LG OLED65BX9LB geht nicht mehr an, laut Support das Netzteil

• Vielen Dank für das Angebot tik-tak !

Allerdings wundert es mich das durch das Abkleben des Avcs?-Kabels das Relais auf dem Mainboard anzieht und der Fernseher zwar kein Bild zeigt aber normal bootet.

Falls es das Powerboard wäre würde das doch nicht passieren?

Grüsse

• Die Spannungen die vom Netzteil ausgegeben werden sind anstelle von 12 und 20 Volt nur 8 und 13 Volt.

Und was denn da oben?

Also auch Service Manual für Sie keine Bedeutung? Wissen besser?

Siehe PosNr. 255)

Sonst auch Bootlog wäre noch gute Hilfe)

99,9999999999999999999999999999999999999999999999% beide Netzteile im Eimer))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Vielleicht anderes Hobby aussuchen?

• Es gibt in der Bucht so einige, die sowas reparieren. Einfach Netzteil oder auch Mainboard hinschicken u Rep. lassen wenn man es nicht selber kann.

Aber irgendwie sieht es mir so aus, als wenn der Geiz das Geld zurück behält. Das Geld für die gebrauchten Module hätte man schon in was besseres investieren können. Habe den ersten Schritt schon nicht verstanden, so geht man nicht vor.

Grüße 👋

• Hallo,

tik-tak gerne werde ich das Ausmessen.

Berliner Hobbybastler: wenn ich mich wirklich auskennen würde, würde ich wohl kaum Hilfe in einem Forum suchen. Möglicherweise war meine Vorgehensweise nicht die richtige, aber ich bin Lernfähig.

Wenn der Fernseher wieder läuft suche ich mir ein anderes Hobby :-)

Grüsse

Einmal editiert, zuletzt von Chris1968 ()

• Moin,

Ich habe hier 4 Netzteile. (LG eay65689423)

Bei allen 4 Netzteilen, wurden die Carlikondensatoren, Strombegrenzer, Mosfets, Sicherungen getauscht (also alle gängigen Fehler)

Doch diese 4 Netzteile bekomme ich nicht wieder ans laufen. Laut Service Manual soll:

„3. 12V Level Check : P201

• SET On : 12V
    • SET St-by : 7.8V (swing between 7V to 10V)“

Bei allen anderen Netzteilen habe ich dort stabile 7,8V bei den 4. entweder 0V oder 7.8V-8.8V nonstop am springen. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee/Hinweis was sonst noch kaputt gegangen ist?

• Hallo p4r4d0xs,

habe deinen Beitrag hier gelesen. Rein aus Neugier. Schade, dass im Service Manual das Power Board nicht detailliert als Schematic vorhanden ist. Ist das ein EDX2B Chassis?

Hast du schon was gefunden, was bei dem Netzteil den Fehler verursacht?

Schwankt die SET St-by (7.8V) auch komplett ohne Last

- Leiterbahn P201 (Pin 8?) nachverfolgt?

- ST-BY zu PWR_ON Pin kurzgeschlossen ?

Wie sehen eigentlich die anderen Spannungen im Netzteil aus ?

Grüße,

Sven

• Hallo zusammen. Bitte helft mir mit einem Rat. Ich habe meinen Fernseher (LG OLED B1) zur Reparatur gegeben, dort wurde das Netzteil ausgetauscht. Nach dem Drücken der Einschalttaste auf der Fernbedienung blinkt die rote Anzeige am Fernseher dreimal und danach schaltet sich der Fernseher ein. Sagt mir bitte, ist das normal? Ich habe im Servicezentrum angerufen, man sagte mir, das sei normal, aber ich vertraue ihnen nicht.

• Hallo zusammen. Bitte helft mir mit einem Rat. Ich habe meinen Fernseher (LG OLED B1) zur Reparatur gegeben, dort wurde das Netzteil ausgetauscht. Nach dem Drücken der Einschalttaste auf der Fernbedienung blinkt die rote Anzeige am Fernseher dreimal und danach schaltet sich der Fernseher ein. Sagt mir bitte, ist das normal? Ich habe im Servicezentrum angerufen, man sagte mir, das sei normal, aber ich vertraue ihnen nicht.

