55PDL8908 Philips 12V fehlen

  • Hallo!

    Ich habe hier gerade einen Philips 55PDL8908S/12 (QFU1.2E) liegen der mir im Layer 1 3x blinkt und im Layer 2 16x.

    Fehler 12V Versorgung, laut Anleitung.

    Habe auf Verdacht den FAN7930 auf dem Netzteil getauscht. Das hat leider nichts am Fehlerbild geändert.


    Das Netzteil ist ein FSP194-4FS01

    Bei Netzzuschaltung sehe ich mit dem Multimeter auf der 12V Strecke einen Spannungsanstieg auf etwa 6V dann scheint die Spannung aber direkt einzubrechen und sinkt wieder auf 0V.

    Auch wenn das mainboard abgeklemmt ist und ich den standby-pin von 1M90 auf GND legen passiert das, daher bin ich mir eigentlich sicher, dass der Fehler am Netzteil liegt.

    Jemand noch ein Tip welche Bauteile ich messen soll?

  • Arbeitet den PFC Schaltung? Wie hoch ist die Spannung an die Ladeelkos? Sollte um die 400V liegen, 320V ist zu niedrig und ist immer noch die Schaltung rundum den FAN7930 verdaechtig.

    Pruefe also D601 und/oder D602 auf Schluss.


    MfG, Ron.

  • Mal den Trennregeltrafo hochdrehen wenn vorhanden auf 250 oder höher oft läuft ein Netzteil dann trotzdem wenn die PFC tot ist.

    Nur zum groben testen ob das Mainboard ansonsten ok ist.

    Netzteil laeuft in der Tat ohne PFC aber dann ist die 12V nicht da oder nicht stabil. Deswegen genau bei diesen Fehler den PFC kontrollieren!


    MfG, Ron.

  • Schon die Optokoppler überprüft? Dass du sekundärseitig alle Dioden und Elkos überprüft hast, setze ich mal einfach voraus.

    Es scheint so als wenn das Netzteil grundsätzlich funktionieren könnte, dann aber sich entschließt, wieder aufzuhören. Das kann durch falsches Feedback über die Optos kommen.

    Ne die habe ich nich nicht überprüft.

    Ich werde die Mal heute Abend oder morgen mal gegeneinander tauschen und sehen ob der Fehler anders ist.

    Arbeitet den PFC Schaltung? Wie hoch ist die Spannung an die Ladeelkos? Sollte um die 400V liegen, 320V ist zu niedrig und ist immer noch die Schaltung rundum den FAN7930 verdaechtig.

    Pruefe also D601 und/oder D602 auf Schluss.


    MfG, Ron.


    Spannung direkt nach einschalten liegt bei 400V und sinkt dann gleichmässig auf etwas um die 300V.


    Mal den Trennregeltrafo hochdrehen wenn vorhanden auf 250 oder höher oft läuft ein Netzteil dann trotzdem wenn die PFC tot ist.

    Nur zum groben testen ob das Mainboard ansonsten ok ist.

    Nicht vorhanden.


    QFU1.2E wenn noch original sollte nicht mehr laufen(
    Am WE werde eins von der Sorte fixen.

    Würde jetzt nicht pauschal sagen, dass das Mainboard defekt ist.

  • Ich habe die drei Optokoppler ersetzt.

    Fehlerbild ist leider gleich geblieben.


    Alle Kondensatoren und Dioden geprüft.

    Alle MOSFETs ausgelötet und mit Bauteilprüfer getestet.

    Die 310-400V DC stehen am Trafo in der Mitte auch nur einen kurzen Moment an. Entweder schaltet irgendwas die Spannung wieder ab oder die wird nicht lange genug gehalten.


    Ich vermute den Fehler auf der Primärseite.


    Kann ich den ssc9522s irgendwie testen?

  • Ich nochmal!

    Konnte mir schwer vorstellen, dass nur der IC kaputt ist und keine Teile drumherum, daher habe ich nochmal die Beine am Trafo entfernt, die die Spannung der Hintergrundbeleuchtung bereitstellen. (Als nächstes war geplant die für 12V auszulöten)

    Und siehe da... die 12V sind da und stabil.

    Habe einen Kurzschluss in einem MOSFET auf dem 56,1V Strang für die Hintergrundbeleuchtung gefunden.

    MOSFET getauscht und eine Diode hatte keinen richtigen Durchgangs aber einen deutlich kleineren Spannungsabfall als eine andere Baugleiche die Verbaut war.

    MOSFET ersetzt und weil keine passende Diode da war zwei kleinere parallel geschaltet (zum testen sollte es reichen)

    Gerät wieder zusammengebaut und es läuft.


    ABER ich VOLLIDIOT habe es geschafft beim wieder zusammenbauen das Panel zu beschädigen.

    Daher meine Frage: Hat jemand zufällig ein Panel (LTA550HQ25003) über aus einem Gerät mit defektem Mainboard (das wäre mir am liebsten)

    Oder wenn das nicht der Fall ist: hat jemand Interesse an der Platine (3104 313 66124) und kann mir da einen guten Preis anbieten.

    Ich kann ein paar Bilder oder Videos als "Beweis" machen, dass die noch funktioniert aber keine Garantie oder so anbieten, da ich Privatmann bin.