[Gelöst] Garagentormotor Ringkerntrafo defekt?

  • Habe von einem Bekannten einen Garagentorantrieb, der nicht mehr reagiert. Ich habe mal am Ringkerntrafo gemessen und da kommt schon keine Spannung mehr. Müsste defekt sein.


    Frage ist nun wie kann ich den Rest testen, ob noch alles funktioniert?


    Kann ich testweise auch 24 Volt DC auf die Schaltung geben, oder ist das einen schlechte Idee?

  • Hi,
    da wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Thermosicherung im Trafo defekt sein. Bei 130°C löst die aus wie die Aufschrift zeigt.
    Kannst mal schauen ob du an der äußeren Umwicklung einen Knubbel findest. Den kannst du frei legen und die Sicherung probehalber überbrücken.
    Die Sicherung sitzt primärseitig.

    Du kannst aber auch mit einem anderen Trafo fremd einspeisen oder eben mit einem Labornetzteil.
    24V sollten genügen, Polarität spielt auch keine Rolle auf Grund des Brückengleichrichters.

    Gruß
    steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo Megavolt,

    Hast Du die Trafowicklung auf Durchgang geprüft?

    Das Anlegen der 24 Volt ist prinzipiell möglich (Gleichspannung nach den Gleichrichterdioden).

    Vorher die Dioden auf Unterbrechung und Kurzschluss prüfen


    Ups, zulange geschrieben.



    Mfg

    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Danke für die Tipps.

    Ich habe Durchgang auf der Sekundären Seite aber keinen auf Primär.


    Werde mal ausbauen und das mit der Sicherung versuchen... Ergebnis dann in nächster Zeit

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Ich kann die Sicherung nicht finden. Scheint innen zu liegen...


    Ich versuche mal ein Netzteil zu finden um die Schaltung zu prüfen. Labornetzteil hab ich leider nicht

  • Habe leider nur ein 22 Volt 400 mA Netzteil gefunden... Die Platine reagiert auf die Fernbedienung und der Motor läuft auch kurz an, dann blinkt die LED. Ich denke mal der Saft reicht nicht, aber sollte wohl mit einem neuen Trafo gehen...


    Nur finden kann ich den genauen Typ nirgends; oder nur sehr Teuer...

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Ok also ist primärseitig die Sicherung durch.
    Du kannst mal die äußere Ummantelung des Trafos entfernen und die Wicklung frei legen.
    Dann mal die Anschlusslitzen von 230V verfolgen. Sicherung ist direkt an einer Litze angeschlossen.
    Wenn da nichts sichtbar ist dann liegt sie vmtl. innen.

    Trafo könnte ich was zuhause haben falls Interesse besteht.
    Du müsstest mir mal die Abmessungen durch geben dann kann ich mal schauen.
    Wenn es von der Bauform her passt kann man auch anstatt Ringkern einen normalen Trafo verbauen.

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich habe bei Kleinanzeigen den gleichen gefunden. Ich hab den Verkäufer angeschrieben und hoffe, dass er noch zu haben ist. Falls nicht, komme ich gerne auf Dich zurück ;-)

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • Zitat

    Wenn es von der Bauform her passt kann man auch anstatt Ringkern einen normalen Trafo verbauen.

    Würde ich nicht machen gerade bei einem Torantrieb. Der hängt rund um die Uhr am Netz und die Verluste bei anderen Trafos sind meist viel höher. Es spricht für die Qualität deines Antriebes, dass da so ein großer Ringkerntrafo verbaut wurde.

  • Ich habe bei Kleinanzeigen den gleichen gefunden

    Ist genau der gleiche. Sogar die Kabel . Typbezeichnung auch identisch. Nur zwei Jahre jünger ;-) Denke mal der stammt aus dem selben Antrieb. Da war vermutlich die Elektronik defekt... Glück gehabt.


    Das Teil kam heute und ich hab alles gleich eingebaut. Läuft!

    Bauteil-Gesetz Nr.1: Ein kostspieliger Chip, geschützt durch eine schnell wirkende Sicherung, wird die Sicherung schützen, indem er zuerst durchbrennt. [Murphy's Computer-Gesetz]

  • MegaV0lt

    Hat den Titel des Themas von „Garagentormotor Ringkerntrafo defekt?“ zu „[Gelöst] Garagentormotor Ringkerntrafo defekt?“ geändert.