Philips 49PUS7809/12 - kein Bild , Backlight & Ambilight & Ton OK

  • Hallo!

    Hab wieder mal einen Patienten hier, Vorgeschichte unbekannt.


    Chassis QM14.3E LA


    Gerät zeigt kein Bild, jedoch wurde das Display "etwas hell" beim anschalten im Dunkeln.


    Gerät mit HDMI Versorgt, TON funktioniert, Ambilight funktioniert auch.


    TV zerlegt, nun sieht man das LED Backlight leuchten, welches auch Bildabhängig die Helligkeit etc ändert.


    Optisch keine defekten Teile zu sehen, also mal das TCON freigelegt.


    Spannung kam über die Sicherung an, aber sonst sind keine Spannungen zu messen!


    Thermokamera zeigt einzig den "U2- TPS65178A" - welcher ca 50°C Heiß wird, abstecken der beiden LVDS Kabel ändert am Display nichts -> immer schwarz!


    Also TCON ans LaborNT: TCON braucht mit oder ohne Panel drauf ca 80mA.


    Ist wohl das TCON kaputt? Ohne Mainboard dran sollte man ja zumindest irgendwo Spannung messen können...

    TCON ist ein 6870C-0502B V14 TM120 UHD Ver0.5



    Hat jemand Erfahrung damit? Wenn das Panel hin wäre, wären am TCON ja Spannungen zu messen vermutlich?


    vielen Dank! lg hk2k2

  • Da ist wohl der Spannungsregler/Wandler IC gestorben entweder einfach so oder Chip selber.

    Im schlimmsten Fall hat das Panel selber einen Kurzschluss an den aufgebrachen Chips an de Flexleitungen und hat das T-Con zerstört.

  • Hallo tik-tak, ja das hab ich doch bereits probiert :) es sind KEINE anderen spannunge zu messen, das TCON zieht ca 80mA bei 12V


    find im Netz nur TCON, wo der weiße Stecker CN2 und der IC U7 mehr drauf ist...incl bisschen hühnerfutter in der nähe des CN2..


    Modell # ist sonst identisch.. ob das klappen wird?


    danke! lg hk2k2


    EDIT;


    Video6, hmm.. das wäre aber blöd :)


    hab leider nicht diesen TPS IC auf meinen Schlachtprints, sonst hätt ich den mal getauscht...

  • Im schlimmsten Falle stirbt das neue T-con ohne Bild auch

    Oder es geht mit Störungen.

    Oder nach Tausch alles OK.


    Wenn es günstig ist würde ich es wagen.


    Oder man basteln will oder kann die fehlenden Spannungen auf dem T-Con rausbekommen und an den richtigen Punkten mit mehren Netzteilen einspeisen.

    Das ist denn aber eine wilde Bastelei.

  • Naja, hab mal um 33€ eins gekauft... is verkraftbar :)


    Huh, das klingt nach viel Spielerei.. würde mir nix ausmachen..wenn ich jetzt noch die Spannungen wüsste.. ?


    Was tut ein Panel eigentlich wenn man nur Spannung ans TCON legt? Hatte mal eins, das hatte dann einen Testmode und schaltete alle Farben am Panel durch..


    lg hk2k2

  • Das ist Abhängig von dem jeweiligen T-Con ob da Farben oder Ähnliches kommt.

    Ich hab mir mal ein Testboard gekauft mit etlichen Kabeln bin aber noch nicht dazu gekommen das überhaupt mal zu probieren.

    Es ist zur Zeit noch zu kalt für lange Aufenthalte in der Werkstatt.

  • naja, der TV war sowieso "zum entsorgen" bei mir :D also sogesehen nur das TCON als verlust...


    werd ihn halt schlachten und die Einzelteile auf Ebay oder so stellen :)



    und zum Thema,

    Reaktion des Besitzers: das Bild war vorher ok - Sie haben den kaputt gemacht und müssen den ersetzen!

    wenn er ja vorhin eh schon kaputt war fürn Kunden... ? als Firma bleibst halt dann im Worst Case aufm TCON und bissi Arbeitszeit sitzen ? 8o

  • Code
    1. Wie eingangs beschrieben, Phillips 50PUS7555/12, kein Bild (etwas heller), Ton und Hintergrundbeleuchtung funktionieren, aber kein Logo. Fernseher reagiert auf die Fernbedienung. Also schalte ich es mit der Fernbedienung ein, etwas helleres Bild, und nach 14-15 Sekunden wird es eine Nuance dunkler. Ich kann den Fernseher mit der Fernbedienung ausschalten. Ich habe das USB-Update versucht, der USB-Stick blinkt zwei- oder dreimal. Was könnte das Problem sein? Danke
    Code