LG 75uj675v zeigt kein bild, T-CON defekt?

  • Hallo liebe Bastelfreunde :)


    Ich habe mal eine Frage zum 75uj675v von LG.

    Der TV geht noch an und die Hintergrundbeleuchtung läuft vollständig. Jedoch bleibt das bild unverändert dunkel.


    laut Vorbesitzer ist er während des laufenden Betriebs einfach dunkel geworden.


    Ich habe den TV mal zerlegt und erstmal alle Betriebsspannungen gemessen. Diese sind alle vorhanden und bleiben auch stabil.

    nach längerer Suche viel mir auf das auf dem TCON der kleine IC SM4080A (auf dem Foto rot eingekreist) nach ca. 30s eine Temperatur von über 90° hat.


    Nach etwa 3 minuten pendelt sich seine Temperatur bei ca. 125-130° ein. Ich gehe mal davon aus das diese hohe Temperatur nicht normal ist oder was sagt ihr?

    Ich habe bereits umliegende SMD Kondensatoren und Widerstände gemessen und keinen defekt finden können.



    Ein vernüftiges Datenblatt habe ich für diesen IC nicht wirklich gefunden.



    Der blau eingekreiste erreicht eine Temperatur von 58°, das dürfte wohl normal sein.


    den SM4080A bekommt man bei AliExpress im 2er Set für 5,85. ein versuch den zu wechseln wäre es alle mal wert, außer ihr sagt das der IC sich normal verhält und den müsse ich ausschlißen.


    bin für alle Ratschläge offen ^^


    Danke schon mal


    LG

    Mario


  • Also die Kondensatoren und Widerstände habe ich alle gemessen und nirgends ist ein Kurzschluss.


    Das tcon habe ich noch nicht ohne panel getestet. Aber das ist eine gute idee. Hatte das Problem schon mal bei einem samsung dessen bild auch dunkel blieb. Da war ein Kurzschluss im panel PCB auf der rechten Seite. Beide Seiten angeschlossen blieb alles dunkel, nur die linke seite angeschlossen ging das bild links. Da war damals ein Kondensator auf dem rechten panel PCB abgeraucht.


    Das werde ich mal testen sobald ich wieder Zuhause bin. Danke erstmal für den Tip:thumbup:

  • So ok. Also ohne panel bleibt der ic kalt. Wenn nur die rechte seite angeschlossen ist, dann ist das bild links komplett weis und rechts dunkel, der ic bleibt kalt. Ist nur die linke seite angeschlossen, dann bleibt das bild komplett dunkel und der ic wird heiß.


    Komisch finde ich das die linke seite weis ist wenn nur die rechte angeschlossen ist.


    Jedenfalls liegt wohl ein Kurzschluss vor wenn nur die linke seite angeschlossen ist. Könnte es trotzdem am IC liegen oder ist es sehr wahrscheinlich am panel?

  • Dann würde ich Spannungen messen auf dem T-Con

    Da sind Spulen rund um den IC das werden die Ausgänge sein.

    Die üblichen Spannung 3,3 1,5 1,0 5,0 0,8 und was auch immer mal mit mal ohne Panel oder Flachbandkabel messen.

    Muss plausibel sein.

    Aber so wie es sich anhört mal heiß mal nicht wird im Panel was sein.

    Das mit defekten Kerkos hatte ich schon einige Male ist aber leider recht selten.

    Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

  • Na, ich würde sagen, die Diagnose ist klar. Eine Panelhälfte ist defekt. Manche Panels sind weiß, wenn sie abgehängt sind, andere schwarz. Wichtig ist, dass beide Seiten sich gleich benehmen.


    Mit etwas Glück sind es nur Keramikkondensatoren an der Platine, die am Panel befestigt ist. Wenn man die freilegt, kommen gern auch mal durchgebrannte Flachbandleitungen zum Vorschein.

  • Also... Nachdem ich nun an den spulen gemessen habe ohne panel und die Spannungen vorhanden und meines Erachtens nach ok sind. Habe ich nun die abdeckung des Panel PCB geöffnet und im laufenden betrieb mit infrarot Messgerät einen über 80° heißen Kondensator gefunden. Mit dem multi geprüft und der hat voll durchgang. Nun stellt sich mir natürlich die frage wie ich herausfinde welche Kapazität dieser hat?

  • Genau da is das problem. Leider fehlt mir noch ein Gerät zum Kapazitäten messen in meiner Bastlersammlung. Ich habe eine kleine wühlkiste mit verschieden smd Kondensatoren, ich könnte hier nur auf gut Glück durchprobieren...

  • Also ich sag schon mal ein fettes danke an euch alle für tips und ideen.


    Ich habe den Kondensator ausgelötet und auf ein 30er stahllineal gelegt und dann habe ich einfach ein par Kondensatoren dazugelegt und habe einfach dann einen genommen der annähernd die selbe Größe hatte und was soll ich sagen... Seht selbst ^^

  • Ja die Größe sagt ja keineswegs etwas über die Spannungsfestigkeit oder Kapazität aus, aber scheinbar hab ich nicht ganz den falschen erwischt:D

    Aber irgendwann kauf ich mir wahrscheinlich doch mal was zum Kapazität messen. Kosten ja nun auch nicht die welt.


    Der Fernseher hat nun die ersten 3,5h betriebszeit ausgehalten und läuft noch.


    Besten dank nochmal und schönen sonntag euch allen noch8)

  • Auch schön. So DIY bastel zeug mag ich ja auch. Da finden sich auch manchmal nette spielereien auf AliExpress zum selber basteln.


    Auf diese weise hab ich mir vor einigen jahren selber vieles aneignen bzw lernen können was man wie macht und welche Chemikalien und lötzinn arten wo eingesetzt werden.


    Ich muss aber gestehen das ich teilweise einiges immernoch mit den einfachsten mitteln und werkzeugen machen.


    Vor gut 15 jahren hatte ich noch eine selbgebastelte Prüfungstation mit analogen messmitteln und einem alten pc netzteil als antrieb. Inzwischen habe ich mir ja wenigstens 2 Labornetzgeräte, 4 verschiedene Lötkolben, eine regelbache lötstation und eine Heißluftstation angeschafft. Benutze aber auch noch ältere Geräte die schon über 20 jahre alt sind^^