UFS 822 startet nicht

  • UFS 822 lässt sich weder mit FB noch an Receiver einschalten. Nach Einschalten am Netzschalter leuchtet Standby LED und Festplatte läuft ununterbrochen. Display bleibt dunkel.

    Ich habe C11 im Netzteil erneuert. Dieser war leicht aufgebläht und ESR über 2 Ohm. Andere Elkos auf Sekundärseite im Netzteil habe ich im eingebauten Zustand mit ESR 1 von ELV durchgelesen und dabei keine Werte gehabt, die auf einen Defekt deuten.

    Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand eine Serviceanleitung und oder Schaltplan für mich?

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für das Bild des Netz IC KA1M0565R. Schwingt dein Netzteil richtig ? Welche Spannungswerte hast du Sekundärseitig ? Pumpt eine Spannung ?


    Ich habe gelesen das du die Elektrolytkondensatoren mit dem ESR Meter gemessen hast. Tausche bitte mal die ganzen 19 Elektrolytkondensatoren auf dem Netzteil. Ansonsten bitte nur mal ein Anschlusspin ablöten und messen welche Werte dir dein ESR Meter anzeigt.


    Gruß,

    Sven





    PositionsbezeichnungSoll Wert in µF und Spannungsfestigkeit in VIst Wert in µF Ist ESR in Ω
    C 1
    C 2
    C 3
    C 4
    C 5
    C 6
    C 7
    C 8
    C 9
    C 10
    C 11
    C 12
    C 13
    C 14
    C 15
    C 16
    PC 3
    PC 6
    PC 8
  • Hallo Sven,


    danke für die Hilfe. Sobald ich dazu komme, werde ich mich der weiteren Suche annehmen.


    Hast Du einen Plan, wo zu erkennen ist, welche Sekundärspannungen an welchem Punkt vorhanden sein sollen? Muss ich mit dem Oszi messen, um das Pumpen zu erkennen? Hast Du Werte für die Kondensatortabelle?


    Viele Grüße


    Frank

  • 26425-netzteil-ufs-822-jpg


    Also am linken oberen Rand befinden sich zwei Anschlussstecker. Eines geht zur Festplatte und der andere Stecker zum Mainboard. Dort müssten eventuell die Spannungswerte vermerkt sein.


    Würde persönlich ALLE Elektrolytkondensatoren austauschen. Kannst diese nach dem Austausch vermessen und diese in die obere Liste eintragen. Eventuell befindet sich wirklich noch der eine oder andere defekte Kondensator in deinem Netzteil.


    Gruß, Sven

  • Hallo Sven,


    ich habe soeben die Spannungen am Stecker für die Spannungsversorgung der Hauptplatine gemessen und die Werte mit dem Platinenaufdruck verglichen. Dabei weisen besonders die oberen Ausgänge größere Differenzen zum Platinenaufdruck auf. Welche Werte an FL+ und FL- zu erwarten sind, weiß ich nicht. Ich habe diese einmal gegen Gehäusemasse und einmal gegeneinander gemessen. Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.

    Am Stecker für die Festplatte stehen 5V (rot) und 12 V (gelb) an. Die Festplatte war bei der Messung kpl. abgesteckt. Die rote LED am Display leuchtet ständig und der Gehäuselüfter läuft ununterbrochen. Sieht eigentlich aus, als ob das Netzteil arbeitet. Ich kenne nur die Bedeutung der Anschlüsse FL nicht und weiß nicht, warum die ersten Betriebsspannungen wesentlich höhere Werte als aufgedruckt haben.

    Messung erfolgte mit Digitalmultimeter.


    Viele Grüße


    Frank


    links Angaben auf Platine rechts Messwerte

  • Hallo,


    FL ist die Betriebsspannung für dein Display !


    Bei der Messung bitte die Festplatte am Gerät lassen. Schau mal was die Betriebspanngen machen. Vor allem -28 und 23 Volt. Weil diese wesentlich abweichen von dem was du gemessen hast.


    Gruß,

    Sven

  • Hallo Sven,

    ich habe die Spannungsmessungen mit angeschlossener und laufender Festplatte wiederholt und zusätzlich mit meinem Oszi kontrolliert. Bei allen Spannungen außer FL+ erhalte ich eine gerade Linie. Das Oszi-Bild von der Spannung FL+ und von den Oszi-Einstellungen sowie vom zugehörigen braunen Kondensator, dessen Bezeichnung ich leider nicht entschlüsseln kann, habe ich auch eigestellt.


    Viele Grüße


    Frank