Kenne explizit das Gerät nicht weil es ja hier um ein anderes Gerät geht.

War das davor auch so gewesen?

Bei vielen Geräten ist das so das nach "On" die Stand-by LED eine Zeit lang blinkt und dann das Bild kommt.

Wenn das wiederholbar jedes Mal so ist wird das schon passen.

Einfach mal mehrfach probieren davon geht nichts kaputt.

Der "Computer / Mainboard" fährt quasi hoch und wenn er fertig ist gibt er das Bild frei.

• Guten Abend zusammen,

mein LG oled65bx9lb hat sich gestern Abend auch verabschiedet. Im Standby ist die Sicherung vom Wohnzimmer rausgeflogen. Ich konnte alle Geräte prüfen und es ist der TV bei dem immer wieder die Sicherung im Keller raus fliegt.

Wäre da auch das Netzteil defekt oder ggf schon was größeres?

• Wird auch das Netzteil sein wenn er vorher nie Probleme gemacht hat.

Abstürze und einfrieren.

Da ist ein Teil jetzt richtig kaputt darum fliegt die Sicherung sonst geht er nur nicht an.

Netzteil besorgen und 1:1 umbauen braucht nix eingestellt zu werden.

Ob es noch was günstiges gibt weiß ich nicht bin da grad ein wenig raus.

Ansonsten die defekten Bauteile rausfinden und tauschen.

Der Tread ist lang genug und viele Informationen sind gegeben.

Vielleicht hilft LG sogar noch da gab es mal einen Rückruf ggf deswegen mal nachhaken.

• Kenne dieses Netzteil nicht. Das Netzteil im ausgebauten Zustand prüfen, alles was nach der eingebauten Sicherung kommt.

Von der Netzbuchse am TV geht die Spannung über eine interne Feinsicherung; ist die in Ordnung; geprüft? Wenn die Sicherung kautt ist; Dann kommt das "Netzfilter" dann gehts weiter zum Gleichrichter.

• Kann ich die Platine ausbauen und dann mit dem Multimeter testen oder muss ich nach dem Ausbau Teile auch ablöten?

Das ist überhaupt kein Problem nichts gelötet alles nur geschraubt und gesteckt.

Die defekten Bauteile konnten dann auch getauscht werden.

was mich nur wundert das die Haussicherung fliegt.

Bei groben Fehlern fliegt normalerweise die Sicherung auf dem Netzteil.

Oder deine Hausinstallation ist extrem flink oder arbeitet hart auf Kante.

Nach dem Ausbau läuft normalerweise nur das Standbynetzteil und liefert 5 Volt die restlichen Beiden werden vom Mainbord nacheinander gestartet wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• Mein Haus ist Baujahr 2012. Alles 16 Ampere Sicherungen. Also relativ neue Stromleitungen.

Die Sicherung fliegt auch raus, wenn im Wohnzimmer nur der TV an der Steckdose angeschlossen ist und ansonsten kein weiteres Gerät. Das Wohnzimmer hat eine eigene Sicherung.

Welche Punkte an der Platine muss ich mit dem Multimeter (hab ein Fluke 175) denn messen um zu testen welche Platine defekt ist?

• Hast Du den TV schon geöffnet?

Wenn ja, sind das erste Messinstrument die Augen, alles in der Nähe des Netzkabelanschlusses beäugen, Kondensatoren, Gleichrichter, diese auch prüfen.

Anscheinend bleibt die interne Sicherung heil, dann alles prüfen, was davor ist.

Beachte aber auch, dass für die Kondis am Eingang keine aus der „Bastelkiste“ eingesetzt werden dürfen.

MfG

Gerdiolino

• Ich habe den TV Mal geöffnet, ohne zu messen fällt mir dieses Teil auf, weiß aber nicht ab das so sein soll oder ob das was zusammen geschmolzen ist.

Die beiden Batterieförmigen Kondensatoren haben jeweils eine Kapazität von 270uf.

Von den zwei gelben nebeneinander hat einer 23.1uf (wenn ich Plus und Minus richtig angesetzt habe) und der andere OL. Also gehe ich Mal davon aus dass der mit OL defekt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Swisha ()