Panasonic TV Netzteilplatine kaputt - einfach tauschen?

  • Hallo! Ich versuche einen kaputten Panasonic TV (TX-P42UT30E) zu reparieren. Der hat sich mit einem lauten Knacker verabschiedet und zeigt seitdem kein Bild mehr.


    Wenn ich ihn einschalte, hört man die Relais knacken, ansonsten passiert allerdings nicht. Ich habe dann mal die auf der Platine angeschriebenen Spannung gemessen, aber da kommt nicht viel raus, entweder 0V oder knapp dran. Oszilloskop hab ich erstmal stehen lassen. Mit den restlichen Platinen abgesteckt gleiches Ergebnis (keine Spannung).


    Macht das Sinn, da jetzt einfach das PSU zu tauschen? Weil, was wenn der Defekt auf einer der anderen Platinen ist und mir die nächste PSU-Platine ebenfalls einfach abraucht?


    Habe noch nie vorher einen Fernseher repariert, deswegen bin ich für jeden Hinweise dankbar. Ich selber habe eine Firma für Musikelektronik und auch eine schöne Elektronik Werkstatt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von osterchrisi () aus folgendem Grund: Habe grade bemert, dass der Fernseher nach dem Einschalten ein paar mal grün blinkt und die LED dann konstant grün leuchtet. Allerdings schwarzer Bildschirm. Der Fernseher ist übrigens von 2011.

  • Komplett ohne TV oder Plasma Erfahrung eher schlecht.

    kannst ja mal gucken ob die ca. 200V kurzzeitig anliegen.

    Den Stecker von der Spannung abziehen den Rest dranlassen.

    Oft ist das Y-Zus Board (da wo mehr drauf ist) defekt und macht Kurzschuss.

    Da müssten dann Power-Mosfets getauscht werden was nicht einfach ist zumal es diese Transistoren schwer kaufen sind.

  • Das PSU-Board könnte ich fürn Zwanni kaufen, deswegen frage ich hier.


    Power-Mosfets tauschen ist kein Problem - aber was heisst, schwer zu kaufen? Derzeit oder generell? Ich kaufe mit meiner Firma jede Woche Elektronikbauteile...


    Spannung ist wie gesagt keine zu finden auf den Steckern, wo Versorgungsspannung sein sollte.

  • Schaltplan hab ich. Vielleicht möchte ja mal jemand meine ursprüngliche Frage beantworten? Macht es Sinn, einfach das PSU-Board auszutauschen? Oder dient dieses Forum dem Zweck, den fragenden Menschen die Reparatur bestmöglich auszureden?

  • Wenn dir das großflächig aufgelötete Transistor Problem keine Sorgen bereitet wechselst die einfach und dann ist gut.

    Heißluft geht recht gut.

    Meistens sind nur zwei Stück kaputt manchmal auch alle.

    Sonst stirbt da nichts meistens außer die Fets.

    Die Typen hab ich nicht im Kopf und ich suche den Plan jetzt auch nicht raus.

    Hatte schon einige davon auf dem Tisch.

    Kann sein das es die wirklich inzwischen zu einem akzeptablen Preis gibt.

    Ne zeitlang waren die kaum zu bekommen oder kosteten unakzeptabel viel Geld 10€ oder mehr das Stück.

    Das war oft vielen Leuten zu viel gewesen.

    Sind zwar schöne Geräte aber stromhungrig.

    Für ab und zu schön aber als Dauerdudelfernseher inzwischen zu teuer das Smarte daran auch alt.