Endstufen Transistor für Grundig Studio 3010

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Ersatz für einen defekten PNP Transistor aus der Audio Endstufe einer Grundig Anlage.


    Der Aufdruck ist GD 340 und drunter steht noch ne Chargennummer J7710.


    Im Service Manual steht leider nur die Grundig Ersatzteilnummer oder so.

    Hier steht bei T32 folgendes

    9654-340.97


    Hatte mal in einem anderen Forum jemand gefunden der das gleiche Problem hatte.


    BD340 ist es leider nicht da hier die Gehäusebauform nicht passt.

    Es ist ein TO220 verbaut.

    Der komplementäre NPN ist laut Aufschrift GD341.


    Hatte schon verschiedene verbaut aber der Ruhestrom ging nicht unter 17mV und der Ton war auch etwas verzerrt.

    Ggf. muss ich dann auch das Pärchen tauschen aber wäre halt schön zu wissen welche Eckdaten die Endstufe ungefähr hat.


    Kann hier jemand weiterhelfen?



    Gruß Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ja den ersten Thread hatte ich auch schon gesehen.

    Hier steht aber "BD243c u. BD244c heißen bei Grundig GD243 und GD244"


    In deinem letzten Link unter Kommentare steht es aber noch schön.

    Hatte ich erst übersehen beim Blättern.

    Vielen Dank dafür, werde das Pärchenmal tauschendann sollte es wieder laufen :)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

    Einmal editiert, zuletzt von polo6n ()

  • Wollte mich mal kurz zurück melden.
    Habe das Endstufen Pärchen getauscht und leider funktionierte der Ruhestrom Abgleich immer noch nicht und der Ton war nach wie vor verzerrt.
    Habe daraufhin mal näher geschaut und durch Zufall festgestellt, dass der Elko am LS Ausgang (2200µF) eine positive Spannung am Gehäuse hatte.
    Der Elko vom anderen Kanal jedoch nicht.
    Nach dem Ausbau habe ich ihn gemessen und er hatte nur noch wenige nF.
    Nach Einbau eines neuen Elkos funktionierte der Abgleich super und der Klang war einwandfrei.
    Habe dann den Elko der anderen Seite auch ersetzt und die Endstufen liefen beide super.

    Hätte ich mit vmtl. keine Transistoren besorgen müssen da ich was passendes liegen hatte, aber gut....
    Jetzt habe ich zumindest für die nächste Reparatur was liegen.

    Vielen Dank euch allen.

    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo,


    ich möchte mich bei Steffen bedanken, mein Studio 3010 hat exakt denselben Fehler gezeigt!


    Beim Betrachten der Platine ist zuerst aufgefallen daß ein thermischer Schutz an den Emitterwiderständen, der aus einem federbelasteten, angelöteten Draht besteht, sich ausgelötet hat. Nach dem wieder Anlöten hat zwar zunächst alles funktioniert nur wurde auf einem Kanal der Emitterwiderstand extrem heiß sobald ein LS angeschlossen wurde. Auch konnte da der Ruhestrom (ohne LS) nicht so eingestellt werden, daß der empfohlene Spannungsabfall von 7,8 mV über diesen Widerstand erfolgt. Bei angeschlossenem LS war der Spannungsabfall dann sehr hoch, was die Hitzeentwicklung erklärt.


    Jedenfalls lag auch bei mir eine postive Spannung auf dem Gehäuse des Koppelkondensators dieses Kanals vor. Nach Wechsel des Kondensator konnte der Ruhestrom problemlos eingestellt werden und auch bei angeschlossenem LS war alles i.O.. Hab' dann ebenfall den Elko des anderen Kanals gewchselt, Ruhestrom eingestellt, funktioniert wieder prima!


    Besten Dank und Grüße


    Wilhelm