anlaufen oder der Umrichter liefert nicht genügend Leistung zum anlaufen. Auf der Umrichterplatine ist optisch nichts zu sehen, während der
Anlaufversuche bricht die 230V am Umrichter nicht ein.
Den Kompressor habe ich Isolationsgeprüft und alle 3 Wicklungen haben den gleichen Widerstand (irgendwas um 10 Ohm)
In irgend nem Forum hab ich gelesen dass der Umrichter bzw. der Prozessor oder die Software davon abstürzen kann und dann nur ein neuer Umrichter hilft.
Macht es sinn evtl. mal einen Umrichter aus der Industrie auszuprobieren?
Falls ja, wie kann ich sicherstellen dass ich die richtige Drehrichtung habe, bzw. was passiert wenn der Kompressor falsch herum dreht?
Wenn der Kompressor versucht anzulaufen schüttelt er sich etwas, als wenn er 1-2 Umdrehungen macht aber dann der druck zu hoch wird…
Es ist kein klack Geräusch zu hören, es wird auch nichts warm, da der Umrichter ja nur Anlaufversuche macht…
Was meint ihr, gibts noch Hoffnung oder sollten wir das neuwertig aussehende Gerät entsorgen, was für ein 800€ Gerät nach 2,5 Jahren echt sehr traurig wäre…
Im Anhang sind Bilder vom Typenschild,Kompressor, Umrichterplatine und Hauptplatine des Kühlschranks…
Ich und mein Bruder sind für jeden Tipp dankbar
Venne