Harman Kardon BDS 580S Netzteil 40-k200HG-PWB1G

  • Hallo liebes rapdata Team - hallo liebe member,


    leider sitze ich seit einigen tagen an einem und dem gleichen Netzteil.

    Ich benötige wieder eure hilfe..


    Zu dem problem.

    Als ich das Gerät geöffnet hatte, sah ich gleich das da schon einmal rumgefummelt wurde.


    CE509, CE510, CE511 wurden schon einam getauscht und ich traue es mir selber kaum zu schreiben, aber irgendein eierkopf hat die Elkos verkehrt herum rauf gelötet und sind natürlich geplatzt..<X

    Diese wurden von mir getauscht und CE507 gleich mit, da er auch nicht mehr lecker aussah.


    Nach Tausch der Elko´s, wurde von mir Spannungen gemessen an:.


    CE501 und CE502 = 316v

    CE520 = 5,4v

    CE521 = 9,7v

    CE503 = 0v

    CE506 = 5,36v

    CE513 = 0,42v

    CE514 = 0v

    CE515 = 0v


    Leider liegt Kaum bis keine Spannung an CON503 an.

    CON503 =

    3 = 0,6v bis0v

    4 = 0,5v bis0v

    7 = 1v

    9 = 0,5v bis0v

    Das alles wurde von mir im DC bereich gemessen.

    Alle sicherungen wurden von mir auch gleich mit überprüft und sind ok.


    Mit dem ( LCR-T4 Transistor Tester Kondensator ESR Induktivität Widerstand Meter Mega328 ) wurden:

    Q514, Q513, D502, Q506, Q507, Q505 und D509 auf funktion getestet, laut messgerät sollen die okay sein.


    Ich würde mich über eure hilfe wie immer, sehr freuen.

    Bleibt alle gesund und munter..8)


    Mit freundlichen Grüßen

    EpS


    Ein Schaltplan lade ich mal hier gleich mit hoch.


    harman_kardon_bds_580 Schaltplan Netzteil.pdf

  • Hallo und danke für deine zeit, also ich habe jetzt noch mal ein paar sachen nach gemesen.

    es kommen 5v und knapp 12v bis U505 und U506.


    An D509 wurde keine Spannung gemessen, leider weiß halt nicht ob die 45V an D509 erst erscheinen wenn das gerät eingeschaltet ist.


    Ich danke euch für die hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen

    euer EpS

  • Könnten Sie mir eventuell weiter helfen.

    Hab zuerst gedacht das U501 ( TOP267EN ) defekt ist, aber dann dürfte er mir nicht die 5v und die 12v ausgeben, sehe ich das richtig?


    Bin echt mit meinen latein am ende..:/

  • Hab mit einem Multimeta und der feinen PDF datei, die bahnen nachgemessen, sind okay.

    Kalte lötstellen sind auch entfernt worden, meine vermutung ist; entweder ist der U501 (TOP267EN) defekt oder U503 ( SSC9512S ) .

    aber einfach rum zu löten und chips tauschen, bringt mir ja nicht wirklich viel.


    U502 ( SSC2001S ) wurde schon von mir getauscht.


    harman_kardon_bds_580-1-1-1.pdf

  • Hallo und einen schönen guten Abend,

    Hey Video6, schön das du dich mit hier einklinken tust.


    Ich habe heute die Teile besorgt, leider immer noch keine Spannung an CON503 zu messen.


    Meine Frage ist mal nebenbei, an D509 (AP6679GI) Richtung Spule müssen da 45V anliegen?

    Oder erst, wenn der Receiver eingeschaltet wird.

  • Guten Abend an alle und eine schöne Woche wünsche ich.


    Kann mir eventuell einer weiter auf die Sprünge helfen?

    An CE509 schwangt die Spannung von 1,22v bis 1,37v.


    Ich komme einfach nicht weiter.


    Lg EpS

  • Hallo und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen,


    Also Chips, ich habe mal eine wert Liste gemacht..



    Ich habe das Netzteil ohne Verstärker vor mir liegen.



    Wo soll ich die 100Ohm anlegen?

    An der Primär linke Seite oder wo, da ja auf der Sekundär rechte Seite an +5v und +12v nichts bzw. kaum was zu messen ist.

    Oder stehe ich grade neben mir..=O

  • du musst das Netzteil OHNE Verstärker testen, dazu brauchst du eine Mindestlast an den Ausgängen 5V und 12V,

    da je ein 100Ohm von 5V gegen Masse und 12V ohne Masse löten;

    dann Netzspannung anlegen und messen, ob die 5V und 12V ohne den Verstärker jetzt da sind;

    wenn ja --> Fehler nicht im Netzteil

    wenn nein --> Fehler im Netzteil

  • Danke schön Chips, doch gibt es die Probleme am Netzteil.


    Ich mache mal ein Foto, wo die Elko's falsch eingelötet waren.

    Die Stelle ist natürlich auch gut braun bis schwarz.


    Elko's wurden von mir komplett erneuert.

    + Das alles, was jetzt hier geschrieben wurde.





    Die rot markierten Elko's wahren verkehrt herum von mir so aufgefunden worden.;(wie kann man nur||.

    Die grün markierten Elko’s sind laut ESR und Multimeter in Ordnung.

    Der blau markierte ist leicht lädiert gewesen und deshalb getaucht worden.