LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

• Hallo Zusammen,

nun habe auch ich das Problem mit dem Netzteil?!
    Stecker vom Netz und erst nach 5-10 Minuten kann ich den Fernseher wieder mit der Fernbedienung einschalten.

Habe ein LG Oled 65“ aus 2021

Ich traue mir zu das Netzteil auszubauen und auch eventuell teile aus einzulöten.

Würde mich freuen um Tipps mit was bzw. welche Teile ich zuerst erneuern sollte und wer hätte noch Teile verfügbar?

Vielen Dank im Voraus!

• Ich poste das mal vielleicht hilft das ja noch.

https://www.lg.com/de/support/…gungen/DENTC161209121380/

Der Link steht auch bei mikrocontroller.net im LG Thema

Wenn noch nichts weiter kaputt ist die beiden Kondensatoren tauschen dann ist gut.

Bei Nichtbenutzung vom Netz trennen ist am besten als vorbeugende Maßnahme.

Spart nebenbei auch noch ein klein wenig Strom.

Das refreschen was der TV machen will ab und zu per Hand anstoßen.

• Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf, weil ich exakt dasselbe Problem hatte wie im ursprünglichen Beitrag:

Nach dem Kauf meines LG OLED65CX9LA ging der Fernseher nicht an, die rote LED ging nach wenigen Sekunden aus.

Ich habe dann – wie hier im Thread beschrieben – zwei gelbe Carli-Kondensatoren auf dem Netzteil EAY65895801 ausgetauscht. Danach funktionierte der Fernseher problemlos für ca. ein halbes Jahr.

Jetzt zeigt sich allerdings ein neues Problem, das ich trotz vieler Maßnahmen nicht lösen konnte – vielleicht habt ihr dazu eine Idee:

Vollständige Fehlerbeschreibung:

TV-Modell: LG OLED65CX9LA

Fehler 1 (vor ca. 6 Monaten behoben):

Symptom: rote LED geht nach ein paar Sekunden aus, Anschalten nur nach direktem Einstecken möglich, während die Standby-LED noch leuchtet.

Fehlerursache: zwei defekte Kondensatoren (gelbe „Carli“) auf der Netzteilplatine EAY65895801

Reparatur: beide Kondensatoren ausgelötet und durch neue (rote Würth) ersetzt → TV lief wieder problemlos bis vor ca. 2 Wochen

Fehler 2 (jetzt):

TV zeigt dauerhaft rote LED, reagiert aber nicht mehr auf Einschalten

Klickgeräusch ist zu hören, Standby-LED reagiert kurz, aber kein Bild, kein Menü, keine Reaktion über Fernbedienung (auch kein Ton)

Spannungen auf der Netzplatine messbar, aber TV bleibt im Standby-Modus hängen

Bereits ausprobiert:

Austausch-Test gegen eine zweite reparierte Netzteilplatine (wie Fehler 1, ebenfalls mit neuen Kondensatoren)

Austausch-Test Mainboard durch gleiches Modell aus funktionierendem TV

Austausch-Test T-Con Board durch gleiches Modell aus funktionierendem TV

Alle Flachbandkabel mehrfach geprüft, korrekter Sitz

Display zeigt keinerlei Bild oder Hintergrundbeleuchtung (was ja bei OLED normal ist, dennoch keine Regung)

Ziel:

Ich will das Gerät unbedingt selbst reparieren und bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bin Hobbybastler mit Löterfahrung und habe einen Technikerfreund, der mir mit dem Multimeter hilft – möchte das aber systematisch angehen. Danke für jede ernst gemeinte Hilfe!

Anbei Bilder von der aktuellen Netzteilplatine.

• Habe auch das Problem jetzt mit meinem 10 Monate alten OLED55C37LA. Nach Einstecken leuchtet LED rot dauerhaft, beim Einschalten blinkt LED ein mal, kein Clickgerausch, kein Bild. Fing schon sporadisch vor drei Monaten an, aber jetzt dauerhaft. Mal sehen, wie die Abwicklung der Gewährleistung bei Alternate abläuft.

