Funktion eines Videokopftesters?

  • Ich habe gebraucht einen Kopftester VHT 5556 V von Koenig erworben. Die Bedienungsanleitung ist nicht ganz schlüssig, aber ich meine, dass ein Test möglich sein sollte, ohne dass man die Kontakte der Kopfscheibe freilöten muss.
    Ich habe von einem G-Laufwerk einen Block aus Kopftrommel und Motor von Panasonic und die Messkabel dort an der 10-poligen Steckerleiste angeklemmt. Vorher im Servicemanual nachgesehen, an welchen Pins jeweils die beiden Anschlüsse eines Kopfes anliegen. Wenn ich das Gerät einschaltete, springt der Zeiger sofort mit Vollausschlag nach rechts in den Rot-Bereich. Auch wenn ich die Messkabel an die verlöteten Kopfkontakte halte, die Messkabel kurzschliesse oder sie offen lasse, bleibt der Zeiger stets bei Vollausschlag. Ich frage mich, ob das Ding kaputt ist oder ich etwas falsch mache.

  • Dr. Seltsam

    Hat den Titel des Themas von „Funktion eines Videokopftesters“ zu „Funktion eines Videokopftesters?“ geändert.