Onkyo TX-NR 1010 schaltet nicht an.

  • Hallo,


    Ich benötige mal Hilfe, ich muss aber zuerst sagen das ich mich seid Jahren mit Onkyo beschäftige und schon dutzende Onkyos repariert habe und alle Fehler kenne.


    Ich selber nutze im Musikzimmer einen onkyo 1010 mit Neuer Hdmi Platine, nun habe ich mir einen 2ten besorgt. Dieser war sehr günstig geht aber nicht an. Das HDMI Board ist von Onkyo 2016 auch getauscht worden und der NEW Aufkleber steht auf dem DSP Chip, die Austausch Bescheinigung von Let me Repaier habe ich mir zeigen lassen.


    Da er nicht angeht habe ich die Standby Platine in meinen gemacht und alles prima, doch packe ich die HDMI Platine in meinen geht er auch nicht mehr an.


    Ich kann löten und Elkos u. S. W. Testen aber keinen Schaltplan lesen und ich weiß nicht wo ich messen muss um zu schauen ob Spannung anliegt, aber wenn ich den Onkyo anschalten tue passiert rein garnix. Kein Klick nichts. Als wenn er nicht am Stromwäre.


    Das Board besitzt keine Elkos, es gibt 5 Spulen und auf der Unterseite 3 Signalrelais mit der Bezeichnung AGN200A4H.


    Kann es an den Relais liegen?


    Ich habe an dem DTS Chip noch nichts gemacht, bislang kam mir keiner mkt neuer Platine unter wo der Chip kaputt war.


    Aber ich habe einen onkyo 414 der ganz genau das selbe Problem hat, ich kam bislang aber erst dazu den 470uf 6V Elko zu tauschen, den 200uf 16v noch nicht, sollte es bei dem aber nicht die Elkos sein habe ich wohl beim großen doch Pech das es der Chip ist. Das wäre ärgerlich


    Ich danke euch.

    LG Pierre

  • Na, ich würde sagen, dem fehlt entweder eine Spannung auf dem HDMI-Board (zu messen an den Spulen auf der Unterseite) oder das Flash-ROM ist kaputt oder der Prozessor. Auch wäre die Standby-Spannung zu messen, die zum HDMI-Board geht. Kann sein, dass sie runtergezogen wird durch einen Kurzschluss.


    Aber: Die DSP Prozessoren stören normalerweise nicht den Einschaltvorgang. Man hat keinen Ton und die berühmten ??????? anstatt der Softwareversion im Display.

  • Ganz lieben Dank. Da er ja nicht angeht kann ich die Firmware des DSP ja nicht prüfen, ich denke auch es kommt einfach kein Strom, kannst du mir bitte helfen und zeigen wo ich mit meinem Multimeter messen kann? Ich kann keinen Schaltplan lesen. Die spülen befinden sich oben drauf und ein messen von unten wenn es eingebaut ist klappt nicht. Diese Spülen gehen ja meist nicht kaputt, wie es bei den Signalrelais aussieht weiß ich nicht.


    Das schwarze 5polige Anschlusskabel von der Standby Platine, was an einer Seite grau ist, ich denke das ist minus da kann man ja auch messen, aber ich habe angst einen Kurzschluss zu machen. Falls der Eprom defekt ist welcher ist das und kann ich den testen? Sonst löte ich einfach einen neuen ein.


    Achso, welches ist denn der Prozessor?


    Ganz lieben dank.


    Mfg Pierre

  • Du klemmst das Minuskabel vom Messgerät an einer Chinchbuchse außen an. Das ist Masse. Mit dem Pluskabel kannst du dann bequem die Spannungen abchecken.

    Hab mich verlesen, die Spulen sind oben, ja. Die Anschlüsse der Spulen liegen frei, da kommst du mit der Prüfspitze dran. Welche Seite eine Gleichspannung aufweist, kann ich dir nicht sagen, ist aber egal. Eine Seite muss eine stabile Spannung zeigen.


    Das flash-rom und den Prozessor vergessen wir wieder. Da kannst du eh nichts machen.

  • Hey ganz lieben Dank. Auf was muss ich das Messgerät einstellen? Ich habe mal alle kleinen Kondensatoren gemessen, ich Messe dort irgendwas, also keine kurzschlüsse, bei den Spulen ebenfalls. Nur die Werte fallen wieder ab da ich sicher das Messgerät falsch eingestellt habe. Ist ein billiges Multimeter.


    Den Flash Speicher kann man doch auslöten genauso wie den Prozessor. Wenn man einen Ersatz bekommt ist nur die frage kann man ihn wechseln und das ding läuft wieder? Ansonsten muss er halt weg. 😉

  • 😪Sind hier nur Profis? Sehe schade da ich ja normal messen kann aber auch am lernen bin, löten ist absolut kein Problem aber da ich absolut keinnschtplan lesen kann dachte ich man bekommt irgendwo verständliche Hilfe für einen Anfänger. Aber kein Thema ich Entsorge ihn. Trotzdem Danke.

  • Grüße. Also ich hatte auch schon den ein oder anderen onkyo bei mir und das "Problemkind" hdmi board scheint bei den dinger schon echt ne unschöne Schwachstelle zu sein. Ich hab aber die Erfahrung gemacht das die Geräte immer anspringen egal ob Prozessor oder was anderes defekt war.


    Die hdmi boards habe ich immer selber repariert statt das ganze Board zu tauschen.


    Die Prozessoren hatte ich mal aus irgendeiner mexikanischen Ecke geordert und selber ausgewechselt.


    Aber das deiner wegen des boards absolut nicht anspringt ist wirklich komisch. Entweder liegt irgendwo ein direkter Kurzschluss und stby spannung bricht ein oder sie kommt einfach nicht dort an wo sie soll.


    Ohne Nähere Details zum hdmi board und vielleicht mal ein foto von vorder und Rückseite ist es für mich auch Rätsel raten.


    Stby müsste 3.3 oder 5v DC sein. Wenn du das hdmi board abklemmst und mal am stecker misst ob dort stby ankommt (Messgerät auf DC stellen) dann weist du das du den Fehler definitiv am board suchen musst. Sollte stby am stecker anliegen, dann messe erneut am stecker wenn dieser wieder auf dem board steckt. Bricht nun die spannung ein oder gar komplett weg, dann muss irgendwo ein kurzer in der stby schiene sein.


    Lg mario

  • [Blockierte Grafik: https://ibb.co/dLxJhBj][Blockierte Grafik: https://ibb.co/dLxJhBj]


    Hey Mario, also es liegt devinitiv an der Platine, ich kenne das Verhalten so schon von einigen onkyo 414.Also am schwarzen Kabel auf Foto liegen an den äußeren Kabeln 12 Volt an, stecke ich das Kabel ein Messe ich nichts mehr.

    Mir fehlen die passenden Kenntnisse. Auf der Unterseite gibt es nur 4 Signalrelais sonst garnichts. Mir hat leider noch niemand gesagt ob es auch daran liegen kann, an den 4 Spulen kann ich keinen festen Wert messen.

  • Ich denke nicht das die relais den fehler verursachen. Zieh den stecker mal ab und prüfe an den beiden äußeren pins auf Durchgang. Wenn dort voll durchgang ist, dann musst du von dort anfangen die bauteile gegen masse zu prüfen oder auf Kurzschluss. Wenn du Glück hast ist vielleicht nur ein Keramikkondensator oder eine diode hops gegangen.


    Du kannst auch mit einem Labornetzteil einen schwachen strom anlegen und eventuell wird irgendwo etwas heiß. Bevor du jetzt fragst wie du das findest. Finger, Infrarotkamera oder eisspray ;)

  • ...


    Du kannst auch mit einem Labornetzteil einen schwachen strom anlegen ...

    Bis jetzt wurde immer nur eine Spannung 'angelegt', der Stromfluss ist eine Folge davon.

    Also: kleinere Spannung anlegen, beobachten und fühlen (ich nehme mal an, dass er kein Temperaturmessgerät hat).


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Also. Wenn du ein Labornetzteil hast. Dann leg die 12 vol dort an wo es auch hingehört, aber beginne mit niedrigem strom. Fang mit 0,1A an. Beobachte wie sich dein Netzgerät verhält. Wenn tatsächlich ein kurzschluss vorliegt, dann sollte die spannung am Netzgerät abfallen und in folge dessen verbrennt das defekte bauteil den Strom in Wärme. Es ist aber gut möglich das 0,1A zu wenig ist. Das hängt vom bauteil ab. Daher mit 0,1A beginnen und dann in 0,1A schritten langsam nach oben gehen bis du etwas findest.


    Bevor du aber mit dem Experiment startest. Prüf mal mit dem Messgerät bitte alle Kondensatoren und IC's im rot gekennzeichneten bereich. Das ist das interne Netzteil des boards welches die 12v in die einzelnen benötigten Spannung zerlegt welche sogar gut erkennbar drauf stehen. Solltest du dort schon einen Kurzschluss finden, dann hast du mit etwas Glück den fehler hier schon gefunden.

  • Hey ganz lieben Dank. Ich kam noch nicht zum testen. Ich suche noch ein billiges Netzteil, ich habe nur so ein billig Temperatur Messgerät mit infrarot, ich denke mit isopropanol geht sicher auch. Aber reicht es nicht die 12 Volt über das Kabel was eh ans Board geht zu nehmen? Dann sollte doch auch das Bauteil heiß werden oder? Echt doof wenn einem die ahnung fehlt. 👍

  • Ja Isopropanol oder eisspray würden das auch sichtbar machen, aber das könnte einen zusätzlichen kurzen verursachen. Die vorhandene 12v quelle schaltet aber vermutlich ab, wenn dort ein Kurzschluss vorliegt. Für solche Fälle macht sich ein Labornetzteil in der regel am besten.