LG OLED TV 55EF9509 -ZA tot

  • Er lässt sich wieder bedienen.


    Folgenden error finde ich mehrmals:

    POWER_OFF_BY_INV_ERROR

    Weiter unten auch ein

    POWER_OFF_BY_OLED_COMP_FAIL


    Wie ich einen Bootlog mache habe ich nicht leider nach wie vor nicht herausgefunden, bin in der Thematik blutiger Anfänger.

    Zu den beiden Fehlern finde ich folgendes:



  • Fehler bei OLED Modul = Panel und deren Komponenten

    So würde ich das interpretieren

    Kann sein das sich dein Panel doch schon bemerkbar macht und deshalb immer abschaltet.

    Helfen kann ich da leider auch nicht.


    Achso mehr steht im Bootlog sonst auch nicht drin.

    Nur das es ausgelesen wird wenn es nicht mehr vom Gerät selber angezeigt werden kann.

    Hilfreich wenn das Teil überhaupt nicht mehr startet.

    Für eine Fehlersuche recht hilfreich ob es Hardware oder Softwareproblem ist.

    Hier klingt es nach Hardware.

  • Video6 danke für dein Feedback.


    Inwieweit macht es Sinn sich die Boards anzusehen auf kalte Lötstellen etc?


    Bekomme ich den Deckel so ab oder muss der Standfuß vorher runter, wo würde es da eine Anleitung geben.


    Merci

  • Alle Schrauben raus glaube der Standfuß muss kurz runter zum abmachen von der Rückwand danach wieder anbauen wenn er stehen soll.

    Ansonsten flach auf den Tisch legen.

    Eine dicke Decke drunterlegen.

    Aber ob was zu sehen ist glaube ich kaum.

    Zumal du sagst das du kaum was mit Tv machst.

    Oled hat man ja noch recht selten auf dem Tisch.

  • Als Laie kannst du folgendes versuchen um den Fehler einzukreisen.Rückwand abnehmen.Auf dem Motherboard befindet sich eine Abdeckung auf der sind 2 quadratische Vertiefungen,diese dienen die Prozessoren zu kühlen.Bei laufendem Gerät die mit Kältespray immer wieder mal abkühlen,um fesstzustellen ob sich dadurch die Laufzeit verlängert.Wenn ja liegt der Fehler auf dem Motherboard.

  • Danke für deinen Input, ist offen und es sieht soweit gut aus.


    Habe am Panel jetzt aber gesehen das rechts oben eine defekt ist, der wird auch größer wie es aussieht.

    Habe nie darauf geachtet aber der dürfte schon etwas länger sein. Vielleicht liegt es daran.


    Find's ewig schade wenn das Ding in die Tonne muss.