Kenwood DVF-J6050 -> keine Display-Anzeige, keine Wiedergabe

  • Hallo & guten Tag!

    Jetzt habe ich wohl einen richtigen Exoten vor dem Müll gerettet. Ein Kenwood 400 + 3 Disc DVD Player.

    Leider finde ich den Fehler nicht.


    Problem:

    Display tot.

    DVD Laufwerk läuft nicht an.

    Keine Ausgaben (Video/Audio)


    aber:

    Steuerung DVD-Rondell -> geht.

    Laden & Entladen der DVD (Rondell ins Laufwerk) -> geht.

    Öffnen & Schliessen der Frontklappe -> geht

    Jog Steuerung -> geht

    Netzteil: Alle Spannungen da

    DVD Laufwerk: Wird in Position gefahren und fehlerfrei "geschwenkt".


    aber:

    Wenn eine DVD ins Laufwerk gesteckt wird, läuft dieses nicht an. (Bekomme auch keine Spannung vom Board.


    Boah.... 2 Tage... ich finde den Fehler nicht.

    Vielleicht schon jemand den Fehler gehabt, und kann mir helfen?

    Wäre schade, dass Schätzchen zu entsorgen.


    Schöne Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • Ich kenne das Gerät von Kenwood nicht. Hatte so ein Teil von Sony mal zur Reparatur.
    Würde erstmal beim toten Display anfangen, evtl. hängt das zusammen.
    Ist ja vmtl. eine VFD Anzeige verbaut.
    Mal hier alle Spannungen checken und Steckverbinder auf festen Sitz prüfen.
    Irgendwo muss ja ne Spannung etc. fehlen.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Im schlimmsten Fall hat Röhre Luft gezogen oder Heizfaden gebrochen.

    Weil das Gerät auf dem Schrott oft recht unsanft behandelt wird.

    hab das oft genug mitbekommen wenn sie mit finalem Schwung in den Container fliegen.

    Haarrisse auf der Frontplattenleiterplatte sind auch sehr beliebt.

    Wenn du wider Erwarten aufgeben solltest nehme ich ihn dir gerne ab.

    Einen Sony CD-Player ähnlicher Bauart hab ich schon.

  • Hallo & guten Tag!


    Vielen Dank für die vielen Tipps in Richtung Display.

    Hab mich heute nochmal reingefuchst, aber ..... ich komme da nicht weiter.


    1. Display -> Fäden > da glimmt nix

    2. Wohl ein bekanntes Problem bei diesen Geräten ist das Flachbandkabel (Mainboard <-> Tastatur). Ist in Ordnung.


    Aber: an dem Display liegen auf FL+ und FL- eine negative Spannung an (ca. -32V und -28V)


    So kommt es auch aus dem Netzteil


    Anscheinend habe ich heute ein Brett vorm Kopp.....


    Was ist falsch?


    Achso: Kam vielleicht falsch an: Mit vor dem Schrott gerettet meinte ich, das der Besitzer wohl leider verstorben ist, und das Gerät sollte weg in den Müll.

    Noch gerade rechtzeitig gerettet. Vielleich bekommen wir ja wieder leben rein. Wäre schön.


    PS: Alle Elkos im Netzteil wurden erneuert, da sehr grenzwertig. Der dicke Siebelko war total hin.


    Grüße aus Koblenz

    Dirk

  • FL+ und FL- haben gemäß deinem Schaltbild keinen Massebezug. Also mal direkt am Display zwischen diesen messen, ob dort eine Gleichspannung anliegt. Sollten nur einige wenige Volt sein. Wenn ja, die beiden Anschlüsse ablöten und prüfen, ob die Heizung eine Unterbrechung hat. Wenn nein, dann mal gucken, ob am Q11 was ankommt (nicht gegen Chassis Masse messen, sondern gegen Pin 8 von Tr1). Ist auch da nichts, bleibt ja nicht mehr viel übrig.

  • Auf ein neues:


    Dietmar-Klaus:

    Elkos hatte ich erneuert. Danke für den Tipp!


    StefanK :

    Danke für den entscheidenen Tipp:

    Fl+ gegen FL- gemessen: Am Netzteil okay, aber nicht am Display. Genau gesucht: Die Verbindung wird über das Mainboard geschleift.

    Dort fing der Supercap an auszulaufen. Genau eine Durchkontaktierung war hin. Mit Iso gereinigt, Kabelbrücke... Display geht.

    Perfekt. Dickes Danke!!!


    Nun bleiben noch die anderen Fehler.

    Habe gehofft, daß das Display eine Fehlermeldung anzeigt. Leider nein. Player "friert" bei Play ein.


    Hier noch die vorhandenen Fehler:

    1. Das Laufwerk macht keinen mux. Verbaut ist ein Panasonic RJB2337A REP3091. An beiden Motoren liegt 3 bis 4 Volt an (gemessen gegen Gehäuse). Aber noch nicht mal ein kleiner ruck. Kein Initialisieren, keine Bewegung der Optik, kein andrehen der CD. Keine Focosierung, kein Laser. Nix.


    2. Keinerlei Ausgaben über Scart oder Cinch. Kein OSD. Der Bildschirm bleibt dunkel.


    Habe heute den ganzen nachmittag die Spannungen gemessen.. Nicht wirklich was gefunden. Persönlich finde den Audio/Video Bereich auf dem Mainboard recht kühl (Elkos, Transistoren etc) im vergleich zu den übrigen Bereichen (Main und so).


    Ist echt ne harte Nuss... Für mich... Aber nur so lernt man was...


    Grüße & schönes Wochenende

    Dirk

  • Hi Sven.

    Danke für Deine Antwort.

    In die Serviceprogramme komme ich rein.

    Ich vermute, dass hier ein Fehler am Prozessor vorliegt (kein Bild/OSD). Im Umfeld des Bildprozessors wurde schon mal repariert.

    Auf der einen Seite würde ich den Player sehr gerne wieder ins laufen bekommen, aber dieser Fehler macht sehr deutlich, wo bei einem Hobbysammler die Grenzen liegen. Tiefergehende Fehlersuche im Signalweg... Da kann ich nicht mithalten. Dafür haben andere den Beruf gelernt. Da muss ich mich geschlagen geben.

    Die Messgeräte sind da, aber nicht die nötigen Erfahrungen. Mist!


    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank das du zurück geschrieben hast. Vielleicht bekommst du das auch noch hin. Manchmal ist es auch mal gut, wenn man es einfach auf dir Seite stellt und was anderes macht.


    Du schriebst das der CAP C7 defekt war und dieser ausgelaufen ist. Dieser befindet sich doch in der Nähe vom SRAM IC14. Ist das richtig ?


    Welche Prüfung kannst du alles durchführen und welche Messwerte hast du vom Netzteil. CN 7. Wie sieht deine D+5 Volt aus ?


    Gruß,

    Sven

  • alles schön mit Alkohol oder Isopropanol geputzt?

    zur Not die Chips runternehmen Platine darunter reinigen ggf reparieren und wieder aufsetzen.

    solange kein BGA dabei ist geht das sogar mit "Hausmitteln"


    Hab sowas vor vielen Jahren mit einer PS1 gemacht das war ein Flüssigkeitschaden unter einem 100 poligen Chip gewesen:)

    Das Gerät läuft heute noch.

    dauerte damals nur 3 Stunden schnell gemacht:* so wie die Ente bei Mario Barth