Philips 43PUS7304/12 erst vertikale Streifen, dann kein Bild mehr, Ambientebeleuchtung und Ton geht einwandfrei

  • Ich habe einen Philips 43PUS7304/12, der nun knapp über 2 Jahre alt ist, als Kundenrückläufer gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit. Nachdem ich den Fernseher mehrere Tage nicht an hatte und aus dem Urlaub kam, zeigte er nach dem Einschalten plötzlich vertikale Linien, die dann aber wieder verschwanden, jedoch noch mehrmals an diesem Abend erschienen bis dann letztendlich nach ein paar Stunden das Bild ganz weg war. Nachdem ich nun hier in diesem Forum suchte und unzählige Tipps fand, habe ich mir ein T-Con besorgt (ebay gewerblicher Händler). Der Wechsel brachte keinen Erfolg. Somit habe ich wieder auf das alte T-Con umgebaut. Ich habe (nach den Tipps hier im Forum) die beiden Flachkabel am T-Con wechselseitig abgezogen und konnte somit sowohl links als auch rechts einen halben weißen und halben schwarzen Bildschirm wechselseitig erzeugen. Nachdem ich nun den Fernseher wieder an den Strom anschloss bootete dieser und das bekannte Ambientelicht leuchtet, Ton ist da, erschien nach ein paar Minuten das vertikale Streifenbild, dann kurz das Fernsehbild und daraufhin wieder das Streifenbild etwas anders. Nach dem Anruf beim Philips Kundenservice teilte man mir mit, das die Garantie abgelaufen sei, bot mir aber an, mir die Software des Gerätes zuzusenden. Ich habe mir dann die Update Datei (2,3 GB) herunter geladen und das Update auf den Fernseher gespielt. Nach ca. 25 Minuten startete der Fernseher neu, Bild bleibt weg, Ton und Ambientebeleuchtung sind da. Nachdem ich nun nochmals das T-Con einbaute, habe ich wieder dauerhaft die vertikalen Streifen. Nach Umbau auf das alte T-Con ist und bleibt das Bild schwarz bei vorhandenem Ton. Wer hat einen Tipp für mich, was kann ich noch machen?

  • klingt arg nach Panel oder Mainboard.

    Hab vor einiger Zeit auch einen Phillips TV mit Android bei jemanden angeschaut mit komischen Fehlerbild.

    Da blieb das Bild stehen mit vertikalen Streifen.

    Wenn man leicht auf die recht heiße Mainboard CPU gedrückt hatte war der Fehler verschwunden.

    Ab und zu startete er komplett ohne Bild aber Ton und Ambientebeleuchtung waren aber immer da.

    welcher genaue Typ das war weiß ich aber nicht aber auch 43 Zoll und 4K

  • Wie sollen denn Streifen auf ein Foto kommen, wenn sie gar nicht da sind? :/Ich glaube eher, dass die Kamera anders belichtet hat als deine Augen und die Streifen in dem dunklen Blau aufgenommen hat.

    Also eigentlich sind das typische TCON-Streifen. ABER: nach den Gardinen-Geisterstreifen mit der 70 muss es wohl das Panel sein. Das TCON wird vom Panel gestört und bricht zusammen. Aus der Variante 3 entwickelt sich die Variante 1.

  • Hmmm, da könntest du Recht haben! Ich dachte es wären Reflexionen gewesen, da der Fernseher direkt neben dem Fenster stand.

    Dann macht eine weitere Reparatur somit wohl keinen Sinn. Gibt es Panels überhaupt als Ersatzteil? Und ist das T-Con nur durch das Panel gestört oder geht es davon sogar kaputt und müsste auch ersetzt werden?

    Video6 Bei einem Mainboard Defekt wäre doch bestimmt auch der Ton nicht mehr vorhanden und das Ambilight ohne Funktion, oder?


