Baustellen Radio Makita BMR100

  • Hallo zusammen,

    dieses Radio ist schon mehrmals vom Regal/Arbeitsbühne gefallen und zum Glück am Gehäuse immer heil geblieben, die Radio Funktion aber ist seitdem Tod, das sich nach dem Einschalten erhellende Display zeigt leider auch nix mehr an.

    Bei Signal Einspeisung am NF-IC aber erfolgt eine saubere Widergabe, nachdem das NF-IC von mir ersetzt wurde.

    Hätte jemand neben Tipps, auch noch eine Schaltplan zum Gerät oder zur Serie

    Bin Elektronik Hobbyist und erfahren ( 70+) in der Reparatur von Radio und Fernsehgeräten......

    Danke im Voraus......

  • Hallo Harry,


    bei solchen Stürzen ist es naheliegend, das hier Leiterbahnen oder Lötstellen gebrochen sind.
    Hatte ich selbst auch schon zu genüge bei Baustellenradios.
    Kann auch an einem IC was gebrochen sein (Lötstelle).

    Musst du also mal ganz genau schauen mit Lupe etc.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Aber es wird ja nicht ein Bauteil elektrisch kaputt gegangen sein durch einen Sturz.
    Es seie denn es knackt was innen drin durch im IC etc.

    Das mit den SMD marking codes ist auch immer ein grauen, da gebe ich dir recht.
    Widerstände gehen noch wenn es nicht gerade nur schwarze sind.
    Bei Halbleitern ist es grauenvoll....

    Hoffe du findest noch irgendwo einen Fehler.

    Evtl. auch mal mit Wärme und Kältespray rum probieren falls doch noch irgendwo ein Haarriss drin sein sollte oder in einem IC ein Bonddraht lose ist.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."