PC im Auto....eine Frage dazu

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen PC ins Auto zu bauen (Mini ITX). Folgende Komponenten habe ich bereits:
    -PC (220 V-200W Netzteil)
    -Radio mit 5"Monitor
    -Spannungswandler (DC 12V to AC 220V-Ausgangsleistung Dauer:200 Watt,Ausgangsleistung Max:400 Watt
    -Fernbediehnung für die PC Steuerung
    -GPS-Mouse


    Nun stellt sich mir aber folgende Fragen :
    Wie kann ich es so realisieren,dass ,wenn ich den PC per Fernbediehnung ausschalte sich der Spannungswandler nach einer gewissen Zeit selbständig vom Bordnetz trennt??Da ich nicht so lange warten möchte bis der PC sich runter gefahren hat.Oder ist das unnötig?

  • Verkaufe den Spannungswandler und das Netzteil. Es gibt 12V ATX (und auch noch AT) Netzteile zu kaufen die WESENTLICH sparsamer mit der Energie sind als diese stromfressende Doppelwandlung.


    Die ATX Netzteile haben den Vorteil daß sie sich softwaregesteuert automatisch abschalten können. Also rundum eine sauberte, zuverlässige Sache.


    Auch Notebookplatten reagieren im Auto mit Ausfällen. Eine mehrfach gefederte Montage ist nötig. z.B. an 4 dicken Gummibändern mit Ösen festmachen o.ä.

  • Vielen Dank Frank,


    das habe ich mir schon fast gedacht,dass ich den Wandler und das Netzteil vergessen kann.


    Die Festplatte ist zwar im Gehäuse mit einem Koppler gegen leichte Schwingungen gesichert,aber das mit den gummibändern klinkt gut.


    Nochmals Danke!! :P

  • :P Erklärst Du uns mal was Du mit dieser Apparatur vorhast und ob Du Fahrer oder Beifahrer bist :P

    Wir können Alles. Außer hochdeutsch. Sogar schweißen und besonders gut: Löten. Was wir tun wenn es nicht klappt, sehen wir dann wenn es nicht klappt. Das klappt immer.

  • Hallo UliB,
    ich besitze seit einiger Zeit bereits ein Autoradio mit einem 5" Monitor,da mir aber das dazugehörige Navigationsgerät zu teuer ist,werde ich die Navigation über den PC machen,auch erspare ich mir dadurch einen MP3 Player witer kann ich dann noch :
    -emails abrufen
    -DVD´s anschauen (natürlich nur der Beifaher) :)
    -aktuelle Verkehrsdaten übers Internet abrufen
    -TV
    usw


    Gruß
    Thorsten