Philips 43PUS7304/12 nimmt keinen Display-Code an nach Mainboardtausch

  • Hallo,


    ich habe einen Philips 43PUS7304/12 welcher immer wieder neu startet. Zuerst nach einer halben Stunde Betrieb, mittlerweile schafft er es quasi gar nicht mehr fertig zu booten.

    Ich habe mir ein exakt gleiches Mainboard besorgt, das war aber aus einem 50PUS, also ist klar, es muss der passende Display-Code eingegeben werden.


    Wenn ich das Gerät mit dem neuen Mainboard anschalte dann ist das Bild verschoben und überlagert aber an sich funktioniert alles. Also Display bzw. Options-Code einstellen.


    Ich drücke also wie beschrieben 062598 dann okay und dann den Optionscode 332 wie angegeben aber es passiert nix außer das auf Sender 332 umgeschaltet wird. Habe es zig mal wiederholt, auch wenn ich statt okay Menü oder die Home (Haus) Taste oder die zurück Taste drücke, es bleibt immer gleich, nix passiert, kein Reboot.


    Ich probiere ins erweiterte Menü zu kommen, also 062596 und okay, sofort bin ich im Menü. Dort kann ich aber des Display-Code nicht ändern, nur zwei lange Optionscode Reihen werden angezeigt die ich glaube ich auch verändern könnte, sind glaube ich zwei Mal je 5 Grußßen mit je 5 Zahlen.


    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache bei der Eingabe des Display(Options)-Codes?


    Viele Grüße!

  • Programmieren von diese Generationen Philips Fernseher geht kaum noch mittels SAM aber mittels Factory Mode.

    Besorg Dir das Service Doc des TPM19.1E LA Chassis, darin wird beschrieben wie mann Panel ID, Set option code u.s.w. programmiert.


    MfG, Ron.

  • Erstens Schalte das Gerät ein und halte die Menü-Taste,

    wenn nach 30 sek die Einblendung " select language nicht erscheint, funzt es nicht.

    Wenn ja sollte sie 10 bis 15 sekunden lang dasein. Ausschalten und starten.


    Zweitens Displaycode eingeben (steht auf der Rückwand 3stellig im Kästchen) Gerät vom Netz trennen,

    OK Taste auf FB gedrückt halten Netz einstecken warten bis Download Modus erscheint,

    062598 drücken Home Taste (MENÜ) drücken dann Code eingeben.


    Wenn alles richtig ist geht das Gerät in St-By.

    Gerät einschalten 062596 und INFO drücken Warnungen mit OK bestätigen.

    Im SAM "Option numbers wählen "Group1" mit den OptionsCode vergleichen bzw. korrigieren

    (stehen oberste Reihe auf der Rückwand) und OK bestätigen. "Group2" ebenso (untere Reihe)

    Store bestätigen aund ausschalten


    CSM = Costumer Service Menü = nacheinander die Ziffern 1,2,3,6,5,4,


    Servicemenü Display einstellen


    Fernbedienung den Code 062596 und die Taste i+ (das ist die Info Taste unten links über Ambilight).

    Es wird jetzt ein Hinweis ausgegeben, bitte jetzt die rote Taste oben links drücken und Du bist im Service Menü !!!

    Jetzt mit dem Steuerkreuz der Fernbedienung auf "Options".

    Taste "OK" drücken und mit dem Steuerkreuz auf "Display".

    Taste "OK" drücken.

    Bei "Screen" sollte "dreistelliger Displaycode hinten auf der Rückwand sein" stehen, wenn nicht mit "OK" anwählen und ändern.

    Bei "Dimming Backlight" sollte "On" stehen.

  • Hallo,


    Ich drücke also wie beschrieben 062598 dann okay und dann den Optionscode 332 wie angegeben aber es passiert nix außer das auf Sender 332


    Viele Grüße!

    Du musst die MENU Taste drücken und nicht die O.K.Taste. Die Eingabe muss sehr zügig mit der FB gemacht werden .Wenn es

    nicht sofort klappt wiederholen.Erst wenn der Display Code erfolgreich angenommen wurde musst du den Options Code von deinem Gerät eingeben.

    1. Tasten 0, 6, 2, 5, 9, 8 und MENU, gefolgt von 3-Ziffer Display Code .
    2. Auf Werkseinstellungen zurückstellen.

  • Du musst die MENU Taste drücken und nicht die O.K.Taste. Die Eingabe muss sehr zügig mit der FB gemacht werden .Wenn es

    nicht sofort klappt wiederholen.Erst wenn der Display Code erfolgreich angenommen wurde musst du den Options Code von deinem Gerät eingeben.

    1. Tasten 0, 6, 2, 5, 9, 8 und MENU, gefolgt von 3-Ziffer Display Code .
    2. Auf Werkseinstellungen zurückstellen.

    Also wenn ich die 062598 und direkt danach Menü drücke dann öffnet sich das Einstellungsmenü, mehr passiert nix. Ich kann dann drücken was ich will, ich sehe nix das ich den Code eingeben kann. Auch auf Verdacht den dreistelligen code eingeben bringt keine Änderung.


    Evtl. sehe ich auch nicht alles was eingeblendet wird weil das Bild je verzerrt, versetzt und überlagert ist.


    Wenn ich 062598 Menü und direkt 332 eingebe, auch nix, egal wie schnell. ;(


    Vielen Dank

    Michael

  • Also wenn ich die 062598 und direkt danach Menü drücke dann öffnet sich das Einstellungsmenü


    Dann liegt der Fehler an der FB die Zahlenkombination wird nicht korrekt bzw.schnellgenug übertragen.Eventuell mal versuchen mit neuen Batterien und die FB neu paaren.Aber immer die Eingaben sehr schnell drücken.Bei Erfolg schaltet sich TV kurz aus und startet neu.

  • Ich wollte mich noch mal bei euch allen bedanken. Mein TV läuft wieder!


    Letztlich habe ich das alte Board noch mal lang genug zum Laufen gebracht um im versteckten Service-Menü die Einstellungen auf USB-Stick speichern zu können.

    Neues Board rein, Service Menü geöffnet und Load Data from USB, Neustart und voila!