• Hallo,


    Ich habe hier eine Proton D1200 Endstufe auf dem Tisch, bei dem leider auf beiden seiten alle Endtransistoren defekt waren.

    Ich habe diese durch ausgemessene wieder ersetzt und auch teilweise Treibertransistoren, die auch defekt waren.


    Den Ruhestrom kann ich ganz normal einstellen, und dieser bleibt auch auf beiden Seiten gleich.


    Nur habe ich jetzt das Problem, das eine Seite deutlich wärmer ist als die andere, auch die Treibertransistoren sind auf dieser Seite deutlich wärmer ( fast 20°C unterschied laut Wärmebildkamera). Endstufe selbst ca 4-5°C unterschied.


    Hat dafür vielleicht jemand einen Tipp?

  • Widerstände Kondensatoren Dioden gegeneinander der Kanäle vergleichen.

    Wäre mein Vorgehen.

    Oder irgendwelche Transistoren sind „halbkaputt“

    Ich hab mich mal bei einer recht simplen Schaltung die einen Motor noch analog regelte nen Wolf gesucht.

    Es war nicht wirklich was kaputt nur einer der drei baugleichen Transistoren war ein ganz klein wenig im Diodentest anders.

    Dann hab ich die untereinander getauscht und der Fehler war weg.

    Hab dann im Endeffekt nichts getauscht.

  • Hi Mario,

    wenn der Ruhestrom in beiden Endstufen gleich ist, kann es nur an unterschiedlichen Betriebsspannungen der Endstufe liegen.

    Da je nach Austeuerung die Spannung auf ein höheres Level geschaltet wird, wird bei der Endstufe, die zu heiß wird, die Umschaltung auf die höhere Spannung einen Kurzschluss haben.

    Diese Umschaltung ist recht einfach aufgebaut. Mess mal die Kollektorspannungen der Endstufentransistoren.

    Viel Erfolg

    Uli