Miele Reibdämpfer von Aweco

  • Hallo,

    War grad mit ner Miele Gala Grande W3000 am rätseln. Die hat samba durch die Waschküche getanzt. Nach knapp 15 jahren Dämpfer durch, nix neues. Also vorher nochmal online geprüft und dann die üblichen Suspa RD12 bestellt, die Gala Grande steht in den listen der Dämpfer ja drin. In der Maschine hab ich dann aber Dämpfer von aweco vorgefunden. Die sind mit 110n angegeben, die suspa haben ja 120, die länge variert ein/auszug auch um ein paar milimeter.

    Da es 40km für mich sind und die Kinder nicht aufhören Klamotten einzusauen hab ich dann erstmal die RD12 installiert, die 10n mehr sind ja eh irgendwann wieder weggeschubbelt und nicht komplett ab vom alten wert, genauso die länge.

    Die eingebauten aweco dämpfer haben die Miele nummer 05573114 drauf, finde ich nirgends. Gibts da eine offizielle service notice um auf die RD12 umzubauen? Laufen tut die Maschine nun ohne samba oder am Dämpfer akustisch anzuschlagen, ein etwas ungutes gefühl bleibt.


    Tobias

  • Will der Vollständigkeit halber und für suchende Laien noch erwähnen, dass die W3000 und Artverwandte nach erfolgten "Tänzen" ganz gerne mal mit der Lasche am Waschbottich, die eigentlich für die Transportsicherungsstangen dienen sollte, ein Loch in die Rücklaufsperre schlägt.

    Das ist das senkrechte, lange Plastikgehäuse parallel zur Rückwand hinten links in der Maschine , an dem oben der Ablaufschlauch angeschlossen ist. Unten geht ein breiter, schwartzer Schlauch zur Laugenpumpe.

    Gibt ja Leute, die lasssen so eine Maschine noch munter herumsprigen, bis wirklich ALLES restlos hinüber ist.


    Kostet neu etwa 100 Euro, ist auch relativ simpel zu wechseln. Bei Ebay gebraucht für unter 50€, hät sich die Beschädigung in Grenzen, kann man es ggf. mit 2K-Kleber flicken.


    Fehler äußert siich dahingehend, dass sofort beim ersten Abpumpen Wasser in die Bodenwanne läuft und von dort aus meist auf den Boden. Im Display erscheint das übiche " Waterproof " ud die Maschine piepst/ bricht das Programm ab.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Erheiterung des Gemeinwesens!