Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor längerer Zeit "eingebildet", auf die Suche nach dem alten VHS-HiFi-Videorecorder - VR6860 von Philips - zu gehen und habe nach monatelanger Suche,
in Italien einen gefunden - natürlich, verkauf als Defekt.
Kurz zu mir, ich habe meine Ausbildung als Radio- und Fernsehtechniker zwischen 1992 und 1996 genossen und anschließend noch ein paar Jahre in dem Beruf gearbeitet.
Bin dann aber recht schnell in die IT-Administrations-Schiene gerutscht - bis heute.
Das erlernte ist aber bis heute noch mein Hobby.
Zum Gerät:
Ich habe den Videorecorder, gut verpackt, vor etwa zwei Wochen zugesandt bekommen.
Wie in der Beschreibung geschrieben - keine Funktion.
Schaltunterlagen habe ich bereits im Original vorliegen.
Nach einem kleinen Platinenbruch im Netzteil, in der 5V-Aufbereitung (vermutlich durch den Transport), habe ich mittlerweile einige Teile ersetzt.
Auf dem Board P206, wo die gesamte Bedien- und Display-Einheit (P205) angeschlossen ist, waren die beiden ICs IC7150 (MAB8420) und IC7101 (MAB8481) defekt.
Der IIC-Bus (I²C) wurde ständig gegen Masse gezogen, man erkannte am Oszi nur ein leichtes "Pumpen".
Im Nachgang habe ich dann noch das kleine Speicher-IC 7501 (PCD8571P) ersetzt, um weitere Fehler auszuschließen.
Nichts.... noch immer kein Display...
Am IC 7150 konnte ich dann sehen, dass die 4 Abgänge, Richtung Display-Einheit (Clock, LEN, Strobe und Data) bereits arbeiteten, aber trotzdem bleibt das Display dunkel.
Also habe ich auch noch das IC7002 (SN75518) hinter dem Display ersetzt - und wieder - kein Display.
Was jetzt funktioniert, zumindest, wenn man am IC7150 misst, sind die Tastenbefehle. Sprich hier werden die Tastenbefehle "zugestellt", wenn ich eine Taste am Bedienteil drücke.
Ja, Spannungen passen alle und sind absolut sauber.
Auf dem P206-Modul habe ich auch alle Elkos und Transistoren "manuell" gemessen - alles Tipptopp.
Das VHS-Laufwerk führt nach dem Anlegen der Spannung am Netzteil auch die "standard-Aktion" durch.
Der Kopfmotor läuft kurz an, die Wickelteller werden freigegeben und dann schaltet alles wieder ab.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Was ab und zu passiert, der Piepser, auf dem Modul P206 fängt zu summen an und im Display werden manchmal wirre Symbole angezeigt.
Das dauert etwas 1 Minute, dann ist es wieder weg.
Habt Ihr eine Idee, einen Tipp, wo ich noch suchen kann?
Herzlichen Dank im Voraus.
P.S. Was ich vergessen habe zu erwähnen, der Videorecorder sieht innen aus, als wäre er nur sehr selten und wenig gelaufen.
Auch war innen fast keine Verschmutzung zu sehen.
Am Gehäuse sind keinerlei Gebrauchsspuren, außer eine kleine "Macke" in der Front, durch den Transpont.
Grüße
Marcus