Philips 65PFL9708S

  • Hallo,


    ich habe schon mehrmals für das ein oder andere Gerät Hilfe gefunden, wenn ich mal für Bekannte oder Verwandte was gemacht habe.

    Leider finde ich für mein privates Gerät leider keinen passenden Beitrag.


    Ich habe den im Titel genannten Philips aus 2014 und das Gerät lässt sich einfach (mehr oder weniger über Nacht) nicht mehr einschalten.


    Die Standby LED leuchtet nicht und der Fernseher geht nicht an.


    Wenn die HV Kondensatoren entladen sind (Widerstand oder etwa 2 Stunden nicht am Netz), dann lässt sich der Fernseher einschalten und funktioniert auch.

    Sobald ich ihn ausschalte geht er wieder nicht an (bis die Kondensatoren sich wieder vollständig entladen haben)

    Ich habe den Patienten bereits geöffnet und einige Bauteile kontrolliert. Alle Dioden die ich kontrolliert habe waren OK (immer eine Seite ausgelötet und dann gemessen)

    Kondensatoren sehen gut aus.


    3,3V Versorgungsspannung sind da.

    3,3V Standbyspannung (von der Legende am Stecker abgelesen) ist beim ersten Einschalten (mit "leeren" Kondensatoren) da.

    Sobald der Fernseher an ist kann ich keine Standbyspannung mehr messen (bis hierhin noch alles gut).

    Sobald ich das Gerät ausschalte kann ich keine 3,3V Standbyspannung messen (3,3V Versorgungsspannung ist immer noch da)

    Mir ist nicht ganz klar, ob die Standbyspannung von der Netzplatine kommen soll oder ob das ein Signal vom Mainboard für das Netzteil sein soll.


    Ich habe die Leitung (Einzelader) aus dem Stecker gezogen und habe dann auf dem Kontakt des Netzteils gemessen. Es sind ca. 3,4V. Aber vom Mainboard kommend (an der Leitung gemessen) stehen auch 3,3V an.

    Thyristoren habe ich gemessen und diese sind OK.


    Auf dem Mainboard habe ich noch keine Teile kontrolliert.

    Jemand einen Tipp für mich?


    Fehler ist unabhängig davon ob das ambilight und backlight angeschlossen sind oder nicht.

  • Hallo!

    Ich finde das Bauteil auf der Platine leider nicht.

    Vom Mainboard kommend liegen 3,3V an der Standby Leitung die auf das Netzteil geht an.

    Wenn ich die Leiterbahn der Standby Spannung weiter verfolge komme ich an Pin1/Anode des Optokoppler an (nach zwei Transistoren und ein paar Widerständen) wo die Spannung dann aber zwischen 1 und 3,3V (immer Mal wieder auch 0V)schwankt.


    An den anderen beiden Optokopplern (PC101 und PC501) bleiben die Spannungen stabil (3,3V an dem einen und 12V an dem anderen.


    Auf der anderen Seite der 3 Optokoppler kann ich keinerlei Spannung messen.


    Das Gerät scheint einfach nicht richtig in den Standby Modus zu gehen, denn auch die 24V und 12V sind dauerhaft auf dem Netzteil messbar.

  • Die Optokoppler sollen ja auf der anderen Seite irgendwas schalten.

    Ich kann da aber keine Spannung messen.

    Ich wüsste gerne welche Spannung da geschaltet werden soll und woher die kommt. Vielleicht kommt die nicht.


    Die Transistoren und Dioden vor PC102 habe ich mit einem Bauteiltetester geprüft und die scheinen OK zu sein.

  • mach bootlog bitte

    Muss ich mir Mal angucken wie ich das machen kann.


    Mir ist noch was aufgefallen: die HV Kondensatoren entladen sich nahezu garnicht.

    In den ersten Minuten gehen die von 410V runter auf 285V aber dir Spannung sinkt dann kaum noch. Nach 5 Stunden bin ich gerade Mal bei 280V.

    Bei den anderen Geräten die ich bisher gemacht habe war das nicht so. Da waren die nach ca. einer Stunde schon qusi leer (etwa 5-20V).

    Ist das so ein Philips Ding oder ist das auch ein Fehler?


    Habe gerade mal den SDM auf GND gelegt und es kommt der Layer 2 Fehler 53 im Serviceblatt steht: MIPS doesn’t boot (SW cause)

  • Ich denke mal was Tik-Tak mit dem Backen meint ist, dass es die Möglichkeit gäbe, dass der IC sich wieder richtig verbindet mit den Lötstellen.

    BGA reballing, ich persönlich habe mit BGA reballing Erfahrungen.

    Repariere Privat hautsächlich Handys.

    Also auch noch am lernen.8):P


    Backen, naja hilft 50/50, da man gewisse Bausteine mit Alufolie abdecken muss, sonst gehen diese kaputt.

    Dann muss man die Temperatur beachten, wie gut heizt der Ofen, ist der konstant von der Temperatur, dann

    muss man noch die Zeit beachten, das Board darf danach nicht zu schnell abkühlen.

    Zusätzlich muss man noch mehr mehr beachten, aber wir sind ja hier nicht wegen des backen hier...8o


    Ey tik-tak...


    Du schreibst fast nur Müll..


    Am 31.05.1019 hast du schon mal so ein Dreck geschrieben, (bring Schrottplatz) da war ich der betroffene.


    Besser wäre es, wenn du die Person drauf hinweist, dass das Messen trotz Trenntrafo lebensgefährlich werden und sein kann.

    Das macht Sinn..

    Vor allem bei Personen, die grade erst das Forum betreten haben.

  • Ich hätte da einen Bekannten der das reballen könnte. Der macht sowas nebenberuflich unter anderem bei Laptops (Grafikchips etc).

    Die Frage ist nur ob das hilft?!

    Habe irgendwo anders in einem Forum gelesen, dass es nicht an den Lötpunkten sondern an dem IC selbst liegt.

    Wenn es mit dem reballen hilft, würde ich ihn das Mal versuchen lassen.

    Aber seine Zeit verschwenden wenn es in den meisten Fällen nicht hilft, will ich auch nicht...