Philips VR6860 - Display bleibt dunkel

• Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor längerer Zeit "eingebildet", auf die Suche nach dem alten VHS-HiFi-Videorecorder - VR6860 von Philips - zu gehen und habe nach monatelanger Suche,

in Italien einen gefunden - natürlich, verkauf als Defekt.

Kurz zu mir, ich habe meine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker zwischen 1992 und 1996 genossen und anschließend noch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet.

Bin dann aber recht schnell in die IT-Administrations-Schiene gerutscht - bis heute.

Das erlernte ist aber bis heute noch mein Hobby.

Zum Gerät:

Ich habe den Videorecorder, gut verpackt, vor etwa zwei Wochen zugesandt bekommen.

Wie in der Beschreibung geschrieben - keine Funktion.

Schaltunterlagen habe ich bereits im Original vorliegen.

Nach einem kleinen Platinenbruch im Netzteil, in der 5V-Aufbereitung (vermutlich durch den Transport), habe ich mittlerweile einige Teile ersetzt.

Auf dem Board P206, wo die gesamte Bedien- und Display-Einheit (P205) angeschlossen ist, waren die beiden ICs IC7150 (MAB8420) und IC7101 (MAB8481) defekt.

Der IIC-Bus (I²C) wurde ständig gegen Masse gezogen, man erkannte am Oszi nur ein leichtes "Pumpen".

Im Nachgang habe ich dann noch das kleine Speicher-IC 7501 (PCD8571P) ersetzt, um weitere Fehler auszuschließen.

Nichts.... noch immer kein Display...

Am IC 7150 konnte ich dann sehen, dass die 4 Abgänge, Richtung Display-Einheit (Clock, LEN, Strobe und Data) bereits arbeiteten, aber trotzdem bleibt das Display dunkel.

Also habe ich auch noch das IC7002 (SN75518) hinter dem Display ersetzt - und wieder - kein Display.

Was jetzt funktioniert, zumindest, wenn man am IC7150 misst, sind die Tastenbefehle. Sprich hier werden die Tastenbefehle "zugestellt", wenn ich eine Taste am Bedienteil drücke.

Ja, Spannungen passen alle und sind absolut sauber.

Auf dem P206-Modul habe ich auch alle Elkos und Transistoren "manuell" gemessen - alles Tipptopp.

Das VHS-Laufwerk führt nach dem Anlegen der Spannung am Netzteil auch die "standard-Aktion" durch.

Der Kopfmotor läuft kurz an, die Wickelteller werden freigegeben und dann schaltet alles wieder ab.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Was ab und zu passiert, der Piepser, auf dem Modul P206 fängt zu summen an und im Display werden manchmal wirre Symbole angezeigt.

Das dauert etwas 1 Minute, dann ist es wieder weg.

Habt Ihr eine Idee, einen Tipp, wo ich noch suchen kann?

Herzlichen Dank im Voraus.

P.S. Was ich vergessen habe zu erwähnen, der Videorecorder sieht innen aus, als wäre er nur sehr selten und wenig gelaufen.

Auch war innen fast keine Verschmutzung zu sehen.

Am Gehäuse sind keinerlei Gebrauchsspuren, außer eine kleine "Macke" in der Front, durch den Transpont.

Grüße

Marcus

• Guten Morgen Ron,
    danke für Deine Antwort.

Ja, die MABs sind die originalen. Ich habe sie vor ein paar Tagen geliefert bekommen.

Die Glühspannung ist da, denn ab und an zeigt das Display ja "wirre" Zeichen an.

Ich denke, Du meinst den Displaytreiber.

Pin1: 32Volt passt

Pin34: 0Volt

Mir ist heute früh, beim Zeitung lesen noch gekommen, was ist, wenn die "Reset"-Geschichte - sprich MAB8420 IC7150 - Pin 17 nicht korrekt arbeitet?
    In dem 5-Volt-Bereich, im Netzteil - 7150 - L387 war ja eine Leiterbahn unterbrochen. Ich habe zwar nichts mehr weiter gesehen, aber schließe im Moment nicht aus, dass da noch etwas im argen ist.

Was meinst Du?

Grüße

Marcus

• Nein, ich meinte am Display selber:

Wenn schon die Platine gebrochen war, alle Leiterbahnen mal mittels Durchgangstester pruefen. Meine Erfahrung nach sind da immer mehr Leiterbahnen beschaedigt als man auf den ersten Blick sehen kann.

Und, wenn vorhanden natuerlich, mal mit ein Oszi die Daten und Clock Pins mal anschauen.

MfG, Ron.

• Hallo Ron,

okay, am Display:

2,2v zwischen Pin1 und 34 - Gleichspannung

3,5v zwischen Pin 1 und Masse

5,8V zwischen Pin 34 und Masse.

Leiterbahnen sind in Ordnung.
    Ich habe alle in dem Bereich durchgemessen.

Oszi ist vorhanden, mit dem habe ich ja bemerkt, dass der IIC-Bus nicht mehr arbeitete und daher habe ich die neuen ICs verbaut.
    Dieser arbeitet wieder einwandfrei.

Was mir eben noch auffällt:
    Das ist ja der Reset-Impuls für die Steuerung.
    Hier fehlt an Pin2 die 4,6V und somit schaltet der Transistor 7151 nicht durch. Auf der "Reset"-Leitung liegen also knapp 5Volt dauerhaft an.

Am Pin 5 des 7150 war ja der Platinenbruch, den ich behoben habe.

