Samsung UE48JU6450 Ton funktioniert, kein Bild

  • Hallo zusammen,

    habe einen defekten UE48JU6450 aus der Famile zur Reparatur.

    Status LED blinkt nach dem Einschalten 5 Mal,

    Ton funkioniert,

    kein Bild,

    kein Bild mit externer Beleuchtung sichtbar,

    nach Abziehen Steckverbindung geht Hintergrundbeleuchtung an.

    Auf T-CON-Board leuchtet keine der beiden LEDs OP300 und OP301.

    Nach Abziehen einer (egal welcher) der beiden Verbindungsleitungen leuchtet OP300, OP301 bleibt dunkel.

    Hintergrundbeleuchtung geht an.

    12,8V-, 3,3V- und 1,8V-Versorgung auf T-CON vorhanden.

    Messung zeigt Kurschluss zwischen den Anschlüssen mehrerer Keramikkondensatoren nur auf der llnken Verbindungsplatine zum Panel.

    Weitere Suche liefert defekte grüne SMD-Sicherung Aufdruck P F800 (laut Aufdruck auf der Platine in der Nähe 32V / 3A F oder evtl FF).

    Sicherung führt zu SMD-Bauteil mit Aufdruck D5TV

    Finde leider keine Infos zu diesem Bauteil, kann mir jemand Tip geben?

    Hat jemand einen Schaltplan für das Gerät?

    Warum geht Hintergrundbeleuchtung an, egal ob ich die defekte oder gute Panelverbindungsplatine anstecke?

    Wenn ich ein neues T-CON besorge und anschließe, habe befürchte ich, dass durch den Kurzschluss auf Verbindungsplatine zum Panel das T-CON wieder stirbt,

    wie finde ich den Defekt an der Verbindungsplatine, oder ist das Panel ebenfalls irreparabel defekt?

    Kann mir einer der LCD-Experten einen Tip geben, wie ich weiter vorgehen kann?

  • Hallo Chips,

    danke für den Hinweis, auf das Manual bin ich auch schon gestoßen.

    Die Doku von Samsung ist ja mehr als bescheiden. Dann noch nicht nachvollziehbare Bauteilcodes, damit kann man auch Reparaturen unterbinden.

    Bin mal vor einiger Zeit auf Datenblätter für Panels auf einer russischen Seite gestoßen.

    Diese Quelle ist mir aktuell zu unsicher um da mal zu stöbern.

    Werde mir mal eine SMD-Messpinzette besorgen, um Spannung an die Kerkos auf der Verbindungplatine anzulegen.

    Damit kann ich evtl. herausfinden, ob bzw. welcher der Kondensatoren defekt ist. Hoffe es ist kein Treiber.

    Erst wenn der Defekt hier behoben ist, macht es Sinn sich ans T-CON zu machen.

    Habe leider keine Erfahrung, mit dem Austausch von T-CON-Boards. Gibt es die Teile funktionsfähig gebraucht?

  • 2 Drähte anlöten an einem C mit Schluss - Labornetzteil anklemmen mit Einstellung < 3V und Strombegrenzung auf ca. 2A -

    dann schauen, welcher C warm wird - derjenige ist defekt

    alternativ 1-2A einspeisen und über den Cs messen - wo ist die niedrigste Spannung? - da ist der Schluss !

    so mach ich es immer - manchmal geh ich mit dem Strom hoch auf 4-5A ;

    hab dazu ein geniales Labornetzteil: Gossen Metrawatt SLP 240-40

    https://www.distrelec.de/de/la…att-slp-240-40/p/16985101

    Auslöten mach ich mit einer Lötpinzette Weller WMRT , alternativ gehts auch mit 2 Lötkolben oder Heissluft - und mit Flußmittel gehts einfacher


    Gruß
    Chips

  • Labornetzteil hab ich,

    USB-Wärmebildkamera hab ich mir von Freund geliehen.

    Drähte anlöten muss ich mal schauen, ob ich das bei diesem kleinen "Hühnerfutter" hinbekomme.

    Ich hoffe ich komme am Wochenende zum ausprobieren.

  • Defekter Vielschichtkeramikkondensator auf linker Anschussplatine zum Panel.

    Habe über Labornetzteil 2V mit 2A Strombegrenzung mit Messpinzette angelegt.

    Der defekte Kondensator hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum im Bild der Infrarotkamera - tolle Methode für Fehlersuche!

    Kondensator runder - Kurzschluss weg.

    Auf dem T-CON hatte ich ja schon die defekte F800 (kann aber auch F600 lauten - Druck auf Platine undeutlich).

    MIt Amperemeter und Messpinzette Sicherung überbrückt.

    Amperemeter zeigt ca. 0,3 A.

    Auf T-CON-Board leuchten beiden LEDs OP300 und OP301.

    Gerät startet und bringt Bild!!! YEAH!

    Muss mir noch die SMD-Sicherung besorgen.

    Meine Löttechnik ist leider bescheiden, hoffe ich bekomm das hin.

    Danke nochmals an Chips!