    Edit: Habe mir gerade den Philips 43PUS8807/12 bestellt, den gibt es heute im Angebot bei Amazon für 450 € neu! Dazu die 3 jährige Zusatzversicherung. Nachdem meiner nach 2 Jahren und 4 Monaten kaputt ging, ein kleines bisschen mehr Sicherheit für knapp 40 € mehr. Ich wollte auf das Ambilight nicht verzichten.

  • Es ist schon ein totales Elend, wenn Panels grad mal etwas über 2 Jahre halten! TCONs können auf diese Art schon mal kaputt gehen, wenn sie länger damit geplagt werden. Panels gibt es nur unwirtschaftlich als Ersatzteil, wenn überhaupt. Als Privatfuzzi bekommt man die dann eh nicht.

    Philips ist ein schlimmes Gelumpe inzwischen, aber wenn es Ambilight sein muss, gibt's nichts anderes.

  • Auf jeden Fall möchte ich dir und Video6 ganz herzlich danken. Ohne euch würde ich weiterhin im Trüben fischen. Davon lebt ein Forum, von solchen Mitgliedern, wie ihr es seid. Habe mal ein bisschen gestöbert und werde das auch weiterhin tun, ganz nett hier.


    Jetzt habe ich den kaputten Fernseher übrig. Was kann ich damit anstellen? Macht es Sinn, das Ding bei ebay als defekt reinzustellen? Ich habe noch den Originalkarton und ein Versand müsste doch irgendwie relativ günstig möglich sein.


    Edit: So ein Mist. Das Angebot über Amazon wurde gerade eben storniert. Da hat ein Händler wohl gemerkt, das er den falschen Preis angesetzt hatte. Schade.

  • Bei dem Gerät was ich hatte wo Ton und Ambilight gingen gehe ich davon aus das noch ein Teil sauber funktioniert hatte.

    er fuhr immer hoch mal mit Bild mal ohne wenn ich ihn nur mit Haar Fön gut warm gemacht hatte so wie er nach 20 Minuten eh ist dann ging es öfters fehlerfrei.

    Da aber das Panel eh schon einen kleinen Fehler hatte hab ich da keine Zeit mehr reingesteckt.

    Der steht in der zu verschrotten Ecke.

    Was mir bei Phillips aber auffällt so ziemlich keine Hintergrundbeleuchtungsfehler nur Panel selber oder Mainboard mit der üblichen Hitzeproblemen.

    Mit Software hat ja inzwischen jeder TV zu kämpfen.

  • Wie sollen denn hintergrundbeleuchtungsfehler entstehen wenn irgendwas anderes nach Ablauf der Garantie defekt geht?

    In den meisten Fällen ist Mainboard defekt.

    Ich habe hier einen Oled auch von Philips. Den hab ich mal bei ebay günstig geschossen.

    Geht nicht an war die Beschreibung.

    Sollte nach Recherchen auch Panel defekt sein. Hab dann Mainboard getauscht. Bis heute ( 1,5 Jahre später) läuft die Kiste noch einwandfrei.

    Ist nur mein 2. Gerät was im Schlafzimmer hängt.


    Ich bevorzuge Sony.

    Hiermit hab ich im gesamten Bekanntenkreis inkl. mein Hauptgerät noch nichts negatives feststellen können.

    Sei es software oder Hardware.

  • Wie kann ich denn nun feststellen, was wirklich defekt ist? Da Ton UND Ambilight da sind und auch ab und zu ein Bild erschienen ist (jetzt nicht mehr, zumindest im Moment) habe ich das Mainboard ausgeschlossen. Macht es Sinn, nochmals alles anzuschließen, den Rückdeckel nach dem Anschluss abzunehmen (den muss ich immer ansetzen da die Kabel für den Infrarotempfänger und die Lautsprecher so kurz sind) und dann mit dem Fön mal die Platinen zum Panel erhitzen? Oder die Flachbandkabel, die dort zum Panel gehen mal mit leichtem Druck auf die Platine drücken?