• Hab mich eben mal spontan angemeldet,da ich Tv repariere schon seit 15 Jahre.Daher bin ich auf das Thema gekommen da ich nun auch Oleds nun als defekte Geräte im Ankauf immer mehr bekomme.Da es diese LG Netzteil Problematik ja schon eine Weile gibt muss ich hier nicht das Rad neu erfinden und eine Lösung posten.Allerdings scheint es einen anderen neuen Fehler bei weiternutzung zu geben der nun nicht mehr an den Kondensatoren liegt sondern an einem er Relais für die 12V Spannung.Dieses klickt nicht mehr.Daher muss dieses nun auch getauscht werden,warum das bei einem früher oder später kommt liegt ganz einfach daran das manche den Tv öfters Ein und Ausschalten und somit der Zyklus für die Relais mal früher oder später defekt werden.

• Hallo,

würde mich gerne an diesen Thread anhängen, mein Oled77 Zoll hat ziemlich ähnliche Probleme. Wenn ich über den Knopf oder die Fernbedienung einschalte, Blinkt die rote LED 1 mal, aber nichts passiert, kein Klick, kein Bild, gar nichts.

Ich habe bereits die beiden Netzteilplatinen und das Mainboard gewechselt, kein Erfolg, bin nun ziemlich Ratlos, was ich noch machen könnte.

Die Spannungen die vom Netzteil ausgegeben werden sind anstelle von 12 und 20 Volt nur 8 und 13 Volt. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder ein ähnliches Preblem gehabt und es lösen können?

Die blau umrandeten Teile hab ich bereits ersetzt.

PS: Durch abkleben des Komunikationskabels zwischen Mainboard und Tcom Modul hab ich zumindest das Netzteil zum Klicken gebracht und der Fernseher bootet, die rote Lampe blinkt 3x aber immer noch kein Bild.

Langsam denke ich das Display ist kaputt, aber ein Totalausfall von jetzt auf sofort? Hatte keine Bildfehler oder sonstiges als er noch ging..

Vielen Dank für eure Unterstützung

• Ist ein OLED77G19LA, 2,5 Jahre alt, Bis auf das Com-Modul alles ausgetauscht, Hab aber wenig Hoffnung das es am Com-Modul liegt.

Grüsse

• Ich habe gehört, dass man Tcons bei OLEDs nicht ohne weiteres tauschen darf. Jedes OLED-Display hat sein eigenes Tcon, in dem Parameter gespeichert sind. Sonst wird ein Gerätchen benötigt um OLED zu kalibrieren und dann die Werte ins Tcon zu schreiben)))

• Frage ist auch, ob das getauschte Mainboard u das Netzteil einwandfrei sind. Die Fehler haben ja alle LG OLED Geräte, daher nicht tauschen sondern Fehler finden u reparieren. Oder eine Firma suchen die das erledigen oder die überholte u geprüfte Module verkaufen.

Nicht anderen gebrauchten Mist kaufen u weitere oder gleiche Fehler einbauen.

Bringt gar nichts nur noch mehr Kopfschmerzen.

Grüße 👋

• Danke für eure Antworten.

Ich sehe das wie du, Berliner Hobbybastler, nur ich komme aus der Schweiz, find hier mal jemanden der sowas repariert. Hab Stunden im Internet verbracht und einen Reparaturshop gesucht, kannst du vergessen....Wegschmeissen und neu Kaufen ist die Deviese hier.

Leider ...

Habe ja noch das alte Mainboard und die Powerplatinen hier, vielleicht geh ich noch mal auf Anfang und baue die Teile wieder ein. Auf dem Mainboard war übrigneds eine Spule beschädigt, werde die mal auswechseln und noch mal probieren.

• Ich schätze Ihr Netzteil Original und gekauft sind defekt))))

Ihr originales können Sie mir schicken und ins Packet Rücksendeschein + 5 Euro beilegen. Dann könnte ich auch etwas am NT messen)

Sonst müssen schon etwas einfachere Geräte zum fixen suchen)