LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

• Habe das selbe Problem mit meinem Fernseher, Service möchte mindestens 450€, die ich für ein 6 jahre altes Gerät nicht ausgeben will. Habe das Videotutorial gesehen und eventuell etwas voreilig das Netzteil bestellt…

Tutorial sah simpel genug aus, aber ich hab noch nie ein größeres Gerät geöffnet. Gibts Dinge die ich beachten sollte, ggf. allgemeine Sicherheitshinweise? Würde ungern eine gewischt kriegen. 😅 (Geht nur um den Tausch der Platine, ich werd da mit Sicherheit nichts an- oder ablöten)

• Hallo MazziMcFly,
    lass den Fernseher mit ausgezogenen ‚Netzstecker‘ stehen bis zum Eintreffen des Netzteiles, ansonsten das Display nicht anfassen (keine elektrische Gefahr, sondern Bruchgefahr des Displays) und sonstige mechanische Belastung (verkanten, durchbiegen usw. vermeiden.
    Wenn Du so etwas noch nicht gemacht hast, Fotos machen (manchmal vergisst man, wie dieses oder jenes war).

Auf der Hauptplatine möglichst wenig berühren und mit den Flachbandkabeln sorgsam umgehen (nicht knicken).

Das hört sich etwas übertrieben an, sollte aber beachtet werden.

Nachtrag: Beim Parkettfußboden besteht die Gefahr von elektrostatischen Aufladungen, dann nach dem Öffnen des Gerätes solltest Du Dich „entladen“ (kurz etwas berühren, was geerdet ist)

MfG

Gerdio

,

Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()

• Danke für die Tipps! Bezüglich des Bodens wollte ich eine Sofadecke oder Handtücher unterlegen, quasi als Displayschutz - eventuell doch ne blöde Idee?
    Der Fernseher ist seit gestern Abend vom Strom, das Netzteil kam überraschend schon heute (gestern bestellt) - reicht das?

• Hat alles geklappt, vielen Dank nochmal!
    Erster Einschalttest lief ohne Probleme, das lässt hoffen. Bin nur kurz stutzig geworden, weil die verbaute Platine eine EAY65689411 war, die neue eine EAY65689423.

Falls jemand noch Interesse an der alten 411 hat, ich hab keine Verwendung dafür. ✌️