CHiQ u50h7s Fehlersuche Mainboard oder doch Netzteil?!?!

  • Hallo✌️


    Ich habe vor kurzem einen defekten CHiQ u50h7s geschenkt bekommen, jetzt komm ich aber nicht weiter bei der fehler suche.

    Da ich selbst viel repariere und das auch oft für andere leute weiß ich das Ferndiagnosen schwierig sind aber vielleicht kennt ja der ein oder andere den fehler oder kann mir einen tipp geben auf den ich selbst noch nicht gekommen bin.

    Das Gerät ist halt erst zwei bis drei jahre alt und damit gerade erst aus der garantie zeit und kostet neu immernoch um die 300 € aufwärts.

    Da das panel noch voll in ordnug ist wäre der meiner ansicht nach einfach viel zu schade zum weg werfen.



    Und zwar Lässt sich das Gerät sporadisch einschalten mal auf anhieb, mal erst nach mehreren Versuchen und mal ganz lange garnicht.

    Wenn er dann einmal eingeschaltet ist fällt dann nach einiger zeit erst der ton und kurze zeit später das bild aus.

    Der zeitraum wann das nach dem einschalten passiert ist laut vorbesitzer wohl immer kürzer geworden.

    Meine Vermutung war jetzt entweder das mainboard oder das netzteil.

    Erstens da es kaum am Backlight liegen kann wenn der ton auch ausfällt und zweitens da ich nicht weiß ob der teil des mainboards der für die ton ausgabe zuständig ist vielleicht eine eigene strom versorgung vom netzteil aus hat und ähnlich wie das backlight nicht über die normale 12V Schiene läuft.

    Die Pinbelegung vom netzteil zum mainboard ist auf der netzteil platine aufgedruckt und so konnte ich wenigstens testen ob an der 12V schiene auch wirklich 12V ankommen.



    Hier mal die Pinbelegung:

    [Blockierte Grafik: https://www.jensma.de/upload/files/HZYkwDIO4Af1cpVKtPTO2.jpg]


    Ich Erkläre mir das pinout jetzt wie folgt:
    BL/ON = signal vom mainboard um dem netzteil zu sagen dass das backlight eingeschaltet werden soll
    PS/ON = PowerSwitch oder PowerSound
    ADJ = Keine Ahnung könnte für Adjust stehen oder aber auch für Audio kram


    Alle vier 12V pins sind übrigends auf der unterseite des boards mit einem dicken solder blob miteinander verbunden

    Wenn jetzt einer der pins wirklich für die audio strom versorgung zuständig ist könnte der fehler natürlich schon beim netzteil liegen fals nicht wäre es meiner meinung nach am wahrscheinlichsten dass das mainboard einen weg hat.



    Eine weitere merkwürdige beobachtung wäre das man sobald man im eingeschalteten zustand, nachdem das bild ausgefallen ist, den netzstecker zieht das bild für eine sekunde wieder kurz aufblitzt man dann aber auf diesem bild nur das BootLogo vom Fernsehr sieht und nicht das bild welches der fernsehr als letztes gezeigt hat bevor das bild ausgefallen ist, was ja wiederum dafür sprechen würde dass das mainboard garnix mehr an bild ausgegeben hat und das mainboard quasi im eingeschalteten zustand ausgeschaltet war was dann wiederum auf einen defekt des Mainboards hinweisen würde. Hoffe ihr könnt meinem gedankengang folgen^^



    Ich Könnte jetzt Mainboard und Netzteil bei Ebay bekommen aber solange ich nicht weiß was von beidem wahrscheinlicher ist und ob es überhaupt daran liegt will ich auch nicht umsonst geld ausgeben. Das Netzteil könnte ich im fall des falles rein theoretisch sogar eventuell selbst reparieren, nen kondensator, wiederstand oder spannungswandler auslöten und nen neuen einlöten krieg ich ohne probleme hin aber dafür wäre auch ne service anleitung ganz nützlich die ich leider nicht hab.


    Also fals noch jemand einen tipp für mich hat, den fehler kennt oder mir sagen kann was ich noch machen könnte um dem fehler auf die spur zu kommen wäre ich echt dankbar.

  • Das klingt arg nach Mainboard.

    Das Bild was du siehst ist das nicht refreschte Bild vom Panel.

    Glaube refrescht ist falsch geschrieben.

    Kenne dieses Gerät aber überhaupt nicht.

    Ein gesamtes Bild von Netzteil und Mainboard wäre echt toll.

  • Okay das war auch meine erste einschätzung schon alleine weil beides ton und bild ausfällt und beide unabhängig von einander sind.
    War mir halt nur wegen dem netzteil nicht 100% sicher.


