Neuer Sharp led lcd 50FN4EA -kein Signal für Satelitenprogramme?

  • Hallo,


    Habe einen neuen Sharp Fernseher bekommen.Also mit eingebauten Receiver ,Wlan ,usw.. Leider findet er keine Kanäle beim Sendersuchlauf. Antennenkabel funktioniert aber definitiv,da wenn ich wieder auf mein altes System mit externen Receiver umstelle,alles Funktioniert. Alter externer Receiver ist auch schon ein digitaler,nur zur Info. Bin etwas ratlos ....Was wird da das Problem sein.. Vielleicht helft ihr mir bitte .

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antwort.

    Habe gerade beim Fernseher gemessen ,und dort kommen wirklich nur 1,5Volt raus.

    Dann Probehalber bei meinen alten Receiver,und dort sind die 18 Volt anliegend.

    Also kommt von der Buchse des neuen Sharp zu wenig Spannung raus oder?

    Und was wäre da dann die Ursache...

  • Habe alles unter Geräteeinstellungen abgesucht,finde aber leider kein LNB oder sonstiges.Ich muss sagen,das mir das alles auch sehr umständlich vorkommt die Menüführung.

    Blöder Sharp haut mich jetzt schon auf....

    Kann mir von euch jemand im Benutzerhandbuch für mein Modell nachschauen zwecks Stromversorgung der F Buchse? Oder geht das nur über den TV das Benutzerhandbuch ?Lg

  • Hallo :)


    Wir haben den TV gestern bei Hofer (österr. Aldi) erworben.

    Alten Samsung LED TV vom Satellit abgesteckt, den Sharp eingerichtet....findet kein Satellitenprogramm...dann bin ich auf diesen Thread gestoßen...


    Hast du bereits eine Lösung für das Problem gefunden? Ich glaube ich gebe ihn morgen zurück und hol mir ein LG Gerät vom MediaMarkt 😅

  • Kontrolliere mal den Stecker genau:

    Stecker noch fest auf dem Kabel

    auf Kurzschluss (vom Schirm darf kein "Drähtchen" den Innenleiter berühren)

    Innenleiter noch lang genug und nicht verbogen

    TV auch auf Sat eingestellt (jetzt nicht gleich sauer werden, ich hatte es öfter, da waren TV auf DVB-C eingestellt).

    Kurz vordem Umtausch: Evtl. zum Test der Sat-Antenne den alten TV anklemmen.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Habe schon etwas mehr herausgefunden.

    Im Android TV Menü sollte es im Punkt Kanal, die Einstellung "Kanalinstallationsmodus" geben. Hier kann man zwischen Antenne, Kabel, Sat, Analog etc wählen!

    Bei diesem Menü fehlt der Menüpunkt völlig und bei der Ersteinrichtung ist mir aufgefallen, dass es die Auswahl für Satellit nicht gibt! Nur Antenne oder Kabel! Android OS 11 fehlerhaft von Sharp vorinstalliert? Oder ein defekter Tuner?

    Laut Verpackung: DVB-T/T2/C/S2.


    By the way: haben zwei Kabel probiert und am anderen Samsung Gerät funktionieren beide Kabel ;)

  • Hallo,


    So die Problemlösung:


    Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen,und dann als Land: Deutschland verwenden,nicht Österreich! Dann kommt der Punkt Satelit dazu,den ihr benötigt zum Sender empfangen. Lg

  • Ich grad im Hofer beim Retournieren das gelesen hahaha, jetzt fahren wir nochmal nach Hause und probieren nochmals haha!

    Ich hab mir noch gedacht, dass die Ländereinstellung eventuell zu Problemen führen kann, ich kenne das von anderen Geräten die hab ich unter USA, Indien etc laufen damit sie funktionieren 😂

  • Normalerweise dürfte dle Ländereinstellung hier kein Problem sein (in D kann auch ORF empfangen werden und umgekehrt).

    Wenn der Sat-Antennenschraubanschluß vorhanden ist, muss auch DVB-S empfangen werden können.

    Eine (theoretische) Möglichkeit wäre, dass der Empfänger zwar hardwaremäßig DVB-S empfangen kann, aber softwaremäßig noch nicht.

    Mal sehen, was die Änderung der Ländereinstellung ergibt.

    Die Änderung der Ländereinstellungen (z.B. USA, Frankreich) ist normal, da es dort andere Systeme gibt, es müssten aber irgendwelche "Kauderwelsch-Signale" angezeigt werden (bei richtiger Satelliten-Wahl).

    Lass Dich nicht abwimmeln.


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin