medion md83425 DVD/VHS Kombi

  • Das Gerät hat unter 50 Stunden gespielt. DVD Sektion OK, VCR mit folgendem Verhalten:


    Cassette wird geladen, Play und spulen funktionieren....für etwa 5 Kekunden. Dann kommt eine Bildschirmmeldung "Einstellungen werden gespeichert" (oder ähnlich) ;), es wird ausgefädelt, das Relais im NT klickt, und das Gerät schaltet komplett ab.


    Es gibt viele Betriebsspannungen, von denen fast alle sauber und in korrekter Größe anstehen. Lediglich 10V sind eher 14 V und eine 1,8V Spannung hat 300mV ripple und liegt eher bei 3V.


    Viele "billige" Elkos im Gerät....Gibt´s eventuell einen "schnellen Tipp" für dieses Fehlerbild. Ich weiss noch nicht genau, ob ich mir die Suche antun möchte.....Service Manual vorhanden, aber noch nicht studiert.


    Edit: Beide Spannungen werden nicht direkt im NT generiert. Es sind Spannungen , die auf der VCR PCB beschriftet sind, und auch dort irgendwie generiert werden. Beide WErte gibt es -auch- Im Netzteil, aber es sind nicht sie selben. Ob das mit dem Verhalten zu tun hat ist fraglich. Über einen Testpin kann man die Bandsensoren Anfang/Ende und Pulsgeber für die Dorne(?) deaktivieren. Wenn ich diesen sogenannten Servicemode laut manual aktiviere, wird das nicht extra angezeigt, und es ändert auch nichts am Verhalten.


    M.E. ein reines Wegwerfgerät in sehr preiswerter machart.


    Gruß

    Scope