Twin-Receiver mit HD -3 Volt fehlen-

  • Pläne hab ich nie gesehen für Digitalreceiver außer mal für die D-Box2 irgendwann auf dunklen Wegen.

    Aber solange das Netzteil grundsätzlich funktioniert gucken wo der Hund begraben liegt eine Diode Elko defekt oder ähnlich oder auf dem Board ein Wandler

  • eine Diode. Elko defekt oder ähnlich oder auf dem Board ein Wandler

    Ja Du hast recht, oder, oder, oder.


    Werde es nie begreifen warum man für drei Spannungen 18 Elkos und 9 Halbleiter braucht !


    Früher, als das Bier noch dunkel war, gab es zu jedem Gerät einen Schaltplan.

    Wieder Pflicht machen für die Nachhaltigkeit !

  • Alles damit das Gerät möglichst wenig Strom verbraucht im eingeschalteten oder auch im abgeschalteten Zustand wenn es nicht vom Netz getrennt ist.

    Früher gab es einen Trafo mit verschiedenen Wicklungen für die einzelnen Spannungen.

    Wenn es einen Schaltplan und lückenlose Dokumentation geben würde wäre es wesentlich teurer und würde keinen Gewinn abwerfen. Gewinne Gewinne Gewinne

    Denn das nächste Modell steht schon in den Startlöchern.

    Warum muss ein Krankenhaus Gewinn machen das begreife ich bis heute nicht.

    Wenn alle gesund wären würden die eingehen Kopf auf Tisch.

  • Dickes Handbuch muss nicht sein,

    aber ein Blatt Papier ( mit Spannungsangaben) kostet wohl unter 5 Cent !

    Sorry, aber eine Firma kann nicht einfach um 5 Cent "ein Papier" veröffentlichen bzw. der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Da haben früher ganze Dokumentationsabteilungen an den Servicedocs gearbeitet. Und oft auch die Entwickler die technische Beschreibung usw. beigesteuert.

    Nicht falsch verstehen, ich würde mir auch zumindest einen Schaltplan wünschen. Aber Fakt ist auch, in "normalen" Schaltplänen sind keine Spannungen drinnen. Weiters kann man solche Entwicklungsunterlagen nicht einfach ohne Nachbearbeitung kopieren und verteilen. Also es kostet Firmen sehr wohl einiges mehr. Und dann sind da noch die vielen "Geiz ist geil" Kunden die selbst für 5 €C zur Konkurrenz laufen... Und irgendwer in der Firmenhierarchie sitzt dann immer wer der fragt, kann man diese Ausgaben nicht sparen? Nicht umso sind viele Markenhersteller eingegangen.

  • Ein Schaltplan existiert doch schon bevor das erste Gerät vom Band läuft und diesen "Zettel" kann man doch kopieren und mit einpacken !


    Ein Service-Manual ist eine andere Liga, 1/2 kg bekam ich mal von Philips für einen Video-2000 Recorder, wohlgemerkt als Privatmann.

  • Die 1/2kg waren aber nicht für den Endverbraucher gedacht, sondern für den Servicebetrieb. Klar bekam man die als Endkunde auf netter Nachrage auch manchmal. Was war der große Fehler? Diese Unterlagen wurden anderswo auch dazu verwendet, Geräte weiterzuentwickeln um neue, preiswertere Modelle auf den Markt zu werfen. Deshalb läßt sich heute keiner mehr gerne in die Karten blicken, die Chinesen schon lange nicht mehr. Nun schau mal auf die Rückseite deines Gerätes: Steht da "made in PRC"?

  • Ich hätte die mit ESR Messgerät getestet und nur die kaputten getauscht.

    Inzwischen gucke ich nicht x Beiträge nach ob schon zu dem Thema was existiert.

    Leider sterben die Satreceiver langsam aus da jeder moderne TV ja alles mit drin hat.

    Ich bin ja auch ein Freund von externen Geräten.

    Da brauch man sich nicht umgewöhnen und die Bedienung und Sortierung der Sender ist ja teilweise katastrophal.

    Aber 4K wird ja so langsam zum Standard das können die alten ja dann nicht mehr.

  • Ein Schaltplan existiert doch schon bevor das erste Gerät vom Band läuft und diesen "Zettel" kann man doch kopieren und mit einpacken !


    Ein Service-Manual ist eine andere Liga, 1/2 kg bekam ich mal von Philips für einen Video-2000 Recorder, wohlgemerkt als Privatmann.

    Du hast dir oben einen Schaltplan mit Spannungsangaben gewünscht. Und ich hab dir erklärt, dass in einem "normalen" welcher "existiert bevor ein Gerät vom Band läuft" keine drinnen sind. Auch dass man diese nicht einfach kopieren kann (A3, A2, ... mit Header und und und....).

    Ich weiß, einem Bastler passt sowas vielleicht nicht gut ins Weltbild. Aber jemand der solche Firmen und Entwicklungen auch von innen kennt weiß, solche 5€C Aussagen sind nur ein Wunschtraum. Wenn ich böse formuliert wollte, dann naiver Blödsinn. :-)

  • Werde es nie begreifen warum man für drei Spannungen 18 Elkos und 9 Halbleiter braucht !

    also ich sehe da deutlich mehr als 3 Spannungen - und ist alles schön beschriftet auf der Platine - wozu braucht man dann einen Plan mit Spannungsangaben ?


    Bild existiert schon eines hier im Forum,aber bitte

    aber danke,

    ist ja das mindeste, was man verlangen kann - dass wir das ganze Forum im Kopf haben...

  • Ehrlich gesagt, das interessiert nicht mehr, er ist unbrauchbar (im Zweifel kann man ja immer noch die Kapazität messen, könnte man ja sowieso machen).

    Ich habe ein "Kombitester", der beides anzeigt.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin