Wackelkontakt HDMI-Buchse

  • Bei meinem IdeaPad von Lenovo habe ich folgendes Problem:


    Die HDMI-Buchse ist irgendwie ausgeleiert, bzw. hat einen Wackelkontakt. Habe dann Sörungen im Bild und muss den Stecker leicht bewegen, damit es geht. Ich verwende den Laptop unter anderem dazu meine Aufnahmen vom VDR bei meiner Freundin zu schauen. Natürlich mit einem HDMI-Kabel. Hab auch schon andere Kabel getestet. Aber der Stecker ist irgendwie lose in der Buchse und man kann ihn auch leicht hin und her bewegen.


    Habe wegen genau dem Problem den Laptop schon getauscht (Neuer Gebrauchtgerät), aber nach ein paar Monaten ist das mit dem Kabel wieder genau so.


    Gibt es dazu Erfahrungen von jemanden hier? Die Buchsen scheinen ja nicht so hochwertig zu sein. Ich möchte auch nicht jedes Jahr meinen Laptop tauschen müsse...

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Problemlösung allgemein gehalten.

    Gerät öffnen und herausbekommen was für eine Buchse genau verbaut ist.

    Es gibt etliche Bauarten wie es innen befestigt ist.

    Die Buchse dann besorgen und tauschen.

    Dann für den quasi mobilen Gebrauch ein möglichst dünnes und weiches Kabel besorgen so das die mechanische Belastung möglichst gering ist.


    Oder ein Dock besorgen für den Rechner.


    Das Problem haben auch viele Konsolenbesitzer die ihre Geräte pausenlos hin und her schleppen und sich wundern das die Buchsen kaputt gehen.

  • USB-C hat der Laptop. Läuft mit Linux Mint. Ob das klappen würde? Ich glaube da muss ich mal im Linux-Forum nachfragen

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]