Metz 32TW19 - Netzteil defekt - Tips?

  • Hallo,


    ich wäre für ein paar Tips dankbar... bei einem Metz 32TW19 ist das Netzteil defekt, die 24V fehlen. Netzteil-Typ ist MP140-MIN. Ich hatte erst den Gleichrichter in Verdacht, weil auf der Gleichspannungsseite nur ein paar Volt ankamen (Eingang 230V), war aber nicht so, statt dessen hat mein Fluke Mist angezeigt, weil Batterie leer ... manchmal sollte man halt beim alten Equipment bleiben :|. Morgen gehts dann mit neuer Batterie weiter. Ich vermute den Fehler auf der heißen Seite... wenn ihr Tips habt, gern! Kenne mich mit Schaltnetzteilen nicht so gut aus. Verdächtige Lötstellen hab ich schon nachgelötet.


    Danke

    k-man

  • Hallo,
    ich kenne das Netzteil nicht aber an sich ist die Vorgehendweise immer gleich.
    Primärseitig Spannungen prüfen bis zum Ladeelko.
    Anschließend Datenblatt vom Schaltregler IC besorgen und hier prüfen ob dieser seine Betriebsspannung hat.
    Dann schauen ob evtl. im Bereich des Optokopplers eine Schädigung vorliegt.
    Wenn ein ext. Mosfet vorhanden ist diesen auf Funktion prüfen.

    Oftmals haben die Schaltregler auch ein internes Problem und sind defekt.
    Da hilft nur ein Austausch. Die sind oft nicht teuer und schnell ersetzt.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo polo6n und naviman ,


    danke für die Antworten. 250V am Ladeelko ist vorhanden, Trafo und alle schlecht aussehenden Lötstellen nachlöten hab ich als erstes gemacht. Die Led blinkt rot/grün. Die Mosfets sind auch mein Verdacht, die sind aber nach meiner Erinnerung nicht so einfach zu prüfen, es sei denn, sie haben einen Kurzschluss Gate-Source. Die Optokoppler hatte ich bis jetzt weniger im Blick, davon gibts gleich 4...


    Werde heute Abend mal weiter messen und berichten

  • Mosfets sind anscheinend alle ok. Aber polo6n, der Tip war gut: der Schaltregler hat nur 0,6 V Betriebsspannung! Jetzt muss ich mich mal durchwühlen, wo die herkommt... das dürfte ja irgendeine Z-Diode mit Transistor sein, hoffe ich.


    Sicherheitshalber hab ich in der Bucht für halbwegs kleines Geld eine gebrauchte Platine geschossen, die funktionsfähig sein soll.


    Wenn es noch Tips gibt ... gern!

  • Es gibt einen neuen Stand: ich habe jetzt 2 Netzteil-Platinen, die sich identisch verhalten. +3,3V sind da, 24V nicht. Ich gehe mal davon aus, dass die 24V über irgendeine Signalleitung abgeschaltet sind wegen stand-by-mode, in jedem Fall findet man auf der Platine das SEN012DG, das ja für solche Anwendungen ist (High Voltage Sense Signal Disconnect IC). Neben +24V und +3,3V gibt es folgende Ein-/Ausgänge auf der Platine:

    BL-S

    BK-ON

    ADJ

    PS-ON


    Habt ihr eine Idee, welcher von den Anschlüssen die +24V aktivieren könnte und wie? Bei PS-ON könnte man of PowerSupply on tippen, aber womit verbinden? Will auch nichts kaputt machen...

  • Ich würde es so interpretieren

    Ps on = Netzteil an

    BK on = 24 Volt an

    BS-S = Backlight Regelung könnte aber auch ADJ sein.

    Entweder mit Masse verbinden oder mit 5v über 100 Ohm Angstwiderstand die ansonsten vom Mainboard kommen würden.

    Kann ja auch sein das auf dem Mainboard die 5 oder 12 Volt extra erzeugt werden und dann per

    Das Gerät kenne ich aber nicht.

  • Hab ich probiert, hat leider nichts gebracht. Ohne Schaltplan kommt man da nicht weiter.... ich denke, ich geb's auf. Ich werde morgen mal den Metz Service anrufen, wenn das keine neuen ERkenntnisse bringt, kommt er auf den Schrott.

  • Bevor du den entsorgst kannst du noch folgendes probieren.Der Fehler liegt ja auf dem Mainboard und dort warscheinlich am Prozessor,der Kühlkörper ist nämlich unterdemensioniert.Mit einem Heißluftfön den Kühlkörper entfernen und die Wärmeleitpaste vom Prozessor entfernen.Nun ordentlich Flussmittel unter den Prozessor und den mit Heißluft richtig stark erhitzen midestens 250 Grad und dann Druck draufgeben beim Abkühlen.Anschließend grösseren Kühlkörper montieren.So kannst du das Mainboard eventuell kurzzeitig retten.

  • falls es auch damit klappt in 3 Wochen landet sowieso auf dem Hof)

    Ich würde gleich landen lassen und keine wertvolle grüne Energie verschwenden)


    Wenn so weit treiben dann CPU ablöten, neue Kugeln drauf und wieder verlöten.

  • Hallo naviman und tik-tak,


    danke für die Tips! Im Augenblick hab ich aber den Fernseher zu Seite gestellt... meine Frau hat es ohne nicht mehr ausgehalten ;-) und ich habe den gleichen nochmal gebraucht günstig gekauft. Wenn ich Zeit habe, gehe ich nochmal mit euren Tips dran, es interessiert mich, ob was zu retten ist. Wenn eurer Vorgehen funktioniert, dann ist es ja "nur" eine kalte Lötstelle am Prozessor, weil der Prozessor zu heiß wird - eigentlich für Metz unwürdig....


    Ich melde mich, kann aber dauern.