Samsung UE32ES6750 Netzteil defekt

  • Hallo zusammen,

    habe den oben genannten Samsung TV hier stehen. Im Betrieb mit Netflix Stick kam dir Meldung "ext. Netzteil Anschließen da Spannungsversorgung zu gering" und danach hat es geknallt und das Gerät war tot.


    Meine Vermutung war gleich Netzteil Zweig für die 5V defekt.

    Hat sich auch so bestätigt.


    Hier hat es den CM804 zerlegt und leoder noch sekundärseitig den ICM803.

    Kann mir jemand sagen was der ICM 803 für ein Typ ist. Man kann nur noch AV erkennen am Anfang. Wird vmtl. eine Referenz sein ähnlich TL431 oder so.


    Die Frage ist jetzt auch ob noch mehr defekt ist. Stirbt der Schaltregler oder der Mosfet auch beiden Fehler?

    Mosfet war erstmal messtechnisch ok.


    Das Netzteil ist ein BN44-00517C.


    Hat jemand evtl. auch den Schaltplan dazu, im Service Manual zum TV sind keine Pläne drin.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem KA431.

    Habe den mal ersetzt sowie den 220nF 1kV Kondensator.

    Leider habe ich keine 5V Spannung sondern nur etwa 24V im mittleren Bereich des Netzteils.


    Habe die Betriebsspannung des 2S110 gemessen und die schwankt zwischen 8 und 25V was ich komisch finde.

    Im Vergleich zum anderen Zweig messe ich an dem IC Spannungen von 8 bis 11V.
    Möglicherweise liegt hier auch noch ein Defekt vor oder es ist eben so.
    Kann mir jemand behilflich sein mit einem Schaltplan der passt?

    Ggf. hätte ich auch Interesse an einem funktionierenden gebrauchten Netzteil. Wenn also jemand eins hat bitte auch mal melden.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Das hatte ich auch schon gesehen, hilft mir leider nicht wirklich weiter.
    Keine Ahnung warum man keine Schaltpläne findet, gabs doch "früher" auch immer für die Fernseher.

    Würde mich auch komplett durchmessen um den Fehler zu finden, aber habe nicht so viel Zeit dafür.
    Wenn er nicht zeitnah repariert werden kann soll er weg und es wird ein neuen gekauft.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Habe schon alles mit und ohne Buchstabe probiert. Es wird kein brauchbarer Schaltplan gefunden.
    Wenn du was gefunden hast kannst du evtl. einen Link posten.

    Zuckerbiene
    Habe versucht deinen Link zu öffnen aber es tut sich nichts.
    Habe mich mit den Iwenzo Anmeldedaten angemeldet, oder brauche ich hier extra welche?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Beide Links helfen mir leider nicht, hatte ich selbst schon gefunden. Beim oberen kommt der Plan vom 00197A Netzteil und beim 2. geht's um die Reparatur aber kein Plan angefügt.

    Die dort beschriebenen Teile sind intakt.

    Bei mir ist ja nicht einmal die Sicherung im Netzteil defekt.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Beide Links helfen mir leider nicht, hatte ich selbst schon gefunden. Beim oberen kommt der Plan vom 00197A Netzteil und beim 2. geht's um die Reparatur aber kein Plan angefügt.

    Die dort beschriebenen Teile sind intakt.

    Bei mir ist ja nicht einmal die Sicherung im Netzteil defekt.

    ganz schön anspruchsvoll...

  • Bin immer anspruchsvoll ;-)
    Wenn halt nicht der richtige Plan dabei ist ist es schwierig. Man kann natürlich Ähnlichkeiten erkennen aber eben passt es nicht genau.
    Mal schauen ob ich noch was hin bekomme, repariere ja in der Regel alles ohne Plan aber bei den SMD Transistoren, Dioden etc. weiß man durch den marking code nicht so recht was es ist, da ist es mit Plan besser.
    Vermute mal das das PWM IC auch noch einen weg hat.
    Evtl. mache ich mal einen Kreuztausch, da ja 2x das gleiche verbaut ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Vielen Dank für den Tipp, soll ich den ganzen Fernseher backen oder nur das Netzteil, mein Backofen ist nämlich nicht so groß. Kann auch ein Feuer machen und ihn darüber halten 8o

    Oder bootlog machen damit ich sehe ob wirklich das Netzteil defekt ist und keine Spannung raus kommt.


    Ganz ehrlich tik-tak, solche Kommentare kannst du dir sparen :rolleyes:

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Habe nochmal etwas geschaut und noch einen der 3 Optokoppler ersetzt, da die Diode defekt war.
    Dann habe ich noch einen Transistor / Mosfet gefunden der 60Ohm Widerstand hatte an einem Übergang.
    Bauteil ist ein LNW was einem 2N7002 entsprechend sollte.
    Habe beide neu gemacht aber am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

    Der Kreuztausch beider PWM IC´s brachte auch keine Änderung, beide sind intakt.

    Auf dem Netzteil habe ich am Anfang eine Spannung für das Backlight und an einem anderen Kondensator mit etwa 24V.
    Habe die Sekundärspannung 5V eingespeist und hier ist die Stromaufnahme bei knapp 200mA.
    Da die 5 V geregelt werden habe ich einen step vorher über den Elko eingespeist der direkt nach Übertrager und Diode kommt.
    Spannung sollte hier etwa 13V sein. Habe festgestellt das die 5V sauber da sind wenn ich 8V einspeise. Wenn ich hier höher gehe wird auch die 5V Spannung höher bis 7V. Denke mal das ist so auch nicht im Sinne des Entwicklers und ich bin hier nicht auf 13V hoch gegangen.


    Ich komme hier nicht mehr weiter, hat noch jemand einen Tipp?



    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ok aber repariert hast du so eines noch nicht oder?
    Vmtl. ist je nach Art des Kurzschlusses mehr oder eben weniger defekt. Der FI war ja geflogen und die 5A Sicherung auf dem Netzteil ist intakt.
    Es hat also zur Masse hin geknallt. Alles was das irgendwie dran hängt könnte beeinflusst worden sein.

    Ein gebrauchtes Netzteil hast du nicht zufällig noch rum liegen?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."