Telefunken (Vestel) D32F287 Netzteil defekt

  • Hallo,

    habe hier einen Telefunken (Vestel) D32F287 auf dem OP-Tisch.

    Nachdem die Backlight-LEDs wochenlang geflackert haben und dann ganz ausgefallen sind habe ich zwei neue Stripes gekauft und eingebaut.

    Nun läuft aber das Netzteil nicht mehr an (auch nicht mit abgezogener Backlightbeleuchtung). Das Netzteil tickt , die Stby-LED bleibt dunkel.

    Habe zwei defekte 10 Ohm Widerstände gefunden und ersetzt (siehe Fotos) ohne Erfolg.


    Die 320 Volt am Hauptladeelko sind vorhanden, bis dahin also alles ok.


    Im Netzteil ist ein TQ001 verbaut, der wohl das Hauptnetzteil anschmeißen sollte, zum anderen ist ein MAP3249(siehe Anhang, verstehe dessen Funktion aber nicht ganz) verbaut, der wohl die 95 Volt für die LEDs generiert.


    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Netzteil (MAP3249.pdf), wie geht man bei sowas vor ?


    Tausend Dank und Gruß

    Reinhard

  • vielen Dank, hab dort eines gefunden, das zwar in der Darstellung etwas gewöhnungsbedürftig ist (die Schaltung ist in einzelnen Baugruppen dargstellt, die Gruppenzusammenhänge erschlißen sich nicht sofort) aber damit konnte ich einen weiteren defekten Widerstand 2,2 Ohm entdecken zwischen MOSFET Q4 und dem Gateausgang des IC MAP3249 - brachte aber keine Abhilfe. Das Netzteil läuft nur an, wenn ich Q4 ablöte. Fürchte der MAP3249 hat einen Schuss und steuert den Q4 ständig durch....