LG 65LA9709 kein bild

  • Hallo alle zusammen.

    Heute habe Ich den alten TV vom Schwiegervater geholt, denn der bettelt auch schon seid einem halben Jahr :S


    Der Fernseher dürfte mindestens 8 Jahre alt sein. Aber Ich fand den echt ziemlich gut. Für das Alter ein sehr gutes Bild und Ton.


    Als erstes muss ich gestehen das Ich noch nie einen TV bei mir hatte dessen Inhalt mich ein wenig sprachlos gemacht hat.

    Noch nie einen TV mit so viel Elektronik gesehen, daran fällt direkt auf das er schon etwas älter ist.


    Spannungen vom Netzteil sind alle da und stabil.

    Im Großen und ganzen scheint alles zu arbeiten. Das automatische abdunkeln/aufhellen der Hintergrundbeleuchtung kurz nach dem einschalten lässt mich darauf schließen das das Mainboard

    zu arbeiten scheint. Kann mich aber auch irren.


    Habe an vielen stellen Spannungen geprüft und überall liegt strom an. Habe auch nirgends einen kurzschluss finden können, keine geplatzten elkos oder sonstiges.

    Was miraber aufgefallen ist, das jede Platine eine Menge abwährme produziert... nur eine nicht... Das TCON bleibt komplett kalt.


    Der prozessor wird nur 5° über raum Temperatur warm genauso wie die IC´s im gelben und grünen bereich. Habe an vielen stellen 12v messen können.

    Um die IC´s herum gibt es 1,2v 2,2v 3,3v 5,5v


    Die Schaltungen im grünen und gelben sind komplett identisch und es kommen auch über die selben spannungen raus bis auf den blau und roten bereich, denn dort sind unterschiede.

    Während im blauen Bereich an den Kerkos 3,3v anliegen, sind es im roten nur 2,0v. Beim messen an den 2 etwas größeren Dioden habe ich unterschiedliche widerstandswerte bemerkt.

    Da die Dioden mit dem IC verbunden sind könnte man vermuten das der linke IC möglicherweise nicht ganz das macht was er soll.


    Ohne Panel habe ichs noch nicht getestet, weil ich dafür den kompletten rahmen runterbauen muss um ans Flachband zu kommen.

    Was denkt ihr?


  • Ja die Beleuchtung ist so ein übelster matrix Spaß. Ja genau die Flachbänder sind nur zur Hälfte sichtbar, müsste mal den rahmen runterschrauben damit ich an die anderen rankomme.


    Ich kann ja mal die beiden Bildhälften getrennt voneinander testen sobald ich dem rahmen runter gemacht habe.


    Was denkst? Die spannungsgeschichte ist doch etwas verdächtig oder?

  • Ich denke Licht geht aber das Panel bleibt dunkel.

    Bei den LG Plasmas sind die T-Cons ab und zu mal stumpf verstorben.

    Alles da Spannungen sind ok aber null Bild.

    Da sah es ähnlich aus auch solch Keramikklotz auf dem Chip.

  • Wenn beim TCON Spannungen zu niedrig scheinen - mit der Hypothese, dass hier alles doppelt ist - dann muss erst mal das Panel als Verbraucher abgehängt werden. Vielleicht hast du Glück und die zwei zugänglichen Flachbandkabel ändern schon was. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die anderen zwei mit einem abgeschraubten TCON durch geschicktes Manövrieren auch wieder zu befestigen sind.

  • Ich habe es endlich mal geschafft weitere tests zu machen.


    Habe beide panel-hälften getrennt getestet. Nix passiert... Dann habe ich die Verbindung vom main zum tcon getrennt und nzr noch die Stromzufuhr dran gelassen. Dacht vielleicht zuckt mal was oder es läuft ein automatischer Testmodus los... Wieder nix.


    Mich macht das auch stutzig das einfach nix warm wird... Es ist wie tot


    Bei AliExpress habe ich ein tcon gefunden für ca 22€ inklusive Versand.


    Auf gut Glück einfach mal eins bestellen?

  • So hab das tcon jetzt ausgebaut und am Labornetzteil jetzt mir 12v versorgt. Stromaufnahme sind 130mA und die Spannungen sind genau so unterschiedlich an den IC's wie vorher im eingebauten Zustand. Finde die Stromaufnahme auch sehr wenig oder?

  • Ja das denke ich auch. Die 3.3v auf der anderen Seite dürften ja völlig korrekt sein. Es wäre also möglich das vielleicht der IC nicht ganz korrekt arbeitet. Da mir die fehlersuche nun langsam etwas lässtig ist habe ich jetz einfach mal das tcon von AliExpress bestellt für 22€. Für den preis kann man eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen. Aber das kommt erst in 3 wochen?(


    Wenn es da ist, werde ich es vor dem einbau mal am Netzgerät gegenprüfen.


    Ich lach mich kaputt wenn das dann genau die selben Spannungen ausgibt^^


    Naja jetzt heißt es erstmal warten. Wenn es da ist gebe ich dann Bescheid.


    Bis dahin wünsche ich schon mal angenehme Mai Tage:)

  • Update: das neue TCON ist schon etwas eher da als erwartet.


    Und leider ist es das falsche ;(


    Die Modellnummer ist anders am ende.

    Meins hat die "6870C-0466B" und das neue hat die "6870C-0466C" und stammt aus einem Sony TV.


    Desweiteren fehlen die 3 Anschlüsse oberhalb der Spannungswandler.


    Ich habe das neue als erstes am Labornetzteil angeschlossen und siehe da. Die Stromaufnahme sind 560mA. Also deutlich höher als meins und auch der große IC unter dem Kühlkörper wurde leicht warm.


    Verblüffend fande ich jedoch das die Spannungen an den wandlern die selben Unterschiede haben wie bei meinem.


    Habe es mir nun trotzdem nicht nehmen lassen es zu testen und habe es eingebaut, aber eben ohne die kabel dessen Anschlüsse fehlen.


    Es kam tatsächlich ein bild, aber wie zu erwarten war das bild mit streifen und und der inhalt des Menüs wurde wie breitgezogen angezeigt. Aber das war zu erwarten das das bild nicht so ist wie es sein soll wenn es aus einem sony TV kommt.


    Ärgerlich das mir der falsche Buchstabe in der Modellnummer nicht aufgefallen ist. :rolleyes:


    Nun habe ich jedenfalls Gewissheit das es definitiv am TCON liegt. Was ich nun mache weis ich noch nicht. Vielleicht kauf ich nochmal eins aber das muss ich mir erst noch überlegen. Zumal auch noch ein par LEDs getauscht werden müssen.


    Habt ihr noch irgendwelche ideen?

  • Ob der Spannungswandler unten links richtig funktioniert weis ich nicht, aber da dort 12v, 6,5v und 1,1v messbar sind, bin ich davon ausgegangen das dieser funktioniert.


    Aber du hast recht. Ich kann es ja mal mit dem anderen vergleichen. Ich vermute aber auch das es der chip selbst ist