Sony KDL-75W855c - Backlight wirklich Defekt ?

  • Hallo zusammen,



    ich habe hier einen Sony KDL-75W855C.

    Wenn man ihn einschaltet kommt das Sony Logo und danach schaltet er ab. Danach leuchtet die LED rot 6x. Kurze Pause und immer wieder 6x.

    Habe oft gelesen, dieser Fehler wird meist durch eine defekte Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen.

    Bei YouTube und sonst im Netz kann man sehen, das Leute die Leitung BL_Err vom Mainboard auf Masse gelegt haben und dann der TV zumindest läuft, wenn auch er irgendwo dunkler ist.

    Ich habe das nun probiert, um mal zu sehen ob und wo die Beleuchtung kaputt ist und um mir zu überlegen ob ich mich an den Wechsel rantrauen möchte.

    Jetzt ist es so, dass der TV nicht abschaltet und auch nicht mehr blinkt.

    Jedoch schaltet er nach ca. 2 sek das Bild ab. Der TV bleibt aber an. Wenn man Standby drückt und wieder anmacht kommt auch das Bild wieder 1-2 sek und man sieht das man sich in den Menüs bewegen kann.

    Die Beleuchtung ist aber auch vollflächig gut an.

    Diese BL_Error Umgehung ist in den Videos immer nur bei anderen TV Grössen, daher weiß ich nicht, ob es hier auch geht.

    Wollte halt gerne wissen, ob es nun wirklich am Backlight liegt oder an was anderem bevor ich jetzt LEDs kaufe und versuche den ohne Schaden zu zerlegen…

    Kennt sich jemand hier gut aus?



    Schon mal Danke



    Mfg Sascha

  • DerSascha23

    Hat den Titel des Themas von „Sony KDL-75W855c“ zu „Sony KDL-75W855c - Backlight wirklich Defekt ?“ geändert.
  • Hallo naviman,


    danke für deine Antwort.
    Ich hatte gedacht, dass wenn man BL_Err auf Masse legt, man diese Schutzabschaltung umgeht und der TV dann mit dem möglicherweise defekten Backlight angeht und man vielleicht sieht welche Bereiche ausgefallen sind.

    So wie es aussieht wird aber das Bild nach einer Sekunde komplett weggeschaltet. Habe auch schon mal mit ner Taschenlampe geschaut aber Bild ist komplett weg. Licht geht auch aus. In der Sekunde wo das Bild da ist sieht man keine dunklen Stellen….