Grüße

Marcus

• Pin 2 ist ein open Kollektor ausgang. Kannst Du die 4k7 zwischen Pin 2 und 5 direkt an den Pins messen? Eingangsspannung an Pin 1 noch hoch genug und glatt? Delay Kondensator an Pin 4 nog iO? Oder den interne Transistor an Pin 2 hat einen Kurzschluss (sollte auch messbar sein).

MfG, Ron.

• Gluehfaden nicht unterbrochen? Was passiert wenn Du auf der Play Taste drueckst? Speisespannungen an den Treiber noch iO (Pin1, +31V und Pin 40, 5V)? Clock und Daten Pins gleichzeitig mit Oszi beobachten. Servicedok ist hier hilfreich.

MfG, Ron.

• Nein, Display leuchtet immer wieder mal mit wirren Zeichen, wenn ich den Trenntrafo einschalte.

Tasten reagieren gar nicht.
    Ja, Spannungen alle vorhanden und sauber (ohne Brummen).

Ich werd jetzt mal den L387 austauschen, muss ich jedoch bestellen, der macht nur alle "heiligen" Zeiten den Reset - Spannung auf Pin2 und 4. Der Kondensator war also ok.

ServiceDok habe ich komplett, leider niederländisch, aber es geht.

• Tasten werden angesteuert mittels der Display driver, das ist eigentlich nur ein Schieberegister mit Display Ausgangstreiber.

Du kannst mal mit Oszi messen ob die Pins 4 bis 10 regelmaessig aktiv werden und wenn eine Taste gedrueckt wird das Befehl auch ankommt an Pins 4 bis 7 des 7150 (MAB8420).

Wenn das alles nicht geht wuerde ich eher ein Busproblem erwarten. Da das Geraet schon etwas aelter ist, durften auch die Steckverbindungen nicht mehr 1A sein. Alle mal losen und wieder fest stecken koennte helfen.

Den L387 ist nicht so aufregend. Kannst Du testweise durch ein 7805 ersetzen (Pinout beachten), und Resetschaltung handmaessig betreiben.

Wie du warscheinlich schon bemerkt hast, ist Niederlaendisch meine Muttersprache, also wenn's da Probleme gibt kann ich auch helfen.

MfG, Ron.

• Danke Dir, Ron.

Ich habe tatsächlich als allererstes, als der Videorecorder ankam, den Recorder komplett zerlegt und die Platinen mit Platinenreiniger behandelt, sowie auch alle Steckverbindungen geprüft und gereinigt, wo es notwendig war.
    Das Laufwerk sah und sieht aus, als wären da nur ganz wenige Kassetten drin gelaufen. Auch die Andruckrolle hatte fast keine Spuren vom Band.
    Hab sie aber trotzdem ersetzt.

Den Display-Treiber, sprich das IC, habe ich auch schon ersetzt.

Ja, an den Pins tut sich etwas, wenn ich die Tasten drücke, auch das sollte funktionieren.

Was ich heute noch gemacht habe, ich habe das originale IC, den MAB8420 nochmals eingelötet und festgestellt, wenn die Reset-Steuerung auf 0V geht, taktet dieser auch.
    Das bedeutet, dieser war auch gar nicht defekt.

Die Ausgangsspannung am L387, von 5V passt, aber die Thematik Reset funktioniert nicht.

Baue ich eine Brücke am Transistor T7151 zwischen Kollektor und Emitter ein, dass die Spannung auf 0V geht, sprich der Reset aktiv wird,
    knackt der "Piepser" und rauscht leicht, das Display leuchtet sofort auf und zeigt teils, entweder alle Symbole oder wirre Zeichen an.
    Das ganze passierte auch mit dem Ersatz-MAB8420-IC, welches ich neu bestellt hatte.

Sämtliche Steckverbindungen zwischen Grundplatine, P206 und P205 (Display-Einheit) sind 100% in Ordnung, keine Unterbrechungen.

Grüße

Marcus

• Hallo Ron,
    der L387 ist bis heute leider noch nicht gekommen.
    Ich habe folgendes geprüft:
    - L387 am Pin 5 ausgelötet, externe 5V aus einem Labornetzteil eingespeist - etwa 130mA Stromaufnahme

- dazu den Transistor T7151 an zwischen E und C gebrückt, damit ein "Reset" kommt, sprich 0V, erst dann taktet auch der Bus.

Hierzu der Screenshot vom Oszi:

Ich würde sagen, laut Schaltunterlagen, sieht der Bus gut aus. Er taktet auch die ganze Zeit.

Aber wie gesagt, kein Display.

Grüße
    Marcus

• Hallo Ron,
    es gibt neues:
    Ich hatte das Glück, noch einen weiteren Videorecorder, gleiches Modell, zu finden.
    Als Teilespender, da dieser auch defekt ist.
    Ich konnte aus dem 2. Videorecorder ein paar Module verwenden und siehe da, der erste Videorecorder hat gleich auf Anhieb funktioniert, jedoch leider nicht lange.
    Der L387-Wandler ist bis heute noch nicht geliefert worden und genau der ist, beim kurzen Betrieb dann leider endgültig kaputt gegangen und hat wohl die 5Volt-Spanung kurz auf 9V ansteigen lassen,

was dann dazu geführt hat, dass auch vom 2. Videorecorder die MAB-ICs alle kaputt gegangen sind.

Ich hatte ausgetauscht vom 2. Videorecorder:

- Modul P206 (CPU, etc.)

- Modul P603 (Ablaufsteuerung).

Auf beiden Modulen wurden nach dem Ausfall des L387, beide ICs (MAB...) sehr heiß.

Ich habe jetzt alle MABs nochmal neu bestellt und werde, wenn diese geliefert sind, nochmals vorsichtig testen.

Grüße
    Marcus