G2 Kopftrommelmotor zerstört - Reparatur möglich?

  • Ich habe bei ebay einen defekten RTV 810 (baugleich Panasonic NV-F70) ersteigert. Defekt war noch eine elegante Umschreibung. Es fehlen das komplette Netzteil und Teile im LW. Die abgelötete Kopfscheibe liegt lose im Rekorder und hat gerissene Köpfe. Beim Trommelmotor fehlen die drei Schrauben, von denen es im SM heisst, man dürfe sie auf keinen Fall entfernen, sonst würde der Motor zerstört und könne nicht mehr instandgesetzt werden. Entsprechend schwergängig sitzt er stramm auf den Magneten. Ich denke mal, es wird seinen Grund haben, dass Panasonic diese Warnung geschrieben hat, d.h. es wird wohl aussichtslos sein, den Motor durch Eindrehen neuer Schrauben wieder freilaufend einzujustieren?


    Die komplette verbaute Zylindereinheit mit Kopfscheibe ist VEG0684. Wenn ich das SM richtig interpretiere, ist die untere Einheit mit dem Motor VSC2188 und z,B. auch beim FS75 und FS90 verbaut. Vielleicht hat ja jemand sowas noch rumliegen… Netzteil, LW und Kopfscheibe habe ich nämlich noch da. Es fehlt mir jetzt nur noch der Trommelmotor.

  • Sind die drei Schrauben oben am Kopfrad am Deckel gemeint wo auch der Erdungsclip darauf läuft ?


    Wenn man diese Schrauben löst ohne das Kopfrad vom Unterteil mit etwas dünne Pappe abzustützen oder das Kopfrad vorher auszulöten

    und es fachgerecht auszubauen

    brechen die Köpfe

    am Unterteil ab weil die Kopftrommel mit dem Trommelmotorrotor nach unten wandert wenn man diese Schrauben und die Blechplatte entfernt.


    Hinter dem Blechdeckel ist das Kopfrommellager aus Messing das oft starke Brummgreräusche macht wenn es trocken läuft oder nach

    langer Standzeit festgeht.


    Oftmals hat jemand ohne das Kopfrad abzustützen oder auszubauen die Schrauben gelöst um das Lager zu ölen dabei sind dann die Köpfe

    beim Aufschlag an Unterteil abgebrochen.


    Ansonsten sind diese Kopfrommelmotoren recht einfach aufgebaut.


    Wenn man die Trommeleinheit schon mal raus hat sollte man die Steckverbinder vom Trommelmotor und die Anschlüsse vom rotierenden

    Übertrager nachlöten

    und wenn man schon mal dabei ist die 3 X Mini bipolaren Elkos 2,2µf,2x10µf und 1x 22µf rauswerfen

    damit der Motor stabil und sauber anläuft.

    Wenn die Elkos verfault sind gibt es Trackingfehler die sehen aus als ob das Kopfrad defekt ist!


    Mfg Andreas

  • Ja, um diese 3 Schrauben geht es. Sie fehlen leider auch.

    Du machst mir Mut, dass ihr Entfernen nicht den Motor, sondern allenfalls die vorher nicht ausgebaute oder abgestützte Kopfscheibe zerstört. Ich habe noch einen Trommelmotor von einem G1 rumliegen, der sehr ähnlich aufbaut ist - nur die Übertrager sind 3-polig statt 4-polig. Wenn die Schrauben die gleichen sind, sollte ich ja meinen G2-Motor wieder flott kriegen.


    Der ESR der Elkos liegt um 5 Ohm, was bei diesen kleinen Kapazitäten im Bereich des Erwarteten liegt. So kleine bipolare Elkos zu kriegen wäre auch nicht einfach.


    Bezüglich Ölung: Noch kann ich die Achse nicht freilegen - das Oberteil des Motors lässt sich zwar ein Stück hochziehen, blockiert dann aber. Es gibt auf der Oberseite noch zwei weitere Schrauben, etwas kleiner als die zum Fixieren der Kopfscheibe. Müssen die erst noch raus? Oder muss an der Unterseite noch etwas gelöst werden? Womit sollte man das Lager ölen? Spezielles Sinteröl?

  • Da ist kein Kugellager vorhanden das ist nur so ein Messinglager da reicht es 2~3 Tropfen Lageröl reinzuträufeln

    das der erstmal wieder brummfrei läuft.


    Wie lange der Motor so wieder läuft ist fraglich aber es geht erstmal.


    Eigentlich muß man den Trommelmotor nicht weiter zerlegen zum ölen.


    Man kann das Oberteil vom rotierenden Übertrager und den Rotor runternehmen ist aber nicht erforderlich und nicht sinnvoll.


    Die 3 kleinen Torx Schrauben oben vom Deckel sind meines Erachtens nicht magnetisch.

    Diese Teile könnte man auch einen wertlosen Mono Kasten ausschlachten.

    So einen Panasonic Mono Kasten will keiner mehr haben.

    In den Grundig Kisten sind andere Kopftrommeln drinne die passen nicht.


    Diese Miniatur Bipolaren Elkos gibts in Ebay die andren 10µf,22µf hat Conrad,Reichelt.


    Das Kopfrad und der drehende Übertrager haben je eine Markierung so wird die Koptrommel montiert.


    Mfg Andreas

  • Es hat funktioniert. Der Deckel und die Schrauben von einem G1-Trommelmotor sind identisch. Ich habe danach die Kopfscheibe aufgelötet und das ganze im Laufwerk ausprobiert. Die Trommel läuft leise und ruhig und das Bild hat Farbe, also ist die Scheibe auch richtigrum montiert :)

    Umso größer dann meine Enttäuschung, dass auch bei diesem RTV 810 die Folientastatur des Bedienteils defekt ist - nur wenige Tasten funktionieren noch. Das gleiche Problem hatte ich schon kürzlich mit einem anderen RTV 810. Die komplette Folientastatur inkl. des Anschlusskabels besteht aus Plastikfolie mit eingearbeiteten Carbon-Leiterbahnen - das ist praktisch unreparierbar.