Wäschetrockner Maxx 7 schaltet sich nach 5 min aus.

  • Wäschetrockner Maxx 7 schaltet sich nach 5 min aus.

    Keine Fehlercode. Maschine ist dann wie stromlos.=O


    Nach einer ca. einer Minute Zeit lässt sie sich wieder starten. Dann wieder gleicher Fehler nach ca. 3 Min.

    Nach mehreren malen hintereinander läuft sie nur noch ca. 1 Min. Hab den Eindruck das die Maschine zu heiß wird und deshalb abschaltet.

    Hab alles gründlich gereinigt. Rückwand abgenommen. Heizung mit Pressluft ausgeblasen. Dort sitzen oben zwei Sensoren. Wie kann ich die auf Funktion prüfen bzw. Messen ? Ein weiterer Sensor bei offener Türe rechts unter dem Fusselsieb. Die Seitenbleche habe ich nicht abgenommen da es so ausschaut als ob ich dann die Maschine komplett zerlgen darf.


    Bosch Wäschetrockner Maxx 7 Sensitive

    WTE843A2

  • Hallo bowi ... vielen Dank für den Tipp,

    habe mir das Reparaturset incl. Porto für 7 Euro bei Ebay bestellt.

    TNY266PN - Reparaturset für Bosch und Siemens Waschtrockner, und Waschmaschinen.


    Das Reparaturset besteht aus: TNY266PN + Sockel + 47 Ohm Widerstand, 3 Watt


    Das Auslöten des alten Chip war bei den 7 Beinchen nicht so einfach aber als Laie zu machen.

    Richtig Schwierigkeiten hatte ich um die Löcher auf der Platine frei zu bekommen.

    Mit Saugpumpe , Flussmittel , und feinem Kupfergeflecht habe ich ca. 45 Minuten gebraucht

    um alle 7 Löcher frei zu bekommen. Da der Chip auf ner breiten Kupferfläche sitzt musste ich

    viel Hitze beim Freilöten anwenden. ca. 240 Grad am Kolben eingestellt. Das Auflöten der

    Steckverbindung ist dann ein Kinderspiel. Vorher musste ich noch ein Beinchen von der

    Steckverbindung heraus nehmen, da eine Seite ja nur 3 Pins benötigt.

    Den alten 47 Ohm Widerstand hab ich gemessen , der funste noch.


    Auch wenn es jetzt optisch nach dieser Löterei

    nicht mehr so schön ausschaut .-)


    Nun den Chip aufgesteckt, Platine wieder eingebaut ...

    und siehe da ...der Trockner läuft wieder.


    Komplette Reparaturdauer ca. 1,5 Stunden

  • Hallo StefanK

    wenn der IC jetzt durch verschlechterte Wärmeübertragung doppelt so schnell kaputt geht , was solls ^^

    Der kostet doch nix. Der alte IC hat über 10 Jahre funktioniert. Der Austausch war für mich nicht so einfach.

    Den nächsten tausche ich nun durch einfaches umstecken in 2 Min aus. Da brauche ich nicht mal mehr die

    Platine für aus der Maschine nehmen. Meine Lötkünste siehst du ja auf den Bildern * hust

    Da würde ich eher befürchten , dass ich beim erneuten Auslöten die Platine ... oder beim Einlöten den

    neuen IC beschädige. Daher die Reparatur über den Sockel.