TOVIS L4240LN9TB 42" Open Frame Display

  • Moin...


    Der Monitor stammt aus einem "fun for four" Unterhaltungsgerät und ist zusätzlich mit einer Touchscreenfolie (+ separater TS-controllerplatine) versehen.

    Das Bild verschwand angeblich wenige Minuten nach dem Einschalten, kam dann aber hin und wieder nach Neustart, um dann wieder zu verschwinden.


    Geprüft habe ich bisher:


    * Netzteil quasi neuwertig, alle Spannungen sauber ind korrekter Höhe

    * Hintergrundbeleuchtung startet stabil ohne erkennbare Probleme


    Das eigentliche Prozessorboard mit DVI und VGA Eingang scheint korrekt zu funktionieren. Alle darauf befindlichen Schaltregler und Linearregler (einige) arbeiten, SMD Elkos sind OK


    Am Ausgang des Prozessorboards (zum TCON Board) lassen sich schlüssige Bildinhalte mit dem Oszilloskop darstellen. Auch der Aufruf des On Screen Menüs lässt sich dort beobachten.

    Fraglich ist natürlich, ob diese Signale komplett anstehen (viele Leitungen) und ob sie mit ca. 600mV pp in korrekter Größe anstehen. Es werden auch Taktsignale übertragen.


    Von mir ist das alles lles nur oberflächlich zu prüfen, da ich kein Insiderwissen zu TFT Monitoren/TV habe, und es keinerlei Unterlagen gibt .


    Das TCON Board ist anscheinend ohnehin im Internet nicht zu bekommen, Ist ein Totalausfall des Bildes bei defektem TCON Board möglich (vermutlich schon)...Ich kannte bisher nur "Fehlfarben" etc)


    Fön und Kältespray brachten nichts.....Als der Monitor hier ankam, war der Fehler bereits dauerhaft vorhanden. Ich habe dort nie ein Bild gesehen.


    Scope

  • vorab mal :

    - das ist ja quasi ein TFT-Monitor mit OSD - geht evt. das OSD noch ?

    - wird der an einem Windows-PC / Laptop als Monitor erkannt ? müsste mit einem HDMI-DVI-Kabel als secondary display funktionieren

    ansonsten würde ich mich auf das TCON stürzen - kein Kurzschluss an KerCs? Lötstellen kontrollieren, Stecker kontrollieren, Spannungen messen

  • Das OSD (das erwähnte Menü) wird nicht dargestellt...Es kommt auch keinerlei Meldung über ungeeignete Scanfrequenzen oder "no input" etc...


    Das OSD ist aber mit dem Oszilloskop am Eingang des Tcon boards an diversen Leitungen zu erkennen. Ebenso das am VGA eingespeiste Videosignal (z.B. Farbbalken)


    Systematisch kann ich hier nicht vorgehen. Habe ein Tcon für 30 € bestellt und hoffe....


    Display ist von LG, Tcon ist ein Philips.

  • Kurze Rückmeldung....

    Habe ein Tcon in der Bucht gekauft und eingebaut......Bild war sofort da, aber eindeitig "fehlerhaft". Ich dachte zuerst, man hätte mir ein faules Board angedreht, oder das Panel hätte einen (untypischen) defekt.


    Eine Bildhälfte mit Verzerrungen

    Zum Glück gab es nur ein Kontaktproblem an einem der beiden Folienkabel zum Panel...Nochmal neu geeklemmt....dann ging´s...puuh ;)


    An dem gelieferten TCON ist ein kleiner vierpoliger Anschluss für eine schmale Flexleitung nicht bestückt. Ausserdem sind auch ein paar smd´s in diesem Bereich nicht bestückt worden. Das kleine Folienkabel geht vom Tcon zum Inverter.....Es wird aber anscheinend hier gar nicht zwingend gebraucht, da es auch ohne läuft.


    Wofür ist das normalerweise ???


    Gruß