Pioneer A501R Hohe Spannung beim Einschalten an den LS-Ausgängen

  • Hallo!

    Ich habe bei meiner Endstufe seit kurzem ein lauten Einschaltplopp und beim Ausschalten ein Knacken.

    Ich habe gesehen das es die Kalotte beim einschalten bis zum Anschlag rein zieht und mal gemessen. Beim einschalten 28 Volt Gleichspannung auf den Ausgängen.

    Wo kann das her kommen?

  • Der A501R ist jetzt kein ultra-altes Gerät und hat sicher eigentlich eine Einschalt-Schutzschaltung per Relais.

    Wenn das Ding ansonsten funktioniert, würde ich in dem Bereich nach kaputten Elkos suchen, die die Einschaltverzögerung definieren (Elko trocken --> zu wenig Kapazität --> schaltet zu früh ein).


    Wenn es das ist, dann prima -- aber das übel wird drumrum auch schon fleuchen. Wenn die ersten Elkos kommen, dann kommen auch bald die anderen.


    Wenn Du Ahnung hast --> mach.

    Wenn Du keine Ahnung hast --> gib das Gerät in kompetente Hände deines Vertrauens.


    LG und schöne Weihnachten

    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Vielleicht kleben ja auch die Relais-Kontakte aneinander -- auf jeden fall alles kein Hexenwerk für einen Halbwegs geübten schrauber.....

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!