Philips 47PDL6907K/12 Rückwand entfernen, verklebt?

  • Hallo


    ich habe hier ein echtes Erbstück aus 2012:


    "DesignLine" Philips 47PDL6907K/12.

    AKA 47PDLxxx7 (oder auch 47PFLxxx7?)


    Ist eines Abends mitten im Film ist er ausgegangen.

    Gibt 3x Standby-LED blinken.


    Recherchen ergaben:

    Könnte auf eine defekte BR3200 oder defektes Powerfaktor IC hinweisen.

    Oder defektes Mainboard.


    Problem:

    Ich bekomme diese schöne Rückwand nicht auf.

    Es ist nicht mein erstes TV das ich von innen sehen möchte.

    Alle Schrauben raus. Mit 2 Leuten nachgesucht.

    Ich kann den unteren Rand fingerbreit anheben,-

    Aber rechts links und oben ist fest wie angeklebt.

    (Die Front besteht aus einer überkragenden massiven Glasscheibe mit einem weisen rand,)

    Er rührt sich nichts. Vielleicht ein hunderstel, aber nur mit sehr großer Kraft.

    Als ob die Rückwand auf das Glas geklebt wäre.

    Die untere rechte Ecke kann ich mit viel Kraft so vielleicht 4mm anheben.

    Ich sehe darunter eine Aluschienen

    Verschieben der Rückwand nach oben geht auch nicht.

    Auch stehen dem die LEDs des Ambilights entgegeben.


    Genau das Problem das die Rückwand nicht abginge wurde schon mal gemeldet.

    Leider wurde später nur geschrieben, das es gelungen is, aber nicht genau wie.

    Auch soll es in den unteren Ecken Löcher geben für einen 2mm Stift.

    Da sind keine Löcher. Nur die Lüftungskiemen bis ca. 3cm vor der Ecke.

    Auch schauen die Ambilight-LEDs hervor. "Da ruckt nix".

    Das Manual wird zititiert und sagt nur, das man die Schrauben entfernen muß, und dann fällt die Rückwand ab.

    Hier nicht.

    Das kann doch nicht so viel Kraft erfordern?

    Wo ist der Trick um die Rückwand des Philips 47PDF6907K/12 entfernen zu können?


    Das ist wirklich ein "echtes Erbstück" mit viel emotionaler Bindung.

    Hat wer einen Tipp?


    Wäre suoer nett.


    Danke


    Daniel

  • Hallo,

    Ich hatte vor ein paar Tagen einen 55PDL auch mit 3x blinken (Diode und Mosfet im BL Teil) und bei mir ging die Rückwand nach lösen aller Schrauben ab.

    Kraft aufbringen musste ich dafür nicht. Es sind keine Clips oder ähnliches vorhanden. Wirklich nur die Schrauben. Unter der kleinen Blende unten in der Mitte Ambilight Stecker lösen und dann konnte ich die komplett abnehmen.

    Da war nichts geklebt.


    Wurde der vielleicht schon mal geöffnet und dann beim Zusammenbau geklebt?

  • Das Model 47PDF6907K/12 kann ich nicht finden.Nur 47PDL6907K/12 =Chassis QFU2.1bei dem Gerät sind insgesmt 14 Schrauben zu lösen.Am unteren Rand 6St.

    hinter dem Standfuss 2St. linke Seite 2St. und rechte Seite 4St..Die Ränder oben ,links und rechts haben keine Schrauben.Die Rückwand wird nach entfernen aller Schruben unten im 45 Grad Winkel angehoben ,um erst das Ambilightkabel zu entfernen.Danach lässt sich die Rückwand oben aushängen.

  • Hatte schon zwei von der Sorte auf dem Tisch und die gingen immer auf. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass da irgendwas war und ich mich geärgert hatte, dass ich so doof bin. Das war jetzt keine große Hilfe, weiß ich. Geklebt oder geklippt war er nicht.


    Bei einem 3x Blinker hast du ja richtig Glück! Das Mainboard hat dann noch nicht den Standardfehler.

  • Ja, mein Fehler. das ist 47PDL "DL" wie design line.

    Danke für die Info. Damit bin ich sicher alle Schrauben draussen zu haben.

    Die Beim Standfuß sind schon schwer zu finden.


    Die Lösung steht unten:

    Man muß die Rückwand erst andrücken, damit öffnet sie sich etwas in die Brette und geht ab.

    Das hatte ich nicht probiert. Aber war einfach zu einfach. :-) Danke

  • Hatte schon zwei von der Sorte auf dem Tisch und die gingen immer auf. Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass da irgendwas war und ich mich geärgert hatte, dass ich so doof bin. Das war jetzt keine große Hilfe, weiß ich. Geklebt oder geklippt war er nicht.


    Bei einem 3x Blinker hast du ja richtig Glück! Das Mainboard hat dann noch nicht den Standardfehler.


    War doch schon hilfreic. Das "fehlende Bit" wird der Gag mit dem Runterdrücken der Rückwand sein,

    (Hatte ich nie probiert und konnte ich noch nicht ausprobieren).


    Danke macht mir Hoffnung. Und vielleicht ist es nur die Schotky diode, BR3200 (oder SR3200),

    wobei mich die nur 200V wundern. ABer das ist wohl schon sehr viel.

    Im Moment habe ich nur BT5200 also 5A 200V. Würden wohl auch gehen?

    Naja, vielleicht doch lieber nicht. Besser die 50ct Diode geht kaputt als eteas anderes.

  • Kunststoffabdeckung reindrücken und mit Hebewerkszeug aushebeln.

    Anfangen unten seitlich.

    Ich kann es zwar in dieser Sekunde nicht aus probleren.

    Aber das klingt absolut richtig.


    1. Das Randrücken, also "Breitdrücken" der Abdeckung habe ich nie probiert, passt aber genau.

    2. Es ist "eigentlich" total einfach, das pass also auch :-)


    Danke!