    Hab dir jetzt mal drei bilder upgeloadet:



    Netzteil und Mainboard:[Blockierte Grafik: https://www.jensma.de/upload/files/h3CsXRNMR6Hw6WGok3Xw2.jpg]


    Nur Netzteil:
    [Blockierte Grafik: https://www.jensma.de/upload/files/JQtqTWXmL8WZPlCHHwq93.jpg]

    Nur Mainboard:
    [Blockierte Grafik: https://www.jensma.de/upload/files/qfbBikS35tG73PdG6EXY4.jpg]

  • Feinste Chinaware ein Chip für alles.

    Im Fehlerfall mal messen ob die 12 Volt stehen bleiben und dann abschalten.

    Mal gucken woher der Backlight on kommt.

    Kenne aber wie ich schon meinte das Gerät noch nicht.

    Kenne sowas von kleinerem Kisten aber schon.

  • Feinste Chinaware ein Chip für alles.


    Jap ist aber ja auch Android auf der Kiste und das sind ja eh alle SoC


    Im Fehlerfall mal messen ob die 12 Volt stehen bleiben und dann abschalten.


    Die 12V sind auch noch stabil vorhanden wenn Bild und Ton ausgefallen sind.


    Mal gucken woher der Backlight on kommt.


    Okay da werd ich mal nach gucken aber Würde halt auch maximal das ausfallende Bild erklären aber nicht den Ton:/


    ich würde Mainboard auf bga Lötstation auf ca 150 Grad warm tun und was passiert dann.


    Da wäre ne möglichkeit aber hab keine, nächst beste wäre nen heißluftföhn:rolleyes:

  • dann ist wohl das Netzteil ok.


    Dachte ich mir schon^^


    Föhnen bringt die Gewissheit das man es mit klassischen Mitteln nicht gefixt bekommt.


    Das habe ich jetzt zwar noch nicht gemacht aber war auch nicht wirklich nötig, habe erstmal die ICs neben den beiden Spulen 1R0 und 2R2 mit dem finger berührt um herauszufinden ob die beiden teile auffällig warm sind. Als ich dann das bauteil neben 1R0 berührt habe ging plötzlich das bild wieder an:/

    Das ganze war sogar reproduzierbar und wenn das bild dann wieder weg war und ich etwas leichten druck auf das teil ausgeübt habe ging das bild wieder an, leider scheine ich das einmal zuviel gemacht zu haben:| denn nun will er nicht mehr aus dem standby modus raus und lässt sich garnicht mehr anschaltenX/



    Also habe ich dann das Datenblatt zu dem besagten teil (TPS56528)gesucht und DAS HIER von Texas Instruments gefunden, finde allerdings auch nicht genau das teil(56528 TI 03A P208G3) im netz sondern nur welche mit ähnlicher bezeichnung aber halt nicht mit selber und bin mir jetzt nicht sicher ob die kompatibel untereinander sind oder unterschiede haben, also GND und spannung ist an der selben stelle wie im Datenblatt aber das heißt ja erstmal auch nur dass das pinout das selbe zu sein scheint.
    Würde jetzt einfach das teil austauschen und gucken was dann passiert der eine €uro für das teil wird mir keinen zacken aus der krone brechen selbst wenns nix bringt, konnte allerdings auch nur das bild auf das teil zurück führen ob der fehler mit dem ton am selben teil liegt konnte ich jetzt nicht testen dafür blieb das bild nicht lang genug an.

  • Da wo die Spulen sind das ist quasi das Netzteil vom Mainboard wo die niedrigen Spannungen erzeugt werden.Aus den 12 Volt vom großen Netzteil.

    An jeder Spule eine andere.

    1,5 Volt 3,3 Volt 5 Volt oder so.

    Ich hatte da mal bei einem kleinen TV eine Stelle wo das Lötbad nichts gemacht hatte komplett ohne Zinn.

    Vielleicht ist der einfach kaputt gegangen dadurch das du wie auch immer angefasst hattest.

    Die takten im niedrigen KHz Bereich und sind dadurch quasi

    Stehengeblieben und gestorben.

    Muss aber nicht sein.

  • Da wo die Spulen sind das ist quasi das Netzteil vom Mainboard wo die niedrigen Spannungen erzeugt werden.Aus den 12 Volt vom großen Netzteil.

    An jeder Spule eine andere.

    1,5 Volt 3,3 Volt 5 Volt oder so.


    Das war auch meine vermutung^^


    Vielleicht ist der einfach kaputt gegangen dadurch das du wie auch immer angefasst hattest.

    naja die spulen selber hab ich ja nicht angefasst sondern nur den IC und das auch nicht an den beinchen oder so sondern wirklich nur oben drauf wo die beschrifftung ist:/ Der scheint ja schon einen weg gehabt zu haben wenn jede berührung ihn wieder zum funktionieren bringt:wacko: