Grundig Video2000 DTF Endstufentransistoren.

  • Hallo,

    nach Jahrzehnten wollte ich ein paar alte V2000 Cassetten auf Inhalte prüfen, und habe mir einen Grundig 2x4 2x8 besorgt... Nachdem zuerst der Zipfel vom Kopflagengeber wegbröselte, ich ihn erneuert, sowie das NT überholt habe, brannten nach einigen Minuten die 1K Sicherungswiderstände der +/- 150V durch. Eine Endstufe im DTF Teil war defekt, einer der Transistoren durchlegiert.


    Laut Schaltbild soll BF602 & BF603 verbaut sein. Drin sind TFK Typen 6S24 S625. Das Problem....Weder die dicke Jägerliste, noch das Internet kennt diese HV Transistoren. Und ich kenne sie auch nicht.


    Bevor ich jetzt irgendwelche komplementären Japan 300V Typen einsetze, frage ich mal, was da wirklich reingehört, und ob man das noch irgendwo bekommt.

  • Update:

    2SA1371 und 2sc3468 einbebaut....funktioniert "soweit". Aber....Die Testroutine (pin2 auf dem Sevoboard gegen GND) , mit der man die Ansteuerung der Aktuatoren testen kann, will hier nicht funktionieren....Im SM Steht "Cassettenschacht ausgeworfen", dann play drücken....Das geht hier nicht :(


    Die Aktuatoren arbeiten. Wenn man den Aktuatorstecker vom Servoboard zieht, ist die Spurregelung nicht mehr gegeben, Aufgesteckt "soweit" ok.


    Aber....Das Bild ist mit 2/3 aller Cassetten Vertikal "doppelt", bzw. leicht versetzt. Also zwei Halbbilder um einige Zeilen versetzt und demnach flimmernd kaum zu etragen. Bei einigen Cassetten ist das nicht so. Was war das nochmal....Ist alles so lange her.

  • Welches Gerät ist denn das genau der große oder der kleine von Grundig gab es ja nur die beiden Sorten in verschiedensten Ausbaustufen.

    der große hatte Schleifer der kleinere war anders.

    Ich will meine auch mal wieder durchtesten nach Jahren des rum stehens zumal mir letztens wider ein 2000er übergeholfen wurde wo ich nicht nein sagen konnte.

  • Das scheint das damalige Spitzenmodell zu sein. Großes FL-Display, Schleifringe oben am Kopf für die Aktuatorspannung. Hat noch einen separaten IR-Empfänger an der Seitze angeschraubt.Hatte gehofft, das Gerät relativ zügig wieder in Betrieb nehmen zu können, aber es ist doch mehr defekt als erwartet. Die Spurlage wird halbwegs ordentlich eingehalten (Piezos vermutlich nicht defekt), aber es gibt wie erwähnt einen zitternden /flackernden) Versatz der Halbbilder....Zumindest mit den allermeisten Cassetten. Mit einigen "fängt " er sich.


    Ich bin bisher noch nicht in die detaillierte Fehlersuche eingestiegen, da ich hoffte, dass es etwas allgemein Bekanntes ist. Meinen letzten Videorecorder habe ich vor 25 Jahren repariert. Habe fast alles vergessen ;)


    PS: Oh mann, war die Bildqualität damals "schlecht"....;)


    Wo sind die Videorecorder Spezis? Vermutlich alle weggestorben oder steinalt? ;)

  • Grundig 2x8 Best Nr. 2080


    Das Programm zum testen der Aktuatorendstufen habe ich zwischenzeitig in Gang bekommen.....Habe die Beschreibung zuerst falsch unterpretiert. Da stimmt jetzt alles.

    Mir gelingt es ausserdem nicht, eine Eigenaufnahme vom Tuner zu starten. Sender eingestellt, Aufnahme gedrückt....nichts startet. Zusammen mit Play....nur play.

    Aufnahmesperren nicht gesetzt. Jessus....was für ein Wrack. Ein Hoch auf VHS und Beta ;)

  • ich probier´s mal...;) Möchte zumindest wissen, ob Eigenaufnahmen das "Problem" nicht haben.

    Und dann diese stellenweise seltsame Verarbeitung....Naja...Gibt´s dort nicht auch irgendwo einen NC Akku ?


    Dass auf den vorhandenen Cassetten nichts interessantes drauf ist, habe ich natürlich auch in diesem Zustand festgestellt....Darum ging es mir eigentlich. Wäre aber dennoch "schön", das Teil wieder zu reparieren. Irgendwas ist da nicht im Lot....Ich stelle nachher mal ein Video ein, damit man besser versteht, was da schief läuft.

  • Wo sitzt der? im ZF/Tuner Modul (Dose)....Konnte sonst nichts finden, und im Schaltplan habe ich auch nach kurzer Zeit aufgegeben.


    Aufnahme geht übrigens wie von dir beschrieben ;)....Und zwar fehlerfrei, Vermutlich gibt es mit den alten Aufnahmen teilweise Kompatibilitätsprobleme.


    Alleine diese fiese DIN-AV Buchse ...Musste ich erst passende Stecker anfertigen....furchtbar, was die damals gebaut haben.

  • Die Buchsen waren doch damals Standard vor Scart.

    Mit der Schaltspannung da war das immer ein Ding das der Eingang umgedreht wurde.

    Ich greife da immer noch ins Fach obwohl ich schon länger nix mit analogen Video gemacht habe.

    So waren halt die Anfänge