Inverterschweißgerät Greencut MMA200 – ohne Funktion

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen bzw. hat jemand ähnliche Themen auf dem Schalter!

    Ich habe ein Inverter-Schweißgerät vom Typ Greencut MMA200 als defekt überlassen bekommen, was komplett ohne Funktion ist. Leider wurden schon durch eine unbekannte Person Reparaturversuche unternommen L. Einen Schaltplan konnte ich im Netz nicht finden, nur vom EasyArc-200, was ev. baugleich sein könnte. Dieser Plan ist leider sehr verpixelt, so das man Bezeichnungen/Werte von Bauelementen nur erraten kann. Vielleicht hat jemand einen Tip, wo etwas Besseres zu finden ist.


    Sachstand vor Reparatur:

    Keine Funktion - Schaltnetzteil defekt

    • Mosfet AOK5N100 Kurzschluss
    • Source-Widerstand mit Zinn überbrückt (R nicht mehr auffindbar und Wert unbekannt)
    • Wahrscheinlich dadurch Primärwicklung vom Trafo durchgebrannt (da ist wohl auch keine Si in dem Strompfad im Gerät vorgeschaltet!?)
    • 4 IGBT`s und die 2 Ausgangsleistungsdioden ohmmäßig überprüft und als iO. befunden


    Was wurde gemacht:

    • Schaltnetzteil-IC 3843B durch 3843A ersetzt
    • neuen Trafo (Ersatztyp aus Asien) eingebaut
    • Bauelemente auf der Prim.- und Sekundärseite ohmmäßig überprüft und als iO. befunden
    • an sekundärseitigem Spannungsregler (+15V) über Labornetzteil Spannung (ca. 18V) angelegt -> Display geht an und das Stromeinstell-Poti zeigt Wirkung am Display J

    Auf folgende Fragen habe ich leider noch keine Antworten finden können:

    • keinen Lieferanten für den MOS AOK5N100 (4A, 1000V, 195W, 4,2Ohm, TO247) gefunden; vielleicht hat jemand eine Quelle bzw. was könnte man alternativ einsetzen (PS: bin überrascht, dass so ein leistungsstarker spannungsfester MOS da eingebaut ist. Stellt doch meiner Meinung nach nur die Ansteuerspannungen für die IGBT`s etc. zur Verfügung - aber vielleicht auch ein Irrtum meinerseits)?
    • Welche(r )Wert und Leistung sollte als Source-Widerstand eingebaut werden (SMD vorgesehen)?
    • Was sollte ich noch unbedingt checken, bevor ich die 230V wieder anlege, damit die großen Überraschungen dann ausbleiben J?


    Ich freue mich über jeden Hinweis bzw. Unterstützung!


    Vorab vielen Dank!


    mit besten Grüßen


    Andre