Zahnräder kleben?

  • Hallo!


    Habe hier einen Orion-Videorekorder, bei dem eine Führung an einem Zahnrad des Cassetteneinzugs abgebrochen ist.


    In der Abbildung sieht man es leider schlecht. Dort wo der rote Kreis ist, ist die Kunststoffführung direkt am Zahnrad ausgebrochen. Es wird darin ein Bolzen geführt, der am "Käfig" befestigt ist, der wiederum die Kassette führt.


    Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben :D


    Meine Frage: Kann man den Kunsstoff kleben? Sekundenkleber und 2-Komponentenkleber gehen ja mal nicht. Ist ja nur ne Kleinigkeit, allerdings wird das Bauteil doch etwas belastet, z.B. wenn eine Cassette etwas klemmt oder schief eingelegt wird.


    Oder hat jemand in seinem Fundus sowas? Der Recorder ist zwar etwas älter (ca 15 Jahre), aber kaum gelaufen. Was sind das eigentlich für Kunststoffe, die hier verwendet werden?

  • Hallo,
    Vom Kleben kann ich hier nur abraten-das hält max. ein paar Tage, dan brichts wieder. Dieses Zahnrad ist an dieser Stelle auch stark belastet. Das Zahnrad gibts aber einzeln-da würde ich nicht rumexperimentieren für 3-4Euro

  • Hallo,
    sehe ich auch so;nicht lange kleben ,sondern wechseln.Gerade so kleine Klebflächen halten auf Dauer und bei Belastung nicht.
    Vom Material dürfte es sich bei diesen Teilen aus ABS oder PS handeln,wofür es aber auch spezielle und recht gute Kleber gibt.
    Könnte sogar eine Materialkennzeichnung auf dem Zahnrad eingeprägt sein.
    ABS = Acrylnitril-Butadien-Styrol
    PS = Poly-Styrol
    Das nur am Rande zur Info.
    Gruß

  • Hallo,


    wenns denn ABS oder PS wäre, könnte man die Dinger sehr gut kleben. Genau genommen wird dabei die Oberfläche angelöst und die zusammenzufügenden Teile werden verschweisst. Das hält so gut wie ein Neuteil, passende Kleber gibts im Modellbaufachhandel.


    Allerdings bezweifle ich, dass die Zahnräder aus ABS oder PS gemacht sind, da die Zähigkeit dieser Materialien nur begrenzt ist. Ich tippe eher auf PVC, PP oder Nylon (PP = Polypropylen, PVC = Poly Vinyl Chlorid) und da isses dann mit dem Kleben vorbei.


    Ich glaubs auch, einfach Auswechseln !


    Guido

  • Hallo,
    es dürfte sich um Polyamid handeln. (Handelsname u.a. Nylon)
    Wegen der rückfettenen Oberfläche (guter Verschleißschutz und Notlaufeigenschaften) läßt sich PA nur schlecht kleben.


    PVC würde sehr gut klebbar. Daraus sind diese Zahnräder aber bestimmt nicht.
    Billige bzw. schwach belastete Teile sind manchmal aus ABS. Auch gut klebbar - aber an dieser Stelle im VCR bestimmt auch nicht.


    Bei so einem Oldtimer stelle ich es mir schwierig vor, noch ET´s zu bekommen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo!


    Original Teile bekommst Du hier. Ist der Service von Orion.


    Schwalbe Service & Versand GmbH
    Max-Planck-Str.20, 63303 Dreieich


    oder guckst Du hier: http://www.orion-elektronik.de und klickst dann auf "Service"


    Habe dort auch mal Riemen für einen älteren VCR gekauft. Sind sogar Preisgünstiger als manche Ersatzteil-Shops hier im Internet.


    Gruß Erik

  • Hallo!


    Danke für die zahlreichen Antworten! :)) . Ich zerlege den Einzug morgen und schau mal ob ich das Ersatzteil bei Schwalbe bekomme.


    Ich denke auch, dass es Polyamid ist. (Glänzt schon so verdächtig) ABS ist es 100%ig nicht.


    Schade, dass in den drei Schrott-VCR´s die rumstehen (u.a. ein Orion) dieses Zahnrad nicht vorhanden ist.

  • Hallo,


    hier die Info, auf die alle gewartet haben ;)



    Polyamid


    Für den Kunststoff Polyamid (PA) wird häufig der Markenname „Nylon“ verwendet.Es handelt sich um einen äußerst verschleißfesten thermoplastischen Kunststoff, der im Modellbau oft für Lauflager und andere stark beanspruchte Teile verwendet wird. Wegen rückfettender Oberfläche lässt sich PA nur schlecht kleben; gegebenenfalls können Sekunden- Kleber verwendet werden, wenn die Klebestellen „hinterschnitten“ oder zusätzlich mechanisch verbunden werden.


    Gefunden unter http://www.spur-1-team-mosel.d…ben/hauptteil_kleben.html


    geht zwar um Modellbau, erklärt aber einige Kunsstoffe..


    Kleben ginge, aber schaut mal wie ;)


    Polyamide (Perlon und Neylon sind Handelsnamen) Zum Kleben geht auch: Konzentrierte Ameisensäure (über 85 % ig). Sollten Teile aus Polyamid zu trocken werden, können sie spröde werden. Darum werden diese Teile normal gleich nach der Fertigung zur Konfektionierung in warmes Wasser geworfen. Es kann durch die Wasseraufnahme zu einem Aufquellen kommen oder bei Trockenheit zur Schrumpfung führen.


    Also alles in allem wird morgen bestellt :D

  • Hallo,
    da hab ich ja wohl eine interessante Diskusion in Gang gesetzt?Was man dadurch so alles erfährt ist schon nicht schlecht und gehört als Hintergrundwissen auch dazu.Danke für die Beteiligung und die lehrreichen Beiträge,und weiter so.
    Gruß