Panasonic Netzteil: Halterung des Spannungsreglers STRD...

  • In den Panasonic-Netzteilen der G1 und G2-Rekorder, die mir bisher unterkamen, gibt es ein großes IC, das mit Kühlpaste direkt auf ein Gehäuseblech geschraubt ist. Daneben einen kleineren Spannungsregler, z.B. STRD1806 oder STRD6008, der im Manual als sicherheitskritisch gekennzeichnet ist. Dieser Regler ist mit einer speziellen schwarzen Plastikhalterung mit zwei Schrauben an die Gehäusewand verschraubt, wobei zwischen Regler und Blechwand eine graue Silikonfolie sitzt.


    Ich habe mich immer gefragt, welchen Zweck diese Folie hat - soll es nur eine Wärmeleitfolie sein, oder soll sie auch eine elektrische Isolierung darstellen? Die Rückseite des TO-3PF-5-Gehäuses des Spannungsreglers besteht aber nur aus Kunststoff, keine Metallfläche. Meine Vermutung ist, dass die Folie eine Isolierung für den Fall darstellen soll, dass der Regler durchbrennt und sein Plastikgehäuse aufbricht.


    Mir ist jetzt ein Netzteil eines NV-F70 untergekommen, bei dem der Spannungsregler frei steht - kein Kühlkörper, kein Kontakt zur Gehäusewand. Ich vermute, da hat ein früherer Bastler nach einem Tausch die Halterung 'vergessen'. Eine passende Silikonfolie wäre beschaffbar, aber wie fixiere ich den Regler an die Gehäusewand des Netzteils?Metallteile scheiden ja aus, wenn eine elektrische Isolierung gegen das Netzteilgehäuse notwendig ist. Diese Schraubhalterung scheint ein Panasonic-Eigengewächs zu sein, die es nirgendwo zu kaufen gibt. Im Servicemanual ist sie auch nicht aufgeführt. Mir fallen jetzt zwei Möglichkeiten ein:

    • einen dicken Kabelbinder nehmen - in der Hoffnung, dass der nicht schmilzt.
    • einen Silikonkappe bzw. -schlauch über das Gehäuse des Reglers ziehen, so dass das Gehäuse rundum isoliert ist. Dann könnte ich ihn mit einer selbstgebogenen Blechkammer an das Gehäuse schrauben.

    Das Montageloch im Spannungsreglergehäuse kann übrigens nicht genutzt werden, da es oberhalb einer Aussparung in der Netzteilwand liegt. Und Platz für einen eigenen Kühlkörper wäre ohnehin nicht.

  • Hallo Dr. Seltsam,

    z.B. mit "Federklammern". z.B.


    https://www.ebay.de/itm/281939…mw%7Ctkp%3ABk9SR_aRupmBYQ


    und Glimmerplättchen.


    oder anschrauben mit einer isolierten Durchführung der Schraube

    z.B.


    https://www.ebay.de/itm/153455…7h%7Ctkp%3ABk9SR9KajJqBYQ


    und Glimmerplättchen.


    Nachtrag:

    Von Kabelbindern rate ich ab, da sie mit der Zeit nachgeben (z.B. durch Wärmeeinwirkung)


    MfG

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdio ()