Philips 43PUS7363/12 - Bild "zittert" nach kurzer Betriebsdauer

  • Hallo, hab schon wieder einen Patienten hier am Tisch .


    Nach kurzer Betriebszeit (paar Minuten) fängt das Bild an zu "zittern" , quasi ein verschobenes Doppelbild. dauert nur paar sekunden, dann ist es wieder für kurze Zeit normal.. geht dann endlos so dahin.


    hier ein kurzes Video davon:

    https://streamable.com/cd6t5n


    TCON oder doch das Panel hinüber?


    Anbei paar Bilder vom Panel und TCON, Der Bildfehler ist unabhängig vom Bildinhalt.


    danke! lg hk2k2

  • ok, hab mal was versucht:


    steck ich das linke Board2Screen Kabel ab, bleibt der rechte Bildinhalt OHNE Fehler


    steck ich jedoch das rechte Board2Screen Kabel ab, hat der linke Bildinhalt noch immer den Fehler!


    und je länger der TV läuft, desto größer wird der Abstand zwischen den verschobenen Inhalten..


    hab das TCON und die Spaltentreiber (sind so direkt sichtbar am Folienkabel) und auch das PCB am Panel unten mal mit Kältespray behandelt, ändert am Bild absolut gar nichts!


    ???

  • so, Fehler gefunden.



    Da es mir doch keine Ruhe gelassen hat, hab ich mal das Panel freigelegt und den Rahmen abmontiert (wer plant hierzu 34!! Schrauben ein!!!<X), und ein ganz ganz kleiner teil in der linken oberen Ecke reagiert auf Kältespray! Bild wird sofort ruhig und passt, so lang diese kleine Stelle genau im Eck vom Glas kalt bleibt...


    Nunja, Somit bleibt nur mehr der Schlachthof :P Schade drum..


    lg hk2k2

  • Da geht's um die Leitungen zu den Gate-Drivern. Die sind doppelt ausgelegt, rechts und links. Zur Not kann eine Seite alleine einigermaßen die Arbeit übernehmen. Das ist keine Reparatur, mehr ein Hack. Du klebst Tesa auf die Kontakte des Flachbandkabels, das zur defekte Seite des Panels führt. Schau dir die Leiterbahnen an, die aus dem großen Chip oben zum Flachband laufen.