LG OLED TV 55EF9509 -ZA tot

  • Habe den TV bekommen aber außer das das Logo beleuchtet wird tut sich überhaupt nichts.

    Beim drücken vom Joystick blitzt die LED vom Logo kurz auf.

    Mehr passiert nicht.

    Die 3,3V Standby sind da.

    Keine offensichtlichen Kurzschlüsse aber auch keine Reaktion aufs einschalten.

    Muss zugeben ist mein Erster OELED TV.

    Die 12 und 24 Volt sind recht kräftig aufgebaut.

    Ich hab fast schon das Mainboard im Verdacht wie so oft heutzutage.


    Service-Manual hab ich zwar aber eine Servicefernbedienung leider noch nicht.

  • Kurzes Update

    Hab die Fernbedienung bekommen die anfangs nicht dabei war.

    Mit der blinkt nach dem betätigen der Powerknopfes auf der Fernbedienung das Logo im Sekundentakt und lässt sich nur beenden in dem man das Gerät komplett vom Netz trennt und einen Augenblick wartet.

    Das Panel vom Mainboard trennen ändert auch nichts.

  • Heute mal kurz in der kalten Werkstatt gemessen und logisch vorgegangen wie das Einschalten vom Netzteil bewerkstelligt wird.

    Vom Mainboard muss ein Signal kommen der letztendlich einen Transistor schaltet der die vom Netzteil kommenden 3,5 Volt zurück zum Power On gibt.

    Das Netzteil geht an mehr tut sich nicht.

    Also muss der Fehler auf dem Main liegen.

  • Frohes Neues Jahr!

    Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mein LG 55EF9509 es nicht nach 2023 geschafft hat.


    Der ging gestern einfach so aus, beim Versuch ihn wieder einzuschalten machte es kurz "brrrrt" (vielleicht ein Relais was kurz ganz oft geschaltet hat) und seither hat er genau das selbe Problem.

    Bekommt er Strom glimmt der LG Schriftzug, die Taste darunter tut nichts. Schalte ich ihn über die Fernbedienung ein blinkt er im Sekundentakt (ca.) und nichts weiteres passiert.


    Bist du inzwischen weitergekommen? Ist der beste Fernseher, den ich je hatte - ungernst würde ich den verschrotten.

    Vielen Dank,

    Toby

  • Er liefert keinen Bootlog das erschwert die Sache ungemein.

    Und er blinkt genau 30 Mal.

    Hab mal mitgezählt.

    Es war letztens auch einer in Kleinanzeigen drin auch mit 30 mal blinken leider auch sehr weit weg.

    Hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen zur Örtlichkeit kam noch was familiäres was nicht schön war.

    Aber das Jahr 2023 ist ja noch frisch

  • Video6 - danke für die Antwort. Alles Gute für die fam. Situation.


    Ich habe das Netzteil noch nicht durchgemessen. Da die Sympthome exakt wie bei anderen sind, und deren Messergebnisse immer die gleichen, glaube ich nicht, dass ich da eine Ausnahme bin oder durch nochmaliges Bestätigen viel beitragen kann. Ich zerlege den TV, wenn ich noch weitere Anhaltspunkte habe.


    Der Tipp mit dem 30x Blinken war super, dadurch bin ich hierauf gestoßen: https://www.avsforum.com/threa…-thread.2132034/page-1227

    Das Mainboard ist "latched" und wird gar nicht mehr starten, auch wenn z.B. ein Netzteil-Fehler behoben wurde oder es in einen anderen Fernseher gesetzt wird.

    Hier gibt es weitere Informationen zum Testen des Mainboards: https://www.electronica-pt.com…-oled-smps-testing-67077/

    Ich habe mir jetzt eine Service-Fernbedienung bestellt. Damit kann man den TV wohl im "P-Mode" starten und sich das Shutdown-Log anzeigen lassen - wenn das denn noch funktioniert. https://www.amazon.de/dp/B07H3PF8PV


    Leider deutet es, laut dem AVS Forum, auf einen Panel-Defekt hin, was dann wohl einen neuen Fernseher für mich bedeutet. Das Mainboard wurde bei mehreren getauscht (Netzteil war ok), ohne, dass es Besserung gebracht hätte.

  • Ich hatte bisher nur den Netzteilcheck mit Punkt A gemacht in der Anleitung in dem Link.

    Aber das hab ich selber rausgefunden.

    Das Relais klickt einige Spannungen sind mehr da und mehr passiert auch nicht.

    Das Panel hatte ich signaltechnisch vom Mainboard getrennt.

    Ein Kurzschluss ist erst mal nicht vorhanden.


    Zu B und C bin ich noch gar nicht gekommen war mir auch nicht in den Kopf gekommen.

    Eine KFZ Lampe ist meine Standardlast da man sofort was sieht wenn es geht.


    Das OLED bei kleinsten Fehlern aussteigen kenne ich von Handys.

    Bekommen LCDs einen Knacks egal wo spielt der Rest meistens unbeeindruckt weiter die OLED sind dann sofort tot.

    Was mich halt wundert das das Mainboard deshalb toter Man spielt.

  • Habe mal ein wenig nach der Schicht im Netz gestöbert.

    Da fiel mir ein ich benutze ja eine Universelle Universalfernbedienung

    Samsung Galaxy S4 mit RCoid oder so.

    Da gibt es eine Datei für LG TV Service FB

    Da ist der P-only Mode dabei.

    Benutzung auf eigene Gefahr steht sogar dabei.

    Das teste ich wohl morgen Vormittag mal und berichte.

  • So bis hier hin und kein Stückchen weiter da Ende.

    Hätte ich das am Tag des ankommenden Tv probiert wär der Beitrag nicht entstanden.

    Mit RCoid war es dann einfach.

    Der TV ging sofort an das Relais klickte und der Fehler offenbarte sich augenblicklich.

    Panelschaden.

    Das Mainboard wird ok sein.

    Ein breiter Bereich leuchtete sofort los und schaltete sofort wieder ab.

    Hab dann das Panel wieder vom Mainboard getrennt und startete nochmals.

    Das selbe Bild kam aber er blieb an.

    Hab dann gemessen alle Spannungen waren wie angegeben.

    Danach wieder das Panel mit dem Mainboard verbunden.

    Beim nächsten einschalten das gleiche Bild aber der Rest vom Bildschirm wurde komplett weiß mit anderen kleinen Störungen an anderer Stelle aber nur für 1-2 Sekunden dann blinkte er wieder.

    Also Panel defekt => Schrott.

    Ich werde wohl das Panel untersuchen ob da irgendwas zu sehen ist Kerko oder Ähnliches.

    Ein kurzes Video kommt wohl auch noch.

    Video2