Grundig 16F18 - Chassis GSC200

  • Hallo Leute,


    ja, Ihr lest`richtig: Ich habe hier einen Grundig portabel mit Chassis GSC200, Baujahr November 1980.

    Das Gerät läuft wieder (TDA2800 auf RGB-Bst. war defekt, grün fehlte) plus die üblichen Nachlötarbeiten.


    Drei Fragen habe ich dennoch:

    - was bedeutet das "GSC" in der Chassibezeichnung ?

    - Ist in dem Gerät ein Knallfrosch verbaut ? Das hatte ich nämlich nicht auf dem Schirm...nicht dran gedacht.

    - Gibt es bei dem Chassis Bauteile, die vorsorglich und prinzipiell erneuert werden sollten bevor es einen SuperGau im Gerät gibt ?


    Ich bin kein Freund von "tausch' einfach mal alle Kondensatoren aus weil die sind alt" ... Kondensatoren in der H-Ablenkung (plus beide Thyristoren, Reparatur vor ca. 10 Jahren) und einer auf dem RGB-Baustein sind neu, alle anderen sowie alle Module und Anbauteile sind noch original. Das Gerät wird NIE ohne Aufsicht laufen.

    Gibt es was, um was ich mich in jedem Fall vorsorglich kümmern sollte bevor ein SuperGau entsteht der das Gerät zum Totalschaden macht (Leiterplatte verkohlt e.t.c.) ? Ich kenne das Chassis nämlich nicht.

    Alle anderen, reparierbaren Fehler können gerne mit der Zeit kommen, es ist immer schön wenn ich bei schlecht-Wetter und Langeweile an so einem Kasten sitzen kann ;-)

    Ich liebe diese alten Kisten einfach. Ich brauche keinen Fernseher der größer ist als meine Haustüre... so laufen hier noch zwei weitere Oldies - einmal mit Chassis CUC732 und ein Saba mit ICC5 und die sind bisher ohne die oft gehuldigte "Kondensator-Kur" über die Runden gekommen.

    Bei maximal 5 Stunden Betriebszeit pro Woche (verteilt auf alle drei) denke ich dass die Geräte noch viele weitere Jahre laufen werden.


    So denn -


    Joe

  • Einschalten gucken ob alles läuft,

    Kaputt gehen ansonsten die üblichen Verdächtigen Trafo Kaskade.

    Welches Chassis das genau ist weiß ich ohne Foto grad nicht.

    Ist es noch ein Tyristor Chassis für die Hochspannung.

    Speist du analog ein per Antenne oder wandelst du vorher.

  • Moin Video6,


    Der Apparat läuft einwandfrei und hat eine Thyristorendstufe, richtig.

    Das ist so ein Klapp-Chasis der 80er Jahre mit Steckmodulen, betrieben wird der an einem VHS-VCR über UHF.

    Trafo und Kaskade... jo... ich hoffe dass die noch eine Weile halten. Die Kaskade hat keine Risse, obwohl es noch die Originale ist, das lässt hoffen ;-)