Bild zunehmend zu dunkel

  • Hallo,
    ich brauch mal ein paar Tips zur Vorinfo von Euch.
    17er Hansol 710A,Modell E17CL Baujahr 01/2000.
    Gerät fast täglich gelaufen und nun ist das Bild in letzter Zeit deutlich erkennbar dunkler geworden,was auch immer mehr aufgefallen ist.OSD ist auch genau so dunkel wie das Bild.
    FCC-ID war bisher nicht zu finden und das Gerät steht noch nicht bei mir.
    Reparaturversuche oder Innenansicht also noch nicht erfolgt.
    Wer kennt das Gerät,den Original-Hersteller bzw. -typ oder weiß was für ein Chassis drin ist.
    Hat schon mal jemand grundsätzlich einen Tip für mich,oder ist die BiRö schon soweit verbraucht?
    Bin auf Eure Antworten gespannt.
    Gruß

  • Hallo OnkelM
    Schaltplan vom Hansol710P hätte ich, ob die Geräte baugleich sind kann ich nicht sagen. Plan kann ich dir gerne mailen (500kB). Könnet auch daran liegen, dass der Elko für die Heizspannung runter ist.
    Gruss
    Andy

  • Hallo,
    und danke schon mal für den Tip und das Angebot.Den Plan nehme ich doch erstmal gern,und nach Elkos hätte ich auch als erstes gesehen.Heizspannungselko ist eine Idee,das würde ich dann zuerst prüfen.Aber ich hab das Gerät ja noch nicht hier und die Infos dazu auch heute erst bekommen.Bis ich zum arbeiten daran komme,kann es also noch einige Zeit dauern.Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Ergebnis und trage den Erfolg dann auch in die Datenbank ein;nicht daß sich dann mal jemand nach einiger Zeit wundert.
    Weitere Tips und Infos nehme ich trotzdem gern entgegen.
    Gruß