Philips 55PUS6703/12 (Bildschirm bleibt schwarz) Bild mit Taschenlampe trotzdem noch sichtbar

  • Hallo,

    seit einigen Tagen ist mein Philips 55PUS6703/12 nicht mehr nutzbar, weil der Bildschirm trotz einschalten schwarz bleibt.

    Ich habe mich schon versucht selbst zu informieren und habe dann mal eine Taschenlampe auf den Bildschirm gerichtet und sah, dass das Bild ohne Probleme angezeigt wird.

    Kennt sich jemand vielleicht mit diesem Philips Modell aus? Ich würde gerne versuchen den TV selbst zu reparieren, aber ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll. Welche Bauteile könnten das Problem sein?

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

    Beste Grüße

  • Als erstes Hintergrundbeleuchtung (=BL) testen.Dazu brauchst du einen BL-Tester oder ein externes Netzteil min.30V DC 2,5A.Am CN8603 Pin3-9 ist Minus und Pin1-2 und 11-12 ist Plus.Wenn BL angeht und nicht mehr als 2,5A fliessen sollte BL O.K.sein,wenn nicht Netzteil defekt.

  • Hallo,

    ist mit ziemlicher Sicherheit die Rückbeleuchtung, hatte schon einige davon hier. Die Streifen wurden im ausgebautem Zustand zwar hell mit dem BL Tester sobald die aber wieder im Gerät waren war die Rückbeleuchtung dunkel und es kam nur der Ton am Gerät. Einer der 12 Streifen hatte beim genaueren Messen das Problem verursacht. Da immer alle getauscht werden ist die Sache nicht gerade günstig.