Reserve-Röhrenfernseher von Zeit zu Zeit in Betrieb nehmen?

  • Hallo,

    Ich hab mir vor ein paar Monaten von Kleinanzeigen noch einen Röhrenfernseher auf Reserve geholt. Jetzt hab ich ein (vermutlich blöde) Laien-Frage:

    Kann von dem Röhrenfernseher irgendwas kaputt gehen z.B. kann er kalte Lötstellen bekommen oder so, wenn er monatelang vllt. auch Jahrelang nie in Betrieb ist?

  • Ja, er kann sich "kaputt stehen".

    Das Hauptproblem sind die Elkos, die könnten z.B. austrocknen, es gibt noch mehr Ausfallmöglichkeiten.

    Optimal wäre es, wenn Du ein Regeltrafo hättest (die Spannung langsam hochregeln).

    Einfach mal aufschrauben (lassen) und auf aufgeblähte und ausgelaufene Elkos achten.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Leider ja: Bei einigen Konstruktionen sind sie ziemlich dicht an Kühlkörpern verbaut.

    Dann ist da noch das Aufblähen.

    Du brauchst ihm nicht auf Standby laufen lassen (heutzutage eine relativ teure Angelegenheit).

    Wenn er zulange ausgeschaltet ist, kann es passieren, dass Elkos platzen, daher den TV ab und zu einschalten (monatlich dürfte reichen), einige Minuten (ca. 10 min).

    Wenn der TV noch funktioniert, mach dir darüber keine Gedanken.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Ein Palladium 724/475 (1M81F) mit Toshiba Bildröhre, hat auf jeden Fall ein Salora Chassis, glaub das es ein M war, bin aber nicht mehr sicher. Hat ein sehr klares Bild und für Röhrenfernseher Verhältnisse ein sehr scharfes Bild, deswegen möchte ich das er so lange wie möglich funktioniert, Radio- Fernsehtechniker werden ja leider immer seltener. Der Fernseher wurde auch vor ca. einem Jahr vom Fachmann durchgesehen und er hat auch ein paar Elkos und Transistoren getauscht aber mir kamen jetzt bedenken ob es vllt. schlecht ist wenn er Monate lang ohne Benutzung nur rum steht

  • Ja er kann sich (theoretisch) auch kaputtstehen. Aber viel schneller ist er hin, wenn er dauernd läuft. Sowohl Elkos als auch Lötstellen werden "üblicherweise" mehr belastet, und deswegen schneller hin, wenn er häufig läuft. Und nicht wenn er ausgeschaltet ist. Viele Teile werden auch belastet, wenn er nur in Stby Strom verbraucht.


    Also längere Zeit abgesteckt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit viel schonender als dauernd, oder häufig, angesteckt/eingeschaltet. Also wenn du in alle paar Monate mal brauchst, dann steck in dazwischen aus.


    Aber alles sehr relativ, auch weil verschiedene Hersteller in verschiedenen Modellen, unterschiedliche Schwachstellen versteckt haben ;-)

  • Ich dachte es geht um einen wirklichen Röhrenfernseher so mit ganz vielen Röhren.

    Die werden langsam selten.

    Bei modernen Geräten ist das nicht ganz so extrem wie bei den alten.

    ca. 30 jahre ist er alt, also es ist keiner der modernsten aber Digital Prozessor hat er schon



    Ja er kann sich (theoretisch) auch kaputtstehen. Aber viel schneller ist er hin, wenn er dauernd läuft. Sowohl Elkos als auch Lötstellen werden "üblicherweise" mehr belastet, und deswegen schneller hin, wenn er häufig läuft. Und nicht wenn er ausgeschaltet ist. Viele Teile werden auch belastet, wenn er nur in Stby Strom verbraucht.


    Also längere Zeit abgesteckt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit viel schonender als dauernd, oder häufig, angesteckt/eingeschaltet. Also wenn du in alle paar Monate mal brauchst, dann steck in dazwischen aus.

    Alles klar, das wollte ich wissen, Danke:thumbup:

  • Also längere Zeit abgesteckt ist mit höchster Wahrscheinlichkeit viel schonender als dauernd, oder häufig, angesteckt/eingeschaltet. Also wenn du in alle paar Monate mal brauchst, dann steck in dazwischen aus.

    Noch eine Frage hierzu:


    Ist es besser den Fernseher auf Standby auszustecken oder erst ganz ausschalten und dann ausstecken oder ist das egal?

    Und die Frage andersrum: ist es besser den Fernseher einzustecken wenn er eingeschaltet ist, also das der Fernseher nach dem einstecken in Standby ist oder besser einstecken wenn der Schalter aus ist?

  • Aber um das nochmal abzurunden -- weil es nicht explizit gesagt wurde:

    Gerdios Tipp mit Regeltrenntrafo beträfe nur vollröhrengeräte (also so richtig gute, alte mit Leistungsröhren in der Zeilenendstufe und dem Booster).


    Deines ist wohl eines mit Diodensplittrafo und ggf sogar Schaltnetzteil --> Never ever per trafo langsam hochdrehen, denn dann grillst Du alles, was da regeln will.


    Sonst alles richtig hier, was geschrieben wurde. Robuste Kiste, geht nicht viel kaputt bei wenig Betrieb. Alle zwei Monate mal an den Strom und einschalten -- dann ist gut.


    Viel Spass damit
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Gerdios Tipp mit Regeltrenntrafo beträfe nur vollröhrengeräte (also so richtig gute, alte mit Leistungsröhren in der Zeilenendstufe und dem Booster).

    Deines ist wohl eines mit Diodensplittrafo und ggf sogar Schaltnetzteil --> Never ever per trafo langsam hochdrehen, denn dann grillst Du alles, was da regeln will.

    Das ist grundsätzlich richtig. Aber es gibt Ausnahmen: Bei den diskret aufgebauten Schaltnetzteilen der Staßfurter Siesta-Serie aus den 90ern wird dieses Vorgehen explizit in der Serviceanleitung dringend empfohlen, um Fehler an den Regel- und Schutzschaltungen im Netzteil zu ermitteln. Hatte mir für eine knappe Handvoll solcher Defekte seinerzeit extra son Regeltrenntrafo besorgt. Bei diesem Defekt wurden sofort nach dem Einschalten etliche Bauteile im NT zerstört, bevor man etwas messen konnte. Also hat man eine Spannung im Netzteil gemessen, während man die Eingangsspannung langsam erhöhte. Anhand der gleichzeitigen Messung derr Spannung im NT konnte man erkennen, welcher Schaltungsteil defekt war.


    Also nix